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Thema: Habe ne anruf erhalten von premiere

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  1. #1
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    Bist du Mitarbeiter ? Nein. Also hast du jmd. getäuscht um dir nen Vermögensvorteil zu verschaffen... d.h. du hast astrein nen Betrug (§263 StGB) begangen und das ganze auch noch schriftlich und mit deiner Unterschrift... Wenn Brummi schlau ist, gibt sie die ganzen Mitarbeiter-Vorteils-Kunden an ne Anwaltskanzlei ab und lässt diese durchsehen... dann gehts richtig rund hier...

  2. #2
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    Wenn ich das richtig verstehe hat Jack 2 Abos.. Naja da hättest du doch die Option eins teuer zu verlängern und dann CS mit deinem Bruder zu betreiben... Ich kenne mich mit der Materie nicht so aus, aber preislich würdeste ja dann fast gleich bleiben.

  3. #3
    SMember Avatar von Hawak
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    Zitat Zitat von clarc Beitrag anzeigen
    Bist du Mitarbeiter ? Nein. Also hast du jmd. getäuscht um dir nen Vermögensvorteil zu verschaffen... d.h. du hast astrein nen Betrug (§263 StGB) begangen und das ganze auch noch schriftlich und mit deiner Unterschrift... Wenn Brummi schlau ist, gibt sie die ganzen Mitarbeiter-Vorteils-Kunden an ne Anwaltskanzlei ab und lässt diese durchsehen... dann gehts richtig rund hier...
    Na na, jetzt mal keine Betrü...ähh...Board-Besucher scheu machen!

    Ganz so einfach ist die Sachlage nicht.

    Meines Erachtens ist nur ein Fakt von Bedeutung, nämlich ob man auf dem Antrag vorsätzlich falsche Angaben gemacht hat.

    Wenn dort keine Angaben zu einer Firma verlangt waren, oder sie waren verlangt, aber es wurde nichts angegeben, kann keinesfalls von Betrug die Rede sein. Ebenso ist der Vertrag meiner Meinung nach gültig und nicht so einfach anzufechten.

    Wenn jemand dort irgendwelche falschen Angaben gemacht hat, z.B. als Firma XYZ eingetragen hat, sieht es ein wenig anders aus.
    Diese falschen Angaben machen den Vertrag von Beginn an nichtig, egal ob er erstmal von Premiere angenommen wurde. Damit kann ihn Premiere natürlich auch jederzeit kündigen (das gilt übrigens auch andersrum;-)

    Einen Betrugsverdacht wird aber auch der schärfste Staatsanwalt daraus nicht ableiten können, zumal man immer argumentieren kann, dass Premiere seinen Sorgfaltspflichten nicht nachgekommen ist.

  4. #4
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    Zitat Zitat von Hawak Beitrag anzeigen
    Na na, jetzt mal keine Betrü...ähh...Board-Besucher scheu machen!
    Ganz so einfach ist die Sachlage nicht.
    Meines Erachtens ist nur ein Fakt von Bedeutung, nämlich ob man auf dem Antrag vorsätzlich falsche Angaben gemacht hat.
    Wenn dort keine Angaben zu einer Firma verlangt waren, oder sie waren verlangt, aber es wurde nichts angegeben, kann keinesfalls von Betrug die Rede sein. Ebenso ist der Vertrag meiner Meinung nach gültig und nicht so einfach anzufechten.
    Wenn jemand dort irgendwelche falschen Angaben gemacht hat, z.B. als Firma XYZ eingetragen hat, sieht es ein wenig anders aus.
    Diese falschen Angaben machen den Vertrag von Beginn an nichtig, egal ob er erstmal von Premiere angenommen wurde. Damit kann ihn Premiere natürlich auch jederzeit kündigen (das gilt übrigens auch andersrum;-)
    Einen Betrugsverdacht wird aber auch der schärfste Staatsanwalt daraus nicht ableiten können, zumal man immer argumentieren kann, dass Premiere seinen Sorgfaltspflichten nicht nachgekommen ist.

    nix, prüf mal §263 lehrbuchmäßig durch... du kommst schon bei viel "weniger" zum (+) ...

  5. #5
    Stammuser Avatar von renerocker
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    Zitat Zitat von clarc Beitrag anzeigen
    nix, prüf mal §263 lehrbuchmäßig durch... du kommst schon bei viel "weniger" zum (+) ...
    Prüfe ich halt Lehrbuchmäßig, ändert auch nichts:
    Ich bin bei Mitarbeitervorteile.de angemeldet. Ich bin (zumindest für mich ist dies anzunehmen) berechtigt, jedes dort geführte Angebot zu nutzen. Ich habe nie versucht Premiere vorzutäuschen, daß ich ich bei einer Firma arbeite, die von Premiere ausdrücklich mit einem Angebot für Ihre Mitarbeiter versehen wurde. Im Gegenteil, ich habe überhaupt keine Angaben zu irgendeiner Firmenzugehörigkeit gemacht. Wo soll ich denn zu irgendeinem Zeitpunkt Premiere über irgendetwas getäuscht haben? Man kann gaaanz entfernt annehmen, daß eventuell ein Ausnutzen eines Irrtums vorgelegen habe, ich meine mich aber zu erinnern, daß dieses nicht tatsbestandsmäßig ist, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Habe zwar das letzte Mal vor 7 Jahren mit Strafrecht zu tun gehabt, und da nur so wenig wie eben gerade möglich, aber soviel kann sich da nun auch nicht geändert haben, daß ohne jede Täuschungshandlung auf einmal ein Strafbefehl oder Anklage ins Haus geflattert kommt.

    Diejenigen, die ein Formular mit aufzuklebenden Ausweis verschickt haben, hatten dort ausdrücklich stehen, daß kein Vertrag ohne gültigen Mitarbeiterausweis zustande kommt. Wenn Premiere ohne diesen, entgegen ihren eigenen Vorgaben, trotzdem Karten verschickt und Gebühren abbucht mag dieses vielleicht strittig sein, aber selbst dann würde ich der Dinge noch recht beruhigt harren.

  6. #6
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
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    Zitat Zitat von renerocker Beitrag anzeigen
    Prüfe ich halt Lehrbuchmäßig, ändert auch nichts:
    Ich bin bei Mitarbeitervorteile.de angemeldet. Ich bin (zumindest für mich ist dies anzunehmen) berechtigt, jedes dort geführte Angebot zu nutzen. Ich habe nie versucht Premiere vorzutäuschen, daß ich ich bei einer Firma arbeite, die von Premiere ausdrücklich mit einem Angebot für Ihre Mitarbeiter versehen wurde. Im Gegenteil, ich habe überhaupt keine Angaben zu irgendeiner Firmenzugehörigkeit gemacht. Wo soll ich denn zu irgendeinem Zeitpunkt Premiere über irgendetwas getäuscht haben? Man kann gaaanz entfernt annehmen, daß eventuell ein Ausnutzen eines Irrtums vorgelegen habe, ich meine mich aber zu erinnern, daß dieses nicht tatsbestandsmäßig ist, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Habe zwar das letzte Mal vor 7 Jahren mit Strafrecht zu tun gehabt, und da nur so wenig wie eben gerade möglich, aber soviel kann sich da nun auch nicht geändert haben, daß ohne jede Täuschungshandlung auf einmal ein Strafbefehl oder Anklage ins Haus geflattert kommt.
    Diejenigen, die ein Formular mit aufzuklebenden Ausweis verschickt haben, hatten dort ausdrücklich stehen, daß kein Vertrag ohne gültigen Mitarbeiterausweis zustande kommt. Wenn Premiere ohne diesen, entgegen ihren eigenen Vorgaben, trotzdem Karten verschickt und Gebühren abbucht mag dieses vielleicht strittig sein, aber selbst dann würde ich der Dinge noch recht beruhigt harren.
    Genau so ist es.

    Man kann ncht täuschen, wenn man nicht gefragt wird und keine Angaben gemacht hat.

    Dem Formular ohne Ausweisfeld kann ich nicht entnehmen, dass es nicht für jedermann gelten soll.

    Im Übrigen:

    Ich halte nochmal fest, dass ich von keinem weiteren Fall, dass nach Aboabschluss und Freischaltung der Karte ein solcher Anruf von Premiere erfolgt sei, gehört oder gelesen habe.

  7. #7
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    Zitat Zitat von clarc Beitrag anzeigen
    Bist du Mitarbeiter ? Nein. Also hast du jmd. getäuscht um dir nen Vermögensvorteil zu verschaffen... d.h. du hast astrein nen Betrug (§263 StGB) begangen und das ganze auch noch schriftlich und mit deiner Unterschrift... Wenn Brummi schlau ist, gibt sie die ganzen Mitarbeiter-Vorteils-Kunden an ne Anwaltskanzlei ab und lässt diese durchsehen... dann gehts richtig rund hier...
    was sollte daran schlau sein? glaubst du ein abgemahnter/bestrafter zahlender kunde schliesst nochmal ein abbo ab? auch wenn premiere im moment den gesamten kundenstand sowie die betriebsführung radikal beräumt, so heisst das nicht das premiere in zukunft ohne kunden auszukommen gedenkt. am ende geht es wieder um die zahl der zahlenden abonnenten. auch wenn veröffentlicht wurde das rabattierte angebote der vergangenheit angehören, werden sie doch wieder kommen in der ein oder anderen form. premiere befindet sich in einer schwierigen phase - und versucht durch preiserhöhungen (53 € für KomplettAbbo?!) herauszufinden wie dumm der deutsche abonnent ist. aber die rezession in der wirtschaft sowie der privaten brieftasche sorgt 2-3 quartalsbilanzen später dafür, das auch in den neuen vorständen ein umdenken einsetzt. hätte ich die chance dort einzugreifen, ich würde auf langzeit-abonnenten beleidigende rabattaktionen verzichten, kanäle einzeln buchbar machen, das vollabbo auf 25-30€ setzen...und ein jahr später über den 10 millionsten abonnenten persönlich begrüßen. auch denkbar wären modelle die langzeit abonnenten belohnen - zum beispiel sinkende preise mit längerer treue usw.
    aber in wirklichkeit wird premiere sich vermutlich noch länger mit ihrer ärmlichen "gewinnbilanz" zufriedenstellen und das ohr fürs arbeitende volk wird weiter taub bleiben....mein beispiel: 10€ kabelgebühr, 17€ gez, 54€ (da meine 5 kanäle die ich sehen möchte, über alle pakete verteilt sind, bleibt nur voll) premiere...81€/monat fürs allabendliche geflimmer....fast nen 1000er im Jahr...ohne mich.
    --------------------------
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  8. #8
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    Zitat Zitat von clarc Beitrag anzeigen
    Bist du Mitarbeiter ? Nein. Also hast du jmd. getäuscht um dir nen Vermögensvorteil zu verschaffen... d.h. du hast astrein nen Betrug (§263 StGB) begangen und das ganze auch noch schriftlich und mit deiner Unterschrift... Wenn Brummi schlau ist, gibt sie die ganzen Mitarbeiter-Vorteils-Kunden an ne Anwaltskanzlei ab und lässt diese durchsehen... dann gehts richtig rund hier...
    Lauter Hobby Anwälte hier oder was? Also um das mal Rechtlich korrekte dazustellen:

    Wir bewegen uns hier im Zivilrecht und da ist es kein Betrug. Es ist wenn dann eine Erschleichung von Leistungen. Was kann nun passieren!:

    Also zuerst einmal kann natürlich Premiere den Vertrag einseitig und mit sofortiger Wirkung kündigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Premiere den Vertrag so angenommen hat oder nicht. Selber kann man so einen Vertrag aber nicht außerordenlich Kündigen. Auch könnte Premiere über eine Zivilrechtliche Klage den Differenzbetrag einklagen. Ob Premiere das machen wird, ist aber sicherlich sehr ungewiss. Da dazu jeder einzelne Fall vor Gericht muss und Premiere sich dann sicherlich auch die Frage gefallen lassen müsste, wieso sie so viele solcher Verträge angenommen haben die sie ja offensichtlich ablehnen hätten müssen.

    Ansonsten sind keine Rechtlichen Probleme zu erwarten.

    Ich hoffe das ich das nun klären konnte und nicht weiter sich irgenwelche Leute die keine Ahnung haben Märchegeschichten aus den Finger ziehen.

  9. #9
    Stammuser Avatar von renerocker
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    Zitat Zitat von Skyperkid Beitrag anzeigen
    Lauter Hobby Anwälte hier oder was? Also um das mal Rechtlich korrekte dazustellen:
    Wir bewegen uns hier im Zivilrecht und da ist es kein Betrug. Es ist wenn dann eine Erschleichung von Leistungen. Was kann nun passieren!:
    Also zuerst einmal kann natürlich Premiere den Vertrag einseitig und mit sofortiger Wirkung kündigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Premiere den Vertrag so angenommen hat oder nicht. Selber kann man so einen Vertrag aber nicht außerordenlich Kündigen. Auch könnte Premiere über eine Zivilrechtliche Klage den Differenzbetrag einklagen. Ob Premiere das machen wird, ist aber sicherlich sehr ungewiss. Da dazu jeder einzelne Fall vor Gericht muss und Premiere sich dann sicherlich auch die Frage gefallen lassen müsste, wieso sie so viele solcher Verträge angenommen haben die sie ja offensichtlich ablehnen hätten müssen.
    Ansonsten sind keine Rechtlichen Probleme zu erwarten.
    Ich hoffe das ich das nun klären konnte und nicht weiter sich irgenwelche Leute die keine Ahnung haben Märchegeschichten aus den Finger ziehen.
    So isses.

    Es ist auch zu bedenken:
    Das Formular gab es bei Mitarbeitervorteile.de als Download. Wer dieses Formular herruntergeladen hat, mußte durch den Betreiber der Seite berechtigt sein - wie immer diese Berechtigung auch aussah - , und nicht durch Premiere.
    Wer dieses Formular an Premiere gefaxt hat, behauptet doch nicht Mitarbeiter einer Premiere-Partnerfirma, sondern bestenfalls "Kunde/Mitglied" von Mitarbeitervorteile.de zu sein.
    Nur weil jemand Premiere irgendwas faxt, egal wo dieses Formular nun herkommt, bedeutet daß doch auch keine Verpflichtung zum Abschluß eines Vertrages seitens Premiere. Den Abschluß wollte doch Premiere, wäre doch eine leichtes gewesen, den Zugang zum Formular zu kontrollieren oder dieses deutlicher zu gestalten.
    Wer keinen Ausweis gefälscht hat kann erst mal ganz ruhig bleiben und auf Post warten.

    PS schon weitere Leute angerufen worden?

  10. #10
    Moderator Avatar von Tomyslav
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    Zitat Zitat von Gigant Beitrag anzeigen
    ...möchte gerne mal die Gesichter der Idioten sehen, die bei ebay das Formular gekauft haben.
    Wer ist denn in einem solchen Fall der Betrüger ???
    Simmt an das habe ich gar nicht mehr gedacht aber die meisten dürften trotzdem leider schon eine positive Bewertung an den Verkäufer abgegen haben
    MfG Tomyslav

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  11. #11
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    Zitat Zitat von Gigant Beitrag anzeigen
    ...möchte gerne mal die Gesichter der Idioten sehen, die bei ebay das Formular gekauft haben.
    Wer ist denn in einem solchen Fall der Betrüger ???
    Naja dieses Mitarbeitervorteile ist eh eine komische seite, mein kumpel schrieb denen ne email er habe ne firma ob er da auch mitmachen könne!
    In der Antwort bekam er sofort die zugangsdaten zugeschickt!!
    Ist doch au net normal oder?

  12. #12
    Stammuser Avatar von renerocker
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    Zitat Zitat von aldi$tyle Beitrag anzeigen
    Naja dieses Mitarbeitervorteile ist eh eine komische seite, mein kumpel schrieb denen ne email er habe ne firma ob er da auch mitmachen könne!
    In der Antwort bekam er sofort die zugangsdaten zugeschickt!!
    Ist doch au net normal oder?
    Finde ich auch nicht normal.
    Aber, wenn ich das Prinzip richtig verstehe, ist der Sinn von Mitarbeitervorteile.de doch wohl, alle Angebote, die Firmen für Partnerfirmen bereitstellen, zu sammeln und dann allen "Mitgliedern" von Mitarbeitervorteile.de zur Verfügung zustellen. Dass ist ja irgendwo auch eine feine Sache, sollte aber eigentlich nicht im Interesse der anbietenden Firmen liegen.
    Ich habe da gerade mal testweise ein Angebot für den Versand von Blumen (10% Rabatt) wahrgenommen. Kann mir kaum vorstellen, nun vom Blumenversender einen Kontrollanruf zu bekommen.
    Um damit auf Premiere zurück zukommen: Vermutlich(!) ist es doch so, dass die dort gelisteten Angebote eh die Möglichkeit eines Rabattes beinhalten. Da gibt es ja beispielsweise viele Reisen etc., die Anbieter werden die Buchung doch wichtiger einschätzen als den Rabatt.
    Genauso Premiere, die doch über jeden Abonennten glücklich waren. Wahrscheinlich wurden sie nur vom "Ansturm" überrascht (was schon alleine Grund zum Nachdenken sein sollte), und die neuen ach so gut kehrenden Besen haben dann ihr Übriges getan.
    Ich habe jetzt mit vier Leuten telefoniert, die alle nach jahrzehntelangem Abo bei Premiere gekündigt und das Mitarbeiterabo abgeschlossen haben: Noch ist keiner angerufen worden.

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