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Thema: Wer wusste das es kein "gesetzliches" 14 tägiges rückgaberecht gibt ?

  1. #16
    Urmels Alptraum Avatar von fritzmuellerde
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    Zitat Zitat von six6 Beitrag anzeigen
    ebay: 30 Tage ?
    Das glaube ich nicht!
    Ist sicherlich von einigen Händlern freiwillig "verlängert" worden, oder ?
    Wenn das wirklich stimmen sollte: Die armen Händler ...
    guckst du hier

    ...

    Für Ebay-Geschäfte gilt die 30-Tage-Widerrufsfrist sogar von Rechts wegen. Bei Powersellern und profesionellen Händlern. Egal ob Sofortkauf oder Auktion. Nur private Verkäufer müssen kein Widerrufsrecht gewähren.
    ...


    nachzulesen hier ganz unten:

    http://www.test.de/themen/steuern-re...09347/1610398/
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  2. #17
    Teamplayer-Mod Avatar von six6
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    Tja, damit habe ich getreu meiner früheren Signatur wieder etwas dazugelernt.

    Danke Dir.
    [CENTER][CENTER]
    Gruß und einen schönen Tag wünscht
    .
    Werder-Fan aus Überzeugung (auch wenn es mal nicht läuft ...)
    Lieber mit Werder absteigen, als Bayern-Fan sein

  3. #18
    SMember Avatar von B.T.
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    Zitat Zitat von wacheia Beitrag anzeigen
    Das 14-tgige Rückgaberecht besteht gesetzlich nur bei Versandgeschäften.
    Das ist der Grund dafür, dass ich häufig im Versandhandel bestelle. da kann ich alles ohne Angabe von Gründen zurückschicken.
    Ab einem Warenwertvon 40 Euro sogar auf Kosten des Verkäufers.
    Stimmt das wirklich?

    In vielen Portalen steht immmer wenn zurückschicken, dann ausreichend frankiert...

    Was passiert, wenn die das Paket dann nicht annehmen?

  4. #19
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
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    Zitat Zitat von B.T. Beitrag anzeigen
    Stimmt das wirklich?
    In vielen Portalen steht immmer wenn zurückschicken, dann ausreichend frankiert...
    Was passiert, wenn die das Paket dann nicht annehmen?
    Bei einem Warenwert von mehr als 40 Euro muss der Verkäufer die Kosten der Rücksendung tragen, wenn der Käufer sein Widerrufsrecht ausübt.

    Das ergibt sich aus § 355 in Verbindung mit § 357 Absatz 2 BGB.
    Der Verkäufer muss aber keine unfreie Rücksendung akzeptieren. Er kann in seinen AGB vorsehen, dass der Kunde zunächst die Portokosten zahlt und er sie dann erstattet.

    Ich gehe immer so vor, dass ich per eMail mitteile, dass ich mein
    Widerrufsrecht ausüben werde und um Mitteilung bitte, ob der Verkäufer die Ware abholen will (LOL) oder ob ich sie unfrei zurückschicken soll.

    Falls der Verkäufer auf frankierte, also freigemachte Rücksendung besteht, teile ich ihm meine Bankverindung mit und bitte um Ersatttung des Kaufpreises (falls schon bezahlt) und der Protokosten für die Rücksendung.

    Meistens sind die aber mit unfreier Rücksendung einverstanden.

    Zum Text des BGB geht es hier lang: Klick
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  5. #20
    SMember Avatar von B.T.
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    Danke!!!

    Werd gleich mal ne Mail fertig machen...

  6. #21
    Seniormitglied Avatar von wegomyway
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    und bei den "teufeln" aus berlin kannst sogar acht wochen "probelauschen" und dann zurück schicken .....
    ansonsten schon gut zu wissen das es online das recht gibt und im laden druchaus auf gnade hoffen darf ...
    rächtschraibfela

  7. #22
    ÖR Befürworter Avatar von buedi30
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    Ich möchte die Diskussion ein wenig beleben.

    Offizielles Recht ist was in diesen Beitrag steht.

    Genauso nimmt Media Markt auf Kulanz alles innerhalb von 14 Tagen zurück, Teufel sogar 8 Wochen.

    Aber, jeder gute Fachhändler bietet euch die Möglichkeit Dinge zurück zu geben wenn Ihr mit ihm darüber sprecht.
    Anders schaut es aus, wenn ihr das Produkt kauft, als gut befindet, da Ihr es z.b. probegehört habt, dann wieder zurück gebt um es im Internet zu kaufen. Damit untergrabt Ihr eure Arbeitsplätze, denn wenn das jeder so macht, gibt es bald niemanden mehr der euch beraten kann, euch Dinge vorführen kann oder ähnliches.

    Wer von euch möchte ein Flachbildschirm kaufen ohne ihn vorher "live" gesehen zu haben? Wer kauft Lautsprecher ohne sie vorher "live" gehört zu haben? Na klar kann man diese nach 14 Tagen wieder zurück geben (Fernabsatzgesetz) und sagen gefällt mir nicht. Aber auch da gibt es niemanden der fragt warum gefällt es Ihnen nicht, keinen der auf eure Wünsche eingeht und euch eventuelle das anbietet was Ihr sucht. Jeder beschwert sich, das die Konzerne ja im Ausland kaufen und nicht unsere Industrie unterstützen, macht Ihr das? Hier beschwert man sich, dass die kleinen Unternehmen sterben und Mitarbeiter entlassen werden, den Preis 5-10% zusätzlich zum Internetpreis will aber keiner zahlen, schließlich kennt man den Verkäufer ja nicht der Morgen auf der Straße sitzt.

    Sorry, ist vielleicht Offtopic, musste aber raus, daher kann es von mir aus auch gelöscht werden.

  8. #23
    ÖR Befürworter Avatar von buedi30
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    @Mods,

    bitte löschen, doppel Post.

  9. #24
    Teamplayer-Mod Avatar von six6
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    Zitat Zitat von buedi30 Beitrag anzeigen
    I... Teufel sogar 8 Wochen ...
    Dafür muss man aber bei denen fast 3 Monate auf seine Rückerstattung warten.

    Ob das wirklich kundenfreundlich ist ? Ich weiß nicht.
    [CENTER][CENTER]
    Gruß und einen schönen Tag wünscht
    .
    Werder-Fan aus Überzeugung (auch wenn es mal nicht läuft ...)
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  10. #25
    Seniormitglied Avatar von wegomyway
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    Zitat Zitat von six6 Beitrag anzeigen
    Dafür muss man aber bei denen fast 3 Monate auf seine Rückerstattung warten.
    Ob das wirklich kundenfreundlich ist ? Ich weiß nicht.
    kann man sehen wie man will !
    wo kannst du sonst nach 2 monaten probehören alles wieder zurück senden ?
    da sollte man mal das verhältnis betrachten !
    2 monate hören wollen alle , wenn nicht gut genug am besten gestern geld zurück .... das ist dann wieder typisch kunde ... sorry .... dann bestell woanders wo du dich nach max. 14 tagen entschieden haben musst !
    ich hatte nach ein paar tagen das problem das der sub nicht mehr nach abschalten der angeschlossenen audioquelle in standby ging . anruf , keine 0180er oder ähnliches ... nein .... eine stinknormale nummer . was per telefon probiert , festgestellt das da was kaputt ist . gleich am telefon eine neue auslieferung fertisch gemacht . das war donnerstag vor ostern . mittwoch nach ostern riesenpaket da , neu gegen alt getauscht und alles roger . hatte dann von teufel noch ne mail bekommen mit einem link .... das geklickt und dhl hat nach auslösung von mir wunschgemäß die ware abgeholt .... ist sehr guter kundenservice .... denke mal nur an die die sich mit 0180er nummern und warteschleife und mehrfach weiterleitung ne goldene nase verdienen
    ist zwar nicht zum thema .....
    rächtschraibfela

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