da es nicht allzuviele Empfangskopfhersteller gibt und auch die Messung des Rauschmaßes keine Norm hat würde ich in erser linie drauf achten das der block gut verarbeitet ist und die plastik/wetterschutz drumherum einen stabilen eindruck macht.
ein sogenanntes "HDTV" lnb gibt es gott sei dank nicht. allerdings ist ein universal lnb welches analog und digital receiver zugleich bedienen kann mittlerweile standard.
auch dir farbe kann wenn mans ganz perfekt haben will eine rolle spielen (hitzebildung...)
ob jetzt 0,5 0,3 oder 0,2db draufsteht dürfte da eher nebensächlich sein.
zumal viele 0,2er ausm baumarkt oder trödel realistisch gesehen 1,0 bis 1,2db aufweisen können...(gab mal so ein paar tests)
und zu guterletzt kommt es noch auf den sat an den du damit emfpangen möchtest und wie dessen austrahlung/stärke an deinem standpunkt ist.
was die signalstärke angeht, es gibt halt mehr oder weniger gute/starke emfpangsmodule. bzw ist die dämpfung auch unterschiedlich je nach bauweise/art und teile.
bei realen 50% signal haben jedoch viele receiver probleme mit klötzenbildung tonverzerrung etc.. aber so wie dus beschreibst scheint es ja fast am kathi zu liegen wenn der techni (die ja meist ein sehr guten empfangsteil haben) so optimale werte zeigt.
greez
so, war beim blödmarkt, hab den Receiver dort mit dem Verkäufer getestet mit dem gleichen Ergebnis. Kathi ausgetauscht, dort probiert, geht. Daheim angeschlossen, geht.
Nur eins nervt jetzt noch.
Die HD-Sender Sat1 HD und Pro7 HD werden ja immernoch in 4:3 gesendet soweit ich weiss. Leider wird das Bild komischerweise zusammengrdrückt, so dass ich rechts und links Balken habe.(Mein TV: 4:3, Kathi per Scart angeschlossen) Egal was ich umstelle es bringt nix. Bei Anixe HD und Astra HD hab ich das Prob nicht und die senden in 16:9 soweit mir bekannt ist.Weiss da einer was? Für mich rict das nach Bug.
Im Prinzip isses ja wurscht. Ich stellt halt die normalen ein und wenn ich meinen neune TV hab sollte das Prob gelöst sein oder?
Ansonsen läuft alles super.