Zitat Zitat von Tanner1 Beitrag anzeigen
Jetzt ist das rechte LNB am Halter (wenn man hinter der Schüssel steht), dann schielt Hotbird ja auf den in der Luft hängenden zweiten Teil des Monoblocks. Diseqc Einstellung Hotbird A / Astra B bei der Einstellung "zwei Satelitten mit Diseqc A/B", Astra wunderbar 92-97 Prozent, Hotbird kein Empfang SNR so bei 59-60 (auch schon mit tiefer und höhersetzen, also verdrehen, des zweiten in der Luft hängenden LNB).
Ich habe das LNB auch abgehabt und per Hand Hotbird gesucht, ich kam auf max. 75 Prozent (SNR).
Es wird wohl so sein, dass Hotbird einen Baum grade so streift, welche 15m weit weg ist und etwa 15m hoch ist.
Habe nochmal Maß genommen, Astra streift grad so und Hotbird ist voll im Baum. Das erklärt auch die Aussetzer bei Astra und ner 60er Schüssel wenn es windig war, dann schwankte der Baum ins Bild :).
Der Baum schein so weit weg zu sein, hätte nicht gedacht, dass er stört.
Ok, jetzt haben wir ein ganz anderes Problem.

Also, wenn Deine Schätzungen bzgl. Höhe und Entfernung des blöden Baums stimmen und mich meine Mathekenntnisse noch nicht vollständig verlassen haben, ist die Rechnung so:

Astra/Hotbird haben einen Elevations(Höhen)-Winkel von ca. 34 Grad (+/- ein 2 Grad, je nachdem wo Du wohnst).
Bei einem Abstand zum Baum von 15m erreichst Du eine 'Höhe' von gut 12 Metern. Zuzüglich Deiner Montagehöhe bist in 15m Entfernung also auch auf ca. 15m Höhe.

Das heisst, der Baum steht gerade so im Weg. Das ist schlecht.

Jetzt gibt's nur noch zwei Möglichkeiten: Du kannst den Hotbird-Empfang noch verbessern, indem Du den Spiegel auf Hotbird ausrichtest und den Astra-LNB schielen lässt. Hotbird sendet mit geringerer Leistung als Astra, deshalb wird dieses Vorgehen gerade bei kleineren Spiegeln (<80cm) auch empfohlen.

Ich glaub aber nicht, dass das wirklich ausreichen wird, vor allem weil Bäume ja auch dummerweise weiter wachsen...

Dann fällt mir eigentlich nur noch das ein:
Anhang 13884