Dank Alphacrypt: Premiere Bundesliga mit jedem Satelliten-CI-Receiver empfangbar
[ck/fp] Unterbergen - Premiere-Bundesligafans können die in Kürze beginnende Saison auch über normale Satellitenreceiver mit eingebautem Common-Interface-Schacht empfangen.
Die Zuschauer benötigen neben einem Satelliten-CI-Receiver nur noch ein CI-Modul der Alphacrypt-Familie sowie ein Abo für das *******-Paket Arena Fußball, informiert der Alphaycrypt-Hersteller Mascom.
Folgende Module sind für den Arena-Empfang geeignet: Alphacrypt Classic, Alphacrypt TC (mit zwei Kartenlesern) sowie das Easy TV CI-Modul und das Mascom Cryptoworks-Modul. Das Modul Alphacrypt Light kann mit einem kostenpflichtigen Software-Upgrade Fußball tauglich gemacht werden.
Mit den Common-Interface-Modulen von Mascom können mehrere *******-Plattformen mit einem CI-Receiver empfangen werden. Zuschauer, die ein Arena- und ein Premiere-Abo besitzen, müssen nicht länger zwischen zwei Receivern hin- und herschalten.
Beim offiziellen Weg wird einfach ein Premiere-lizenzierter Receiver mit Common Interface Schacht genommen (für die Premiere-Smartcard), und dann ein CI-"Fußball"-Modul der Alphacrypt-Familie eingeschoben (für die Arena Smartcard). Nun ist es möglich, zwischen beiden Paketen hin- und her zu zappen. Der Jugendschutz ist mit den Modulen genauso sicher wie bei Receivern mit fest integriertem Verschlüsselungssystem.
Der inoffizielle Weg ist noch einfacher: Die Premiere Smartcards funktionieren auch im Alphacrypt. So reicht das Premiere-Bundesliga-Abo und in jedem Digitalreceiver mit CI-Schnittstelle kann die Bundesliga geschaut werden. Die Alphacrypt-Module sind zwar nicht Premiere zertifiziert, verrichten ihren Dienst aber durchweg ohne Probleme. Sogar der Premiere-Jugendschutz kann aktiviert oder deaktiviert werden. Quelle
Gruß