Zitat von
Stegum
Wenn wir hier so viele Genies habe:
SCHWARZARBEIT
Die Arbeitslosenquote ist erschreckend hoch, wie jeder weiß. Wie ebenfalls jeder weiß, hat die Schwarzarbeit gravierende Ausmaße angenommen. Ein Schelm, wer da Zusammenhänge sieht. Offenbar scheinen aber jede Menge Menschen Vorteile aus dieser Konstellation zu ziehen, sonst wäre sie nicht in diesem Maß denkbar.
Einer meiner Bekannten hat mir neulich gestanden, dass er seine Terrasse „zum günstigen Feierabendtarif“ neu hat fliesen lassen. Nur 780 Euro hat ihn die ganze Arbeit gekostet - „sicher die Hälfte des normalen Handwerkerpreises“, wie er ziemlich unverhohlen meinte. Alfons und Bruno hießen die beiden schwarzen Schafe, die das Geld einsteckten, ohne dem Staat zu geben, was des Staates ist.
Als ich Näheres wissen wollte, erzählte mein Bekannter: „Na ja, Alfons war der Fliesenleger und Bruno sozusagen sein Handlanger. Deshalb hat Alfons auch mehr bekommen als sein Kumpel, ist doch klar, Spezialisten sind teurer. Gearbeitet wurde immer abends von halb sechs bis halb zehn; im Sommer ist es ja lange hell. Alfons hat mich pro Stunde 15 Euro gekostet... drei Euro mehr als Bruno. Meistens kamen die beiden zusammen, an manchen Tagen kam aber Alfons allein und arbeitete solo. Das war schon in Ordnung, weil er ja als Fliesenleger ohne seinen Handreicher auskommen konnte. Bruno war nie allein da... hätte auch keinen Sinn gehabt, denn ohne seinen „Chef“ hätte er sowieso nichts tun können. Jedenfalls bin ich mit den beiden wirklich zufrieden gewesen... sie haben gut gearbeitet, die Nachbarn haben nichts gemerkt, und ich habe Geld gespart. Na ja, so ganz war‘s nicht in Ordnung, aber heute versucht doch jeder zu sparen.“
Als ich dann aber wissen wollte, wie viele Tage jeder der beiden Schwarzarbeiter bei ihm gearbeitet hatte, schwieg sich mein Bekannter aus - so viel Neugier hatte ihn misstrauisch gemacht. Nun stehe ich da, so unwissend wie zuvor. Aber Sie können bestimmt sagen, wie viele Tage die beiden jeweils da waren!
Die einzige mathematisch mögliche Kombination lautet:
Alfons ? Tage = ??? Euro
Bruno ? Tage = ??? Euro.