Hi cimi,
ich selbst habe mittlerweile den ganzen PC-Krempel entsorgt und mich in die fürsorglichen Hände des Apfels gegeben.
Seit einiger Zeit sind MacBook und iPad mit dabei, und dazu kann ich Dir gerne meine Erfahrungen berichten.
- Wie schon oben geschrieben, werden die wirklich genialen Funktionen bei Apple erst dann richtig wirksam, wenn mehrere Geräte von denen zusammen spielen können, z.B. Sicherungen via TimeMachine, TV-Anschluss via AppleTV oder das automatische Synchronisieren aller Geräte (gerade zwischen iPad und iPhone)
- Das iPad ist einfach klasse. Die Technik funktioniert, die Anwendungen machen das, was sie tun sollen und sind sehr intuitiv zu bedienen.
- Benötigte MS-Office Dokumente aus Word, Excel & Co. lassen sich mit den Apple-Pendants (Pages, Numbers etc.) gut öffnen und bearbeiten, solange sie nicht zu komplex sind bzw. bei Excel mit Makros gefüllt sind, mit denen die Apps nicht so gut umgehen können.
Ich habe meine paar wichtigen Vorlagen und Dokumente in vielleicht 2 Stunden auf Pages und Numbers umgestellt und schreibe jetzt manchmal sogar Rechnungen auf dem iPad...;-)
- Meine Fachliteratur habe ich ebenfalls - soweit digital vorhanden - auf meinem iPad dabei, die entsprechende (kostenlose) App iBooks verwaltet alles an Lesbarem...
- Der Browser ist schnell und hat gerade auf dem Retina-Display eine sehr gute Darstellungsqualität
- Der EMail-Client ist zwar schlicht, funktioniert aber für mich mehr als ausreichend
- Die Bildschirmtastatur ist durchaus verwendbar, kleinere Texte, Mails oder doofe Beiträge bei Spinnes lassen sich damit allemal schreiben.
Es gibt natürlich auch Nachteile: Der größte für mich ist, dass der Speicher nicht erweitert werden kann. Also zig Hoppelfilme auf dem Ding mitzunehmen, wird schwierig;-)
Die Office-Apps aus dem iWorks-Paket (Pages, Numbers, Keynote) kosten jeweils zwischen 4,49€ und 8,99€ - obwohl angeblich demnächst das iWorks Paket kostenlos beim iPad mitgeliefert werden soll, so wie bei den Mac's.
Ach so: Hast Du das iPad mit 3G bestellt oder nur die Wlan-Variante?
Das war's erstmal...