zu den Datenpreisgebern gehöre ich mit Sicherheit nicht, genau aus dem Grund keine Punkte, sowenig wie möglich ecash, etc..................
zu den Datenpreisgebern gehöre ich mit Sicherheit nicht, genau aus dem Grund keine Punkte, sowenig wie möglich ecash, etc..................
Ich meide auch alles, was mit Datenerfassung zu tun haben könnte. Verwende nur das absolut nötigste. Aber dennoch ist es ein Trugschluss. Denn wer tief gräbt, der findet auch in der Regel was. Schon alleine, dass deine Gehaltsabrechnung zentral erfasst wird ist erst der Anfang und endet mit dem Eintrag hier im Forum.
Du meinst die Wirtschafts ID Nummer ??? Die stört mich relativ wenig, dann müßte ich mich auch darüber aufregen, dass das FA mein Geburtsdatum und meine Adresse hat. Solange gewährleistet ist das nur berechtigte Behörden Zugriff darauf haben und es keine Telekomzustände gibt und meine Daten verhökert werden............
Allerdings bringe ich meinen Kindern schon bei, aus Sicherheitsgründen, so wenig wie nur irgendwie möglich, an persönlichen Daten im I-Net preiszugeben, sei es facebook oder ähnliches...............
![]()
Mich stört ja auch eher die Tatsache das einem die bewußte Entscheidung dazu genommen wird. Man bestätigt einmalig die Lizenzvereinbarungen (Wer liest so etwas komplett durch ???) z.B.: beim IPhone und dann war es das. Man wird nie wieder gefragt ob es o.K. ist, dass Daten gesendet und gesammelt werden. Stimme ich am Anfang nicht zu, dann kann ich mein IPhone auch nicht aktivieren. Würde man jedesmal gefragt: Wollen sie die Daten an Apple senden?, dann hätte das für mich noch einen anderen Charakter. Es wird aber einfach stillschweigend praktiziert und die meisten IPhone User bekommen davon noch nicht einmal etwas mit, wann und vor allen Dingen welche Daten gesendet werden!!! Man kann das ganze nur durch Jailbreak und einer Änderung in der "Hostdatei" auf 127.0.0.1 verhindern. Mit JB kann man dann auch die Spyware ITunes weglassen..............
BTW bei den Sammelpunkten hat man zumindest auch noch etwas davon, nach dem Motto Du verrätst mir Dein Profil/Daten, die ich auch an Dritte weitergebe, dafür bekommst Du ein bischen Rabatt, zumindest lasse ich es so aussehen.![]()