Zitat Zitat von Daniel_525_24V Beitrag anzeigen
auf der ost seite habe ich fenster
Küche , Badezimmer und schlafzimmer meiner eltern
könnte sie ja vielleicht überreden das sie ins schlafzimmer ans fenster eine Flachantenne ans glas dran tun
Kabelweg zu meinem zimmer währe dann ca 15 m
dann habe ich volgende kleine Probleme
1.ich habe kein sat receiver und noch keine Flachantenne
2. reicht diese Flachantenne für ordentlichen empfang ? habe gehört das mindestens eine 80er verbaut werden muss
3. wie schauts mit strahlen aus ? wenn die Flachantenne im Zimmer ist ?
würde mir ja notfalls eine Flchantenne kaufen udn mit verlust wieder im internet verkaufen, ein versuch währe es ja wert
habe keinen der mir einen receiver, karte oder cam ausleihen kann
müsste mir dann sicherheits halber ein kombigerät kaufen der Sat und kabel unterstützt
Das Risiko, dass es nicht funktioniert ist ziemlich hoch. Vor dem Kauf (gerade einer teuren Flachantenne) würde ich grundsätzlich erstmal prüfen, ob überhaupt Empfang möglich ist. Wie gesagt, auch auf der Ostseite muss die Antenne stark Richtung Süden gedreht werden, und wenn ihr z.B. Thermoverglasung habt, ist sowieso fraglich ob da noch was durchgeht. Deshalb vorher irgendwie testen, sonst kann ein Fehlschlag teuer werden...

Eine Flachantenne ist natürlich schick und der Empfang auch in der Regel so gut wie bei den herkömmlichen Schüsseln (die Kathrein entspricht in der Empfangsleistung ungefähr einer guten 60er Schüssel). Aber: Die Dinger sind teuer, empfangen nur auf einem Satelliten und können auch meistens nur einen Teilnehmer versorgen.

Strahlenbelastung wird durch Sat-Empfang nicht erhöht oder erzeugt. Da gibt es nichts, was Sorgen machen könnte.

Aber mir ist wieder etwas eingefallen, was Du vorher mal geschrieben hattest: Dein Vater hatte an der Antenne gedreht, bis was kroatisches zu hören war. Falls Du oder Deine Eltern Kroaten seid, habt ihr das Recht, eine Satellitenschüssel anzubringen, um eure Heimatsender zu empfangen (oder wird kroatisches Fernsehen über Kabel ausgestrahlt?). Allerdings sind diese ganzen Regelungen im Miet-/Eigentumsrecht ziemlich kompliziert, aber vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit...