Ich sehe das auch so dass diese Castingprodukte nur aus einem Grund überleben (eine kurze Zeitspanne) -> um Geld für die Firmen dahinter auszuschlachten.
Und es IST ABSOLUT RICHTIG, dass Musiker mit Plan oder die eine Zeit lang schon durchhalten - sich nicht alles von Technikern, Producer, Werbeschakeln und AnR's hintenreinschieben lassen dürfen, sondern selbst Energie aufbringen müssen - also keine Retorte!
Was ich noch sagen will - auch bei HipHop gibt es so Retortenbabys, aber auch das Gegenteil. Das sind dann die Leute die schon über 10-15 Jahren Rap machen, Beats produzieren und dergleichen und erst die letzten paar Jahre richtig bekannt wurden und davon IRGENDWIE leben können. Und der angesprochene Tunesier mit seinem VBSZSKZ-GZSZ ist für mich auch blos irgendwo ein Retortentyp vorallem hat er sich sehr schnell an ein Majorlabel verkauft - plus seine Musik spricht mich nichtmal in der kleinen Zehe an - auch wenn es Rap ist!
Aber Musik ist Geschmacksache! Und ich höre auch nicht nur Rap (das wäre mir viel zu einseitig), ich höre noch gerne (Fun-) Punkrock, manche alten Rocksachen (wenns mir gefallen), ich hör ab und an sogar mal The Ramones, oder auch total unterschiedliches (muss mir halt gefallen wie gesagt).