22 45
RTL
Boxen
WM im Schwergewicht: Wladimir Klitschko vs. Ruslan Chagaev
Klitschko-Chagaev bereits ab 21:00/21:15/21:30 auf Sport.Ro*/Sport1.Cz/Sport1.Hu (1°W DigiTV, Nagra2)
Ruslan Chagaev ist der neue Gegner von IBF-, WBO- und IBO-Schwergewichtsweltmeister Wladimir Klitschko in der Veltins-Arena auf Schalke. Der WBA-Champion konnte verpflichtet werden, nachdem der ursprüngliche Gegner David Haye kurzfristig den Kampf wegen einer Verletzung absagen musste. . Der 30-jährige Chagaev hat bereits mehrere WM-Kämpfe bestritten. 2007 gewann der Usbeke gegen Nikolay Valuev den WBA-Titel, den er im Anschluss zweimal verteidigte. Zuvor hatte er den Ausscheidungskampf gegen den ehemaligen WBA-Weltmeister John Ruiz nach Punkten für sich entschieden. Chagaev ist ungeschlagen und hat einen Kampfrekord von 25 Siegen (17 durch K.o.) und einem Unentschieden. 'Ruslan ist WBA-Weltmeister und ein absolut erfahrener und schwerer Gegner. Zudem muss ich mich innerhalb kürzester Zeit von einem Normal- auf einen Rechtsausleger umstellen', weiß auch Wladimir Klitschko. Entsprechend zuversichtlich äußerst sich sein Gegner 'Ich freue mich auf die Arena, die Fans und die drei Gürtel von Klitschko, die ich ihm entreißen werde', sagt Ruslan Chagaev. Chagaev-Promoter Klaus-Peter Kohl (Universum): 'Das ist eine Riesenchance für Ruslan. Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Klitschko Management so schnell überein gekommen sind. Die Größe der Veranstaltung ist gigantisch und wird in die Boxgeschichte eingehen.'
Gäste: Ringsprecher: Michael Buffer
Moderation: Florian König