Ich habe es immer gemacht, aber dismal habe ich gemerkt dass der CPU Lufter dreht nicht wenn eingeshalted
Ich habe es immer gemacht, aber dismal habe ich gemerkt dass der CPU Lufter dreht nicht wenn eingeshalted
Ironie on "Einen habe ich noch" Ironie off
Schwätz mir kein Rost ans Mofa
Quatsch mit dem Lüfter ....... ohne vorhandenes Image und dem Treiber läuft der wohl kaum .....
Der Dreambox lief mit einem Image, aber auf einmal bootet er nicht mehr.
Die DB800SE hat keinen seriellen Anschluss mehr. Dennoch kann man die Box wie von früher gewohnt mit DreamUp (RS232 plus LAN) flashen. Vielleicht interessiert das ja noch andere User.
Diese Variante habe ich jedoch nur einmal benötigt, weil sich eine Box partout weigerte eine IP via DHCP zu erhalten. Das *STOP* im Display und der DHCP Modus klappten einwandfrei, allerdings passte die angezeigte IP nicht zu meinem Netzwerk. Bootete ich die Box ganz normal wurde die IP ordnungsgemäß zugewiesen. Da ich auf die Schnelle keine Lösung fand, habe ich mit DreamUp geflasht.
Dazu benötigt man:
USB zu Mini-USB Kabel
USB zu UART Bridge Treiber (virtueller COM Port) Treiber Download hier
DreamUp Download hier
LAN Verbindung der Box zum Netzwerk
1) Treiber auf dem PC installieren (CP210x_Windows_Drivers)
2) Den Netzschalter auf der Rückseite der DB800SE auf 0 schalten!
2) Den Mini-USB Stecker an den Service-Anschluss der Box anschliessen
Service Anschluss.JPG
3) Das USB Kabel mit dem PC verbinden. Das Betriebssystem erkennt die Dreambox und installiert die Treiber.
4) Den Geräte-Manager in der Systemsteuerung aufrufen und den zugewiesenen COM Port merken (hier COM 4)
Installation.JPG
5) DreamUp starten, den o.g. COM Port auswählen, unter Fremd-IP die gewünschte IP eingeben und auf Verbinden klicken.
6) Nun den Netzschalter auf der Rückseite der Box auf I schalten.
DreamUp.JPG
Der Dreambox wird nun die IP zugewiesen, im Display erscheint Serieller Modus. Über den Button Box flashen kann nun wie gewohnt das neue Image (oder auch ein anderer Bootloader) aufgespielt werden.
Ich hoffe das hilft wenigstens dem Ein oder Anderen Leser hier.
CU rqs
Vielen Dank für Eure Hilfe. Hat es geklappt
AFFA (07.11.17)