Zitat Zitat von Musicnapper Beitrag anzeigen
Ich hab mal meine Komma anders gesetzt, hoffentlich geht Dir jetzt richtig einer ab.
Als Moderator eines anderen Forums bin ich verwundert, dass es für einen Beitrag mit fehlender Kinderstube anstelle einer Rüge sogar ein Danke eines Moderators gibt.

Zitat Zitat von Hawak Beitrag anzeigen
bitte beim Thema bleiben.

Falls Ihr fachlich über Sinn und Unsinn von bestimmten Technologien diskutieren möchtet, macht doch einen neuen Thread auf und haut Euch die Kompressionsstecker dort um die Ohren.
Bei dem Thread-Titel ist eine Erörterung zeitgemäßer Stecker fachlich doch wohl ebenso angebracht wie die zu Kabeln:

Zitat Zitat von crx Beitrag anzeigen
Ich fange jetzt mal mit einem 120 db Kabel an, dass macht schon Sinn meiner Meinung nach.
Nach dem Motto "Viel hilft auch viel"? Ob 120 dB Schirmdämpfung Sinn machen, lässt sich nach den Norm-Grenzwerten von DIN EN 60728-1 und SchuTSEV beurteilen.

Störpegel werden bereits mit 75 dB nach Class B um Faktor 5623 auf eine homöopathische Dosis von 0,18 Promille abgesenkt. Mit 85 dB nach Class A beträgt die Reduzierung 1/17783 oder 0,06 Promille.

Der Marketing-Run auf immer höhere dB-Werte und immer mehr Schirmungslagen soll fachunkundige Käufer beeindrucken. Wie die Messkurven von mit "peakorientierten" Voodoo-Werten von 120 dB beworbenen Alu-Billigkabeln in der Realität zumeist aussehen, siehe Folie:

Schirmdämpfung [Fo2].jpg

Technologisch sind 100 bis 120 dB Schirmdämpfung einschließlich der Sat.-ZF auch mit Zweifachschirmung möglich. Vierfachschirmung ist kropfunnötig und erschwert nur die Verlegung und Steckermontage.

FAZIT: Eine Erhöhung der Schirmdämpfung auf 100 dB oder gar 120 dB hat keine realen Auswirkungen auf die Empfangssicherheit und bewirkt schlicht NICHTS!