@blaster68
HbbTV ist bei den Fremdimages z.Zt. nicht möglich, nur bei der originalen FW welche auch mit OScam etc. bestückt werden kann.
Seit der neuen FW 2.0 soll die Oberfläche sogar recht ansehnlich sein, aber ich bleibe lieber bei E2.
Da ich ja HbbTV auf der Dream habe, kann ich für mich sagen, das ich es gar nicht vermisse/nutze.
Es gibt ein Plugin "MediaPortal", da sind alle Zugänge zu den Mediatheken und noch vieles mehr.

Zur Bildqualität kann ich sagen, das mir das Bild vom Kathrein um einiges besser gefällt und es einen unglaublichen guten Schwarzwert hat. Bisher dachte ich immer das es auschließlich eine Sache vom TV ist, aber seit dem ich die USF913 nutze, ist Schwarz bei mir richtig Schwarz, das war mir sofort als erstes aufgefallen und wunderte mich.

Soweit wie mir bekannt ist, hat der 913er eine schnellere CPU (zeigt im Overclock-Tool 540 Mhz Standart an) und vorallem mehr Ram/Flash, da ist Swap gar nicht mehr nötig.
Nach Einrichtung vieler Skins/Plugins/Picons/Emus usw. habe ich noch immer 48 MB zur Verfügung, hier dürfte es an Kapazität nicht mangeln.
Ein nerviger Lüfter ist auch nicht vorhanden, für mich mitentscheidend.

Ich möchte die Dream jetzt nicht schlecht reden, aber für den Preis von 160,00 € finde ich, das es keine bessere Alternative gibt und man ein Gerät bekommt, womit man viel Freude haben wird.
Bin ja selbst Dreambox-Fan und habe schon einige jahrelang gehabt, aber im Moment fahre ich auf den Kathrein ab, alleine schon wegen dem guten Bild und Twin-Tuner.
Upates erscheinen bei HDMU sehr häufig und es gibt immer wieder neue Skins, Tools usw., von daher vermisse ich im Moment nichts, aber wirklich gar nichts.