Letzte Themen:

CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: sekretär Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Linux-Netzwerkfrage...

  1. #1
    SMember Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Question Linux-Netzwerkfrage...

    Mahlzeit,

    ich habe hier ein kniffliges Problem bei einer Embedded-Linux-Installation vorliegen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben:

    Das Linux basiert auf BSD und läuft auf einer ARM5-Architektur, Netzwerk Verbindung via WLAN funktioniert auch einwandfrei.

    So, jetzt hat das Ding zwei offene Ports laut nmap:
    22/tcp ssh (ssh-server ist auch erreichbar)
    6000/tcp X11 (X11-Server läuft ebenfalls)

    Ich brauche aber noch zwingend einen Telnet-Server auf Port 3270 und einen Standard-FTP-Server.

    Ich habe bereits die .config vom Inetd angepasst, in /etc/services alles passend reingeschrieben und sogar die securetty um 'ttya*'-Terminals erweitert. Iptables oder so ist nicht installiert...

    Trotzdem gibt's immer ein 'Connection refused' und ich kriege einfach die Ports 21 und 3270 nicht auf!
    Kann es sein, dass die Ports im Kernel so zugeschlossen sind, dass man von außen nichts machen kann?

    Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar!
    Gruß

  2. #2
    SMember
    Themenstarter
    Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Update

    Für alle (wahrscheinlich Millionen...;-), die es interessiert, bzw. die auch schon mal bei exotischen Linux-Varianten an den Netzwerkeinstellungen verzweifelt sind:

    Die Konfigurationsdatei 'inetd.conf' ist in 99% der Fälle unter /etc abzulegen.
    Bei mir hat der doofe Dämon allerdings seine Konfiguration unter /usr/root/etc gesucht und natürlich nicht gefunden. Daher ist der inetd immer in Standardeinstellungen gestartet.

    Nach dem Kopieren der Datei auf /usr/root/etc hat dann alles richtig funktioniert.

    Also: Wer inetd verwendet und seltsame Schwierigkeiten hat zusätzliche services zu aktivieren, sollte mal nachsehen, wo die inetd.conf abzulegen ist.

Ähnliche Themen

  1. (S) D-Box 2 SAT mit Linux
    Von Zini72 im Forum An - und Verkauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.12, 17:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.12, 12:46
  3. PC mit Linux = DBox2 mit Linux?
    Von Steffi1179 im Forum Anfänger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.07, 00:46
  4. Linux K3B Problem
    Von -n3r0- im Forum Computer Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.07, 08:22
  5. linux Wechsel
    Von hoggi im Forum Anfänger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.07, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •