Schalke 04 scheint einen Nachfolger für Felix Magath gefunden zu haben. Ralf Rangnick soll einem Medienbericht zufolge nach Gelesenkirchen zurückkehren und den ungeliebten Trainer ablösen - möglicherweise noch in dieser Saison.
Nach Informationen der "Bild"-Zeitung soll der ehemalige Schalke-Trainer Ralf Rangnick die "Königsblauen" spätestens in der kommenden Saison als Coach betreuen. Wahrscheinlich sei aber schon ein Engagement im Auswärtsspiel beim FC St. Pauli am 1. April
Es wird erwartet, dass der jetzige Coach Felix Magath am Mittwochvormittag vom Aufsichtsrat der Schalker von seinen Aufgaben vorzeitig entbunden wird. Auf einer außerordentlichen Sitzung will sich Magath unter anderem der Anschuldigung des Aufsichtsrats stellen, bei einigen Transfers nicht ordnungsgemäß gehandelt zu haben.
Magath dementiert die Vorwürfe. "Ich will hören, was man mir vorhält. Ich habe mir nichts vorzuwerfen und mich immer an die Regeln gehalten. Diese Vorwürfe müssen bewiesen werden", sagte Magath der "Bild"-Zeitung. In seiner Funktion als Vorstandsmitglied soll er es versäumt haben, sich die in der Satzung festgeschriebene Genehmigung für diverse Transfers mit Kosten von mehr als 300.000 Euro eingeholt zu haben. Der im Sommer 2009 eingestellte Coach hat noch einen Vertrag bis 2013 - und soll nun offenbar von Rangnick vorzeitig abgelöst werden.
Für die Partie bei Bayer Leverkusen am kommenden Sonntag (15.30 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) soll Magaths bisheriger Co-Trainer Seppo Eichkorn einspringen, anschließend könnte Rangnick übernehmen. Rangnick war bereits vom 28. September 2004 bis zum 12. Dezember 2005 Cheftrainer auf Schalke. Dort hatte er seinen Vertrag unter anderem wegen der "politischen Possenspiele" nicht verlängert und war nach einer umstrittenen Ehrenrunde in der Schalker Arena entlassen worden.
Rangnick hatte es in seiner ersten Amtszeit in Gelsenkirchen auf einen beachtlichen Punkteschnitt von 2,00 gebracht. Zuletzt war er Coach bei 1899 Hoffenheim, wo er aber in der Winterpause von seinem Posten zurückgetreten war.
Als möglicher Nachfolger Magaths auf der Schalker Trainerbank galt neben Rangnick auch Otto Rehhagel. Quelle