@wacheia
Ich habe selber das 3G 16 GB mit Jailbreak. Wenn Du vorher "nur" ein Telefon/Handy hattest, wirst Du vermutlich zufrieden damit sein. Insbesondere wegen der vielen Apps die es gibt. Wenn Du aber schon mal ein Smartphone hattest wirst Du bemerken was das IPhone alles nicht kann, was eigentlich selbstverständlich für ein Smartphone sein sollte.
Die Akkuleistung ist extrem miserabel, wenn ich unterwegs bin reicht der AKKU max. 24 h. Liegt mein IPhone zu Hause unbenutzt herum, dann auch schon mal 2 Tage. Und ja ich habe alle unnötigen Energiefresser deaktiviert. Weiterer Kritikpunkt sind die Apple Restriktionen, welche für mich schon an "Entmündigung" grenzen. Um das zu umgehen mußt Du Dich intensiver mit einem Jailbreak und den daraus resultierenden Möglichkeiten auseinander setzen.
Genau den email client beim IPhone halte ich für einen der Kritikpunkte
1.) Dateianhänge werden nicht lokal abgespeichert sondern jedesmal erneut heruntergeladen (kannst Du wohl vernachlässigen, da Du ja keine hast)
2.) Du hast keine Ordner für Vorlagen, lediglich Eingang, Gesendet, Papierkorb mehr nicht, also noch nicht mal annähernd sowie bei Outlook
3.) Du kannst nicht in Office Dokumenten (Anhang) editieren
4.) Copy and paste ist schlecht gelöst, vor allen Dingen zwischen einzelnen Anwendungen.
weitere Kritikpunkte:
BT geht auch nur halbwegs vernünftig mit JB, keine direkte Dateiübertragung mit anderen Telefonen möglich, jedesmal wenn ich den PC neu aufsetze muß ich alle Mediendateien neu aufspielen, Synchronisierung klappt nicht reibungslos-> Kontakte, Kalender, ITunes "telefoniert" mir zuviel mit Apple, schlechte Übertragungsraten trotz UMTS, extrem "Strahlungsintensiv", Standard Telefonoptionen auch nicht Smartphonewürdig
Fazit: Viele Sachen (wenn überhaupt) lassen sich nur mit JB beheben, oder kosten zusätzlich Geld . Andere Smartphones können das gleich, da alles nötige mit an Board ist.
Handy vs. IPhone, da schneidet das IPhone Gut ab
Smartphone vs. IPohne, da schneidet das IPHone nicht mehr Gut ab.
Wenn Du mit den Mängeln leben kannst, dann nimm das IPhone, falls Du Dir noch Alternativen anschasuen möchtest, dann schau mal bei HTC (WindowsMobile)vorbei, damit klappt das Zusammenspiel in der Windowswelt besser und die Smartphones sind auch der Bezeichnung würdig.
cu
spiderbirdy
Edit: Schau mal hier vorbei: http://www.htc.com/de/product.aspx