was ist eigentlich mit dem Opticum HD 9600 <- was spricht gegen diesen resiver zum cs ? er ist in einer ordentlichen preisklasse (199€), unterstützt cccam 2.1.1 usw.. ?
ich habe bis jetzt über diese box nur gutes gehört - außer das keine hdd eingebaut ist, finde ich an dieser box nichts auszusetzen..


zum thema dreambox... irgendwie ist dies keine wirkliche alternative...
die dm800 mag eine tolle box sein, der preis dafür ist auch ok... aber in der heutigen zeit schaue ich persönlich auch etwas auf den stromverbrauch, und wenn ich höre das die dm800 im standby ca 10w braucht... dann ist mir das persönlich zu viel... schade das der hersteller darauf keinen wert legt...

auch das "hitzeproblem" der dm 800 - es ist schöön, das der hersteller die box so klein wie möglich baut, aber dafür die box viel zu heiß wird.. durch übermäßige wärme verkürzt sich die lebenszeit von bauteilen, und wenn ich 500euro ausgebe, dann würde ich mich freuen, wenn die box auch etwas länger als 2 jahre hällt... was bei der erwärmung aber fraglich ist..

und bei der dm8000 finde ich den preis doch etwas zu viel des guten.. no go !!!!