Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, ich versuch einfach mal euch mehr Informationen zu geben.
Ich selbst bin nur Client, insgesamt schauen nur 4 Leute als Clienten, das weiß ich sicher, weil wir das unter Freunden machen.
Jeder Client nutzt exakt das gleiche Equipment, unterschiede gibt es nur in der Internetverbindung und in den Routern, aber die Box ist überall Philips und mit dem gleichen Emulator, meine Box ist auch nicht kaputt, weil das Bild woanders (bei nem kollegen) nicht hakt.
Außerdem hakt das Bild nur bei s*y programmen, und zwar bei allen, mal mehr, mal weniger, bei ard, sat1 usw. geht alles optimal.
Ich nutze eine D-Box 2 von Philips und bin nur ca. 7km von dem Abonnent entfehrnt.
Das Image, was installiert ist, ist NG-Return 2.0, das steht zumindest auf dem Bildschirm wenn ich die Box starte!
Mit einem Patchkabel konnte ich kein Netztwerk zuweisen, aber mit dem "selbstgebauten" crossover geht alles.

Was heißt line?
"Ist es eine S02-Karte oder V13-Karte ? " -> Woran erkenn ich das?

Bitte verzeiht mir, wenn ich einige Begriffe durcheinander werfe, ich selbst bin nicht so vertraut mit cs. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Vielen Dank für eure Hilfe!