Zitat Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
@Gus-Teutul:
Schreib` halt gleich, wenn Du viel Erfahrung in gewissen Sachen hast.
Auch warum oder woher...sonst denken andere, es sei Halbwissen.
Von guten Leuten kann die Welt (und dieses Board) nie genug kriegen.

Gruß

Bobby
Hallo Bobby

Da hast du natürlich recht. Wie andere, habe auch ich einstmals auf den Sirenengesang diverser Hersteller von Tuningtools gehört und habe mich von den versprochenen Geschwindigkeitszuwächsen der sogenannten "Fachpresse" in den Supermärkten blenden lassen. Einfach aus Unerfahrenheit und Naivität. Das einzige was ich feststellen konnte, das diese Progrämmchen einfach nur Festplattenplatz verschwenden, oftmals mehr, als sie mit ihren Löschaktionen freigeben, sinnlos in der Registry herummanipulieren und auch ab und zu einmal Fehlfunktionen in anderen Programmen und im System produziert haben, die ich natürlich diesen Programmen und nicht diesen Tuningtools zugeschrieben habe.

Von den vorausgesagten Geschwindigkeitszuwächsen natürlich keine Spur. Ganz im Gegenteil, das System ist gerade in der Bootphase immer langsamer geworden, weil vermutlich nach vorher wegoptimierten Dateien gesucht wurde und diese erst wieder neu angelegt werden mußten.

Irgendwann einmal bin ich dann doch zur Einsicht gekommen und habe mich gefragt, was bringen diese Tools außer leere Versprechungen. Dann habe ich mein System ohne diese Tools neu aufgesetzt, habe über Msconfig diverse Preloads und Autostarts rausgeschmissen und dem System natürlich ordentlich Speicher spendiert. Ab und zu einmal eine Defragmentierung, das war's dann aber auch schon.

Und siehe da, keinen Stress mehr. System läuft flüssig.

Diese Strategie rate ich auch mittlerweile all diejenigen, die mit ihren Rechnern zu mir kommen und momentan noch ebenso blauäugig sind, wie ich es einst war.


P.S. Ich habe mal meine 3 vorletzten Beiträge zusammengeführt. Sieht in der Tat nach Spam aus. Vielleicht ist ja ein netter Mod so freundlich und löscht die beiden leeren Beiträge.