Zitat Zitat von schwedex Beitrag anzeigen
Dann hat die DM 800 aber keinen direkten HDMI-Anschluss? Das führt doch immer zu verlusten. HDMI ist doch qualitativ besser wie DVI!?
Der wohl größte Unterschied zwischen HDMI (High Definition Multimedia Interface) und DVI (Digital Visual Interface) ist die Datenübertragung. Über DVI werden ausschließlich Videosignale übertragen. Bei HDMI hingegeben wird sowohl Audio als auch Video an den Fernseher übertragen. Vom Aussehen unterscheiden sich beide ebenfalls. Der DVI Anschluss mit dem etwas größeren, breiteren Stecker ist in verschiedenen Varianten erhältlich, DVI-I (analog und digital), DVI-D (nur digital) und DVI-A (nur analog).

Ein weiterer Unterschied liegt in der Übertragung der Videosignale. Über DVI wird lediglich digitales RGB übertragen. Nur über HDMI wird zusätzlich zum digitalen RGB auch digitales YUV verwendet.

Der Vorteil dabei ist, dass die Signale nicht umgewandelt werden müssen und somit je nach Medium abwechselnd an den Fernseher übertragen werden können. Dadurch gibt es auch keine Qualitätseinbußen, die es bei Umwandlungen geben kann.

Mit einem Adapter ist es auch möglich ein DVI Gerät an ein HDMI Gerät anzuschließen und umgekehrt. Nur auf das Audiosignal und das digitale YUV Signal muss man in diesem Fall verzichten.

Gruß Luna