".....Hamilton steht nun als Lügner da. "Ich habe gemerkt, dass es ein großer Fehler ist. Ich habe mich noch nie so schlecht gefühlt", begründete er sein Verhalten. "Ich bin kein Lügner. Ich habe in meinem Leben noch nie gelogen. Ich kann nicht sagen, wie beschämend das für mich ist."

Als Grund für seine falsche Aussage nach dem Grand Prix vor einer Woche in Australien gab er an, dass Teammanager Dave Ryan ihn aufgefordert habe, Informationen zurückzuhalten. "Ich hatte keine Zeit, darüber nachzudenken", sagte Hamilton mit leiser Stimme. "Ich bin in die Irre geführt worden."

McLaren feuert Sportdirektor

McLaren-Mercedes hat derweil Konsequenzen aus der Affäre gezogen und Sportdirektor Dave Ryan suspendiert. "Das ist ein trauriger Tag", meinte Teamchef Martin Whitmarsh. Ryan habe den Stewards bei der Anhörung nach dem Rennen in Australien "nicht die volle Wahrheit" gesagt. "Lewis war nicht ganz ehrlich", gab Whitmarsh zu, nahm ihn zugleich aber in Schutz: "Er wurde bei seinen Aussagen von Dave Ryan gelenkt."

"Konsequenterweise haben wir ihn suspendiert", ergänzte er, der erst seit Anfang März als Nachfolger von Ron Dennis dem Team vorsteht. Ryan war seit 1974 bei McLaren, seit 1990 war er Teammanager. 2008 wurde er Sportdirektor."

Qualle: sportal