Letzte Themen:

Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: haie CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: sekretär Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Arbeitsrecht bei "Ihr seid geistig behindert & dumm"?

  1. #1
    bolban
    Gast

    Arbeitsrecht bei "Ihr seid geistig behindert & dumm"?

    Hi,

    ich arbeite in einer großen Firma und leite da eine Abteilung. Frage: Wie sieht
    es mit der 2-wöchigen Kündigungsfrist aus, wenn man den oben geschriebenen
    Spruch und noch härtere Dinger an die Birne geworfen bekommt? Kann ich ein-
    fach gehen und noch dazu ohne Frist?

    cu
    Geändert von bolban (24.02.09 um 19:17 Uhr)

  2. #2
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.844
    Danke
    985
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Menschlich gesehen ja, Argetechnich nein.
    Das gibt eine Sperre.

    Schnappt Euch den Typen in einer dunklen Ecken und erzieht ihn euch,
    wirkt Wunder und hilft.


    Oder sag ihm doch einfach "War das nicht die Bedingung für die Einstellung hier ?"



    Wende dich an den Betriebsrat falls vorhanden.
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  3. #3
    Stammuser Avatar von Deisic
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Global unterwegs
    Beiträge
    389
    Danke
    220
    Erhielt 256 Danke für 102 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sollte der Umgangston da nicht üblich sein , sag es deinem Vorgesetzten,oder zeige Ihn an.


  4. #4
    ÖR-Befürworter Avatar von wacheia
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    6.732
    Danke
    813
    Erhielt 1.256 Danke für 612 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von bolban Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich arbeite in einer großen Firma und leite da eine Abteilung. Frage: Wie sieht
    es mit der 2-wöchigen Kündigungsfrist aus, wenn man den oben geschriebenen
    Spruch und noch härtere Dinger an die Birne geworfen bekommt? Kann ich ein-
    fach gehen und noch dazu ohne Frist?
    cu
    Das kommt natürlich darauf an, von wem man das gesagt bekommt.

    Äußert sich ein Vorgesetzter so, kann das einen Grund für eine Kündigung darstellen. Der Arbeitgeber sollte aber vorher aufgefordert werden, für Abhilfe zu sorgen. Bleibt das erfolglos, sollte der Arbeitnehmer seinen Arbeitgeber abmahnen und ihn auffordern, das zu unterbinden. Nach erfolgloser Abmahnung kommt m. E. eine ordentliche Kündigung in Betracht.

  5. #5
    Moderator Avatar von rqs
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.176
    Danke
    676
    Erhielt 1.069 Danke für 574 Beiträge
    FAQ Downloads
    10
    Uploads
    3
    Das ist Mobbing! Alles hinzuschmeißen halte ich persönlich genau für die falsche Massnahme, hier ist kämpfen angesagt! Es gibt ein mutiges Buch dazu, "Der Arschloch-Faktor: Vom geschickten Umgang mit Aufschneidern, Intriganten und Despoten in Unternehmen" von Robert I. Sutton. Hier werden Beispiele beschrieben und sogar namentlich benannt, wenn auch überwiegend auf einem anderen Kontinent. Persönlich kann ich dir folgenden Rat geben:
    - Schreibe dir die Äußerungen genau auf und sammle diese, inkl. Zeitangaben. Es muss ersichtlich sein, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt, das wäre im Übrigen menschlich. Da du in der Mehrzahl schreibst gehören auch Zeugenangaben dazu.
    - Wenn du einiges zusammen getragen hast (so zehn Aktionen sollten es schon sein) suche ein vertraulisches Gespräch mit einer verantwortlichen Person, im Idealfall wäre das der direkte Vorgestzte, alternativ Personalabteilung, HR, etc. Da du in einer leitenden Funktion tätig bist würde ich von einem Kontakt zum Betriebsrat abraten.
    - Erläutere in dem Gespräch genau dein Anliegen, dein Empfinden und mögliche Konsequenzen für dich (Unzufriedenheit, Krankheit,..), über eine mögliche Kündigung würde ich hier allerdings nichts sagen. Seiner Verzweiflung kann man auch noch Nachdruck verleihen, indem man sich rechtliche Schritte gegen Mobbing vorbehält.
    In der Regel wirkt das schon Wunder, kein anständiger Arbeitgeber wird ein solches Anliegen ignorieren. Falls doch versuche es an anderer Stelle (s. o.), kündigen kannst du dann immer noch, sollte das alles nichts bringen.
    Dem Duke kann man natürlich ebenfalls rechtgeben - auch wenn ich das nicht unbedingt als den besten Weg ansehe - manches ernste Gespräch von Mann zu Mann in dunkler Ecke kann Wunder bewirken!

    CU rqs
    Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

  6. #6
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.844
    Danke
    985
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Warum sind in manchen Firmen die Bosse Arschlöcher?

    Als der Körper erschaffen wurde, da wollten alle Körperteile natürlich Boss sein.

    Das Gehirn sprach:
    Da ich es bin, der alle Teile kontrolliert und für sie denke, lasst mich der Boss sein.

    Die Beine aber sagten:
    Da wir den fertigen Menschen dort hin tragen, wo er auch hin möchte und
    all das ausführen, was das Gehirn uns sagt, so sollten wir der Boss sein.

    Die Augen widersprachen:
    Da wir es sind, die stets auf euch achten und euch vor Gefahren
    warnen, so können nur wir der Boss sein.

    So ging es munter weiter, Herz, Lunge und Co. wollten der Boss sein,
    bis es schließlich dem A.rschloch zu bunt wurde und es auch
    den Anspruch auf das Boss-Dasein anmeldete.

    Die restlichen Körperteile lachten sich halbtot und fanden diese
    Idee einfach absurd, ein A.rschloch zum Boss zu haben.

    Das A.rschloch aber wurde darüber sehr wütend, schloss sich und schmollte.
    Es weigerte sich schlicht zu funktionieren.
    Dadurch wurde sofort das Gehirn fiebrig, die Augen begannen zu schlielen
    und schmerzten. Die Beine wurden schwach und die Hände hingen äußerts
    schlaff herunter, sogar Herz und Lunge hatten Mühe weiter zu arbeiten.

    Schließlich flehten alle Körperteile in Richtung Gehirn und äußerten die Bitte,
    dass A.rschloch doch zum Boss zu machen. Und so geschah es, dass alle
    Körperteile ihre geliebte Arbeit wieder verrichteten und das A.rschloch einfach
    Boss spielte, obwohl es doch nur eine Menge Scheiße und Winde von sich gab.

    Und die Moral von der Geschicht’!

    Um Boss zu werden muss kein Genie in dir stecken,
    manchmal genügt es schon, ein Arschloch zu sein!
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  7. #7
    Seniormitglied Avatar von Phlygt
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    780
    Danke
    21
    Erhielt 97 Danke für 48 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Unter bestimmten Gründen und in Absprach kann man auch kündigen ohne Sperre. Man sollte die Bundesanstalt vorher kontaktieren. Wenn verachtende und die Würde antastenden Aüßerungen dauerhaft fallen kann die Arge die arbeitnehmerseitige Kündigung akzeptieren. Meine Süsse hatte den Fall. Da hat Sie sogar fristlos gekündigt.

    Aber du solltest den Leiter der Leistungsstelle vorher ansprechen und dann mit Ihm zusammenarneiten.

    Unterschied zu deinem Fall war, Peiniger war GF, daher keine Aussicht auf Unterstützung und es war ein kleiner Betrieb, somit keine Abhilfe durch versetzung.

    An deiner stelle Menschenwürde und BGB zitieren und argumentieren, dass in deiner Position ein Wechsel Karriere unförderlich ist.

    Viel Glück.

  8. #8
    Moderator Avatar von rqs
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.176
    Danke
    676
    Erhielt 1.069 Danke für 574 Beiträge
    FAQ Downloads
    10
    Uploads
    3
    Zitat Zitat von cim Beitrag anzeigen
    Vergiss den Betriebsrat, ist Zeitvergeudung,
    Die Variante mit der dunkle Ecke ist, effektiver, schneller und Wirkungsvoller,
    auch wenns nicht die feine Methode ist, er verdients ja auch nicht anders..
    Arschloch hin oder her, es ist nicht mehr drei Knochen vor Steinzeit. Der Schuss kann auch sehr schnell nach hinten losgehen, in mehr als einer Hinsicht.

    CU rqs
    Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

  9. #9
    Seniormitglied Avatar von Phlygt
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    780
    Danke
    21
    Erhielt 97 Danke für 48 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Jungs,

    ehrlich jetzt! Die dunkle Ecke mag funzen - aber bei Kollegen...

    Stellt euch mal vor es läuft schlecht, dauerhafte Schäden, Anzeige wegen Nötigung, Strafanzeige wg. Körperverletzung....

    Oder die Freundschaft zur GF ist stärker, dann kann das alles s hlimmer machen.

    Betriebsrat, als leitender Angestellter ein NoGo. Macht ein schlechtes Bild, zumindest im nicht gewerblichen (Handwerk oder Lager) Bereichen.

  10. #10
    Arschloch der Herzen Avatar von Duke
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    11.844
    Danke
    985
    Erhielt 2.066 Danke für 1.023 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    0
    Den verbalen Dünnschisz des Halbhirns einfach mit einen kleinem Diktiergerät oder fahigem Mp3 player aufnehmen.

    Damit man sich ein Bild von der Situation machen kann.

    Wenn der Betriebsrat nichts unternimmt, dies umgehend der Gewerkschaft melden.
    MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
    „ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "


    Please give me Ayrton Senna back and i'll give you Sebastian Vettel

    THE LEGEND

  11. #11
    Moderator Avatar von rqs
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.176
    Danke
    676
    Erhielt 1.069 Danke für 574 Beiträge
    FAQ Downloads
    10
    Uploads
    3
    Zitat Zitat von the Duke Beitrag anzeigen
    Den verbalen Dünnschisz des Halbhirns einfach mit einen kleinem Diktiergerät oder fahigem Mp3 player aufnehmen.
    Damit man sich ein Bild von der Situation machen kann.
    Wenn der Betriebsrat nichts unternimmt, dies umgehend der Gewerkschaft melden.
    Das Diktiergerät ist ok, als leitender Angestellter vertritt man die Interessen des Arbeitgebers, Betriebsrat oder Gewerkschaft kommt da nicht so gut. Die Idioten sind fast immer in der Minderheit, warum geben dann eigentlich die Klugen immer so schnell nach, bzw. auf?

    CU rqs
    Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!

  12. #12
    Moderator Avatar von Million Dollar Man
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    2.299
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    also bei uns können sich vorgesetzte sowas nicht erlauben .... da reisst ihnen der Betriebsrat den kopf ab. , in einem grossen unternehmen sollte auch ein betriebsrat sein , allerdings gibts betriebe wo man das vergessen kann.
    Money for Life

    Humax PDR-9700 250 GB
    Kabel Digital Home + Bundesliga

  13. #13
    Runners
    Gast
    Zitat Zitat von cim Beitrag anzeigen
    Kann, muss aber nicht,
    mann muss nur aufpassen, dass keine Zeugen vorhanden sind...
    und mann muss ja nicht gleich ihm die Zähne rausschlagen,
    Glaub mir er wird sein Bester Freund...
    Sie geben den Leuten hier aber sehr gefährliche Tipps.

    Sie kennen sich im deutschen Strafrecht bestimmt nicht gut aus, aber ich kann ihnen versichern, dass vor deutschen Gerichten nicht nur immer verurteilt wird wenn Zeugen vorhanden sind.

    Wenn das Opfer glaubwürdig ist, wird man den Angeklagten auch verurteilen und das kann bei einer Körperverletzung schnell zu einer FS führen.

    Man stelle sich mal das Opfer vor das er lügt sollte in einem Fall der Körperverletzung. Es ist nicht anzunehmen das ein Opfer mit ausgeschlagenen Zähnen den Falschen verdächtigt, und in so einem Fall wird der Richter dem Opfer sicher Glauben schenken.

    Bitte keine eigene Meinung abgeben, weil die ist hier fehl am Platz!

  14. #14
    bolban
    Gast

    Icon10

    Zitat Zitat von rqs Beitrag anzeigen
    Das ist Mobbing! Alles hinzuschmeißen halte ich persönlich genau für die falsche Massnahme, hier ist kämpfen angesagt! Es gibt ein mutiges Buch dazu, "Der Arschloch-Faktor: Vom geschickten Umgang mit Aufschneidern, Intriganten und Despoten in Unternehmen" von Robert I. Sutton. Hier werden Beispiele beschrieben und sogar namentlich benannt, wenn auch überwiegend auf einem anderen Kontinent. Persönlich kann ich dir folgenden Rat geben:
    - Schreibe dir die Äußerungen genau auf und sammle diese, inkl. Zeitangaben. Es muss ersichtlich sein, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt, das wäre im Übrigen menschlich. Da du in der Mehrzahl schreibst gehören auch Zeugenangaben dazu.
    - Wenn du einiges zusammen getragen hast (so zehn Aktionen sollten es schon sein) suche ein vertraulisches Gespräch mit einer verantwortlichen Person, im Idealfall wäre das der direkte Vorgestzte, alternativ Personalabteilung, HR, etc. Da du in einer leitenden Funktion tätig bist würde ich von einem Kontakt zum Betriebsrat abraten.
    - Erläutere in dem Gespräch genau dein Anliegen, dein Empfinden und mögliche Konsequenzen für dich (Unzufriedenheit, Krankheit,..), über eine mögliche Kündigung würde ich hier allerdings nichts sagen. Seiner Verzweiflung kann man auch noch Nachdruck verleihen, indem man sich rechtliche Schritte gegen Mobbing vorbehält.
    In der Regel wirkt das schon Wunder, kein anständiger Arbeitgeber wird ein solches Anliegen ignorieren. Falls doch versuche es an anderer Stelle (s. o.), kündigen kannst du dann immer noch, sollte das alles nichts bringen.
    Dem Duke kann man natürlich ebenfalls rechtgeben - auch wenn ich das nicht unbedingt als den besten Weg ansehe - manches ernste Gespräch von Mann zu Mann in dunkler Ecke kann Wunder bewirken!
    CU rqs
    Das ist genau das Buch, das er grade selber liestunfassbar.
    Danke für Eure Tipps, ich hatte auch nicht vor ein Arge-Fall zu werden.
    Werde die Äußerungen aufnehmen, dokumentieren und evtl auch mal filmen
    Mir geht's psychisch da jetzt net schlecht, ich bin stabil

    Irgendwie schmeisst der Typ glaube ich was eini


    cu
    bolbi

  15. #15
    s_r4711_Member Avatar von r4711
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    213
    Danke
    3
    Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Runners Beitrag anzeigen
    Sie geben den Leuten hier aber sehr gefährliche Tipps.
    Sie kennen sich im deutschen Strafrecht bestimmt nicht gut aus, aber ich kann ihnen versichern, dass vor deutschen Gerichten nicht nur immer verurteilt wird wenn Zeugen vorhanden sind.

    Es riecht nach Reuters hier.
    Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
    Mark Twain

    Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige.
    Voltaire

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
    sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
    Seneca

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.14, 11:08
  2. Der oft kopierte und selten erreichte "Wie alt seid ihr denn eigentlich?"-Thread
    Von limonadecl im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 03.01.10, 23:52
  3. F1: Mosley attackiert Piloten: "Einfach dumm"
    Von fritzmuellerde im Forum SPORT Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.09, 16:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •