ein adapter habe ich ja aber der will überhaupt nicht :-(
ein adapter habe ich ja aber der will überhaupt nicht :-(
Mal etwas blöd nachgefragt: Wurde für den Adapter denn auch eine aktuelle Treibersoftware installiert und hast Du im Gerätemanager den richtigen COMport zugewiesen (unter "Anschlußeinstellungen")? Letzteres wird oft "vergessen"
Zusätzlich zum Adapter ist noch ein Nullmodemkabel für einen Receiver oder aber ein serielles Kabel für z. B. das CAS3+ einzusetzen.
Außerdem ist festzuhalten, daß viele User die Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit einer seriellen Verbindung überhaupt nicht beachten. Wer die beteiligten Geräte nämlich nicht ausschaltet, bevor er eine serielle Verbindung steckt, muß damit rechnen, daß beim Einstöpseln entweder der USB-RS232-Adapter oder der Receiver-Comport zerschossen wird (wegen Potentialausgleich bzw. mangelnder Erdung). Und sobald man mit seiner Unvorsichtigkeit so einen Hardwareschaden provoziert hat, werden alle weiteren Tests natürlich vergeblich und nutzlos sein.
Ich selber benutze für die Verbindung zwischen Notebook und Humax 5400/ (im Bedarfsfall) CAS3+ den "USB-Modem-Adapter", den Conrad unter der Best-Nr. "98 24 17" anbietet. Sollte ein Conrad in Deiner Nähe sein, dann nimm Dir das Teil halt mal mit, teste es und gib's wieder zurück, falls es nicht funktionieren sollte. (Die Rückgabe im Falle eines "Fehlkaufs" ist bei Conrad ja immer problemlos.)
Grüße
Lombardo
NACHTRAG:
Manche Karten- und CAM-Files lassen sich schon bloß per USB transferieren. Aber je nachdem, welches File und welchen Loader man einsetzt, kann es sein, daß man das CAS3+ im Phoenix-Modus betreiben muß (z. B. bei den "BES"-Files für die G A M M A - K A R T E). In diesem Fall ist das USB-Kabel nur für die Stromversorgung da, und über ein zusätzliches serielles Kabel (kein Nullmodemkabel) erfolgt die eigentliche Programmierung. Files im "GAM"-Format dagegen können tatsächlich nur über den internen Loader des CAS Studio bzw. nur über die USB-Verbindung (ohne zusätzliche serielle Verbindung) transferiert werden.
Und in den Fällen, wo fürs CAS3+ eine serielle Verbindung benötigt wird, braucht man entweder eine serielle Schnittstelle am Computer oder einen USB-RS232-Adapter; so ein USB-RS232-Adpater ist im CAS3+ nicht eingebaut.
Geändert von Lombardo (21.12.09 um 12:50 Uhr)
Humax-5400-Fachfragen gehören offen ins Board und nicht in mein PN-Postfach!!!
Noch eine kleine Ergänzung, auch wenn das hier im Thread offtopic ist:
Wenn's mit dem USB-RS232-Adpater nicht funktioniert, kann man sich fürs Notebook ja auch eine steckbare PC-Card/ Express-Card (je nach Typ des Notebook-Steckplatzes)organisieren. Damit hat man in der Regel mehr Erfolg, aber 100%ige Garantie kann es allerdings auch für die PC-Card/ Express-Card nicht geben.
Auf der anderen Seite halte ich den hier im Thread vorgebrachten Vorschlag, sich bloß wegen eines richtigen seriellen Ports extra noch eine monströse PC-Kiste ins Zimmer zu stellen, für nicht zeitgemäß - zumindest wenn man sich den Zweck des Ganzen vor Augen hält (simple Karten- oder Receiverprogrammierung). Das wird - im Zeitalter der Notebooks - wohl (fast) niemand mehr machen.
Grüße
Lombardo
Humax-5400-Fachfragen gehören offen ins Board und nicht in mein PN-Postfach!!!
was ist denn mit dehn cas3+ oder dehn Duolabs Dynamite Plus Programmer USB sind da usb zu serial adapter eingebaut?
also auch nicht gut über usb?
Wenn dein Notebook ein PCMCIA Steckplatzes hat kein Express-Card Steckplatzes.
Kannst du dir auch den MasterCRD PCMCIA Programmer 3,57 und 6,00 MHz kaufen einfach in den PCMCIA Steckplatzes reinstecken und es leuft.
Hat ein Freund von mir den Programmer und er Programmiert immer mit den die Karte.
Dann brauchst du dir nicht den USB-RS232-Adpater zu Kaufen.
ist alles wieder dunkel für meine karten 6 stück fa5 die eine die nicht fa5 ist die ist hell.
bitte mir eine pn schreiben welche laufen.
thanks
EDIT:
when ich die auf cinema1 oder mgm lasse ist doch das gleiche oder?
Geändert von biftekaki (22.12.09 um 11:54 Uhr)
was ist denn mit einer pcmcia-express zu seriel karte?ich habe leider ein laptop der eine pcmcia-express 54 slot hat mit vista 32 edition.
hat jemand erfahrung mit sowas?
hallo läute.ich bin neu hir.aber euer forum ist echt der hammer.
ich möchte meine karte auch selber programieren,habe null ahnung.
ich weiss auch nicht welcher kartentüp das ist.was brauche ich ales um die keys,files,drauf zu bringen.kann mir das jemand so erklären das es auch für anfänger leicht ist.und wo findet man dan die keys?
den mittlerweile habe ich so viele km gemacht und so viel bezahlt das ich eigentlich auch ein Abo hätte machen können.
danke im voraus und ich hoffe das mir jemand helfen kann.
HI hasdu ein titan 3 oder gammer card dan machen wier weiter
..Hi.Wan hast die karte gekauft.?Jetzt oder vor eine jahr.
..Sind beide weiss mit andere chip drauf.
..wen die geräte(phoenix programer)hast dan drückt "reset" und wen die
karte in ordnung ist dan zeigt eine lange nummer=ATR nummer und schreibts
hier dan sagt dis jemand was das ist.
die eine karte ist über 1 jahr,die zweite also die neue hat man mir gesagt ist für den wechsel was statt findet geignet,die ist 2 mon alt.
ich habe sie im alphacrypt modul rein gemacht und das einzige was ich ablessen kann ist 4999909999 GRC
irgendwo kommt auch diese nr
S17 34004-0100520081015-134608
Geändert von GAVLIK (30.12.09 um 17:55 Uhr)