Zitat Zitat von StoneCold81 Beitrag anzeigen
So, jetzt beschäftigen mich noch 2 Fragen, und zwar einmal zum ********n Punkt selber und einmal zu der Verkabelung.
Als ********n Raum für den Multischalter und die Verkabelung habe ich mich für den Heizungsraum entschieden, wenn dies möglich ist. Es kommt eine Pelletsheizung zum Einsatz. Ich weiss nicht wie warm es in diesem Raum sein wird. Meint ihr das macht von der Temperatur her was aus wenn der Multischalter da drin ist?
Wegen der Verkabelung ist mir auch noch was eingefallen. Diese werden ja alle in Leerrohre verlegt. Jetzt wird aber im ganzen Haus auch eine Bodenheizung verlegt. Hab ja selber auch keine Ahnung wie diese Lamellen verlegt werden. Meint ihr das da schon noch Platz ist für die Leerrohre und vor allem kann man da so einfach Leerrohre dazwischenlegen? Die Lamellen werden ja bestimmt ganz schön warm.
Bin gespannt ob von euch da schon jemand Erfahrung damit hat.

Hi,

zu Punkt 1: Lage für den Multischalter.......

Also der Ort ist zwar ungewöhnlich. Aber von der Temperatur sollte nichts dagegen sprechen. Ist aber ein etwas staubiger ort(wegen den Pellets).Damit das aber sauber aussieht, könnte man den Multischalter in einem Verteilerschrank unterbringen. Zum Beispiel ein Hager Verteilerfeld(z.B 2feldrig), wo unten und oben bei den Kabeleinführungen, Löcher drin sind. So erzielt man einen kleinen Kamineffekt und der Multischalter wird ein bisschen "gekühlt". Wenn es Bauseitstechnisch, vielleicht anders geht, zum Beispiel den Elektro-Raum, würde ich dies bevorzugen. Weil alles Zentral wäre.

Zu Punkt 2:

Antennen(LCD111, MK96C, Telass 115)-, Telefon(Isty)-, Netzwerk(Cat 5e,6,7)-, Sprechanlagen(Isty,YR) und NYM-Leitungen haben eine maximale von der VDE zulässige Temperatur(Betrieb- sowie Umgebungstemperatur) von 60-70 Grad. Um genaueres, müßte ich in meinen VDE-Ordner nachlesen.
Und da Du die Kabel in Schutzrohr verlegst, sind die 1. gegen Beschädigungen im Rohbau und 2. gegen etwas erhöte Temperatur geschützt. Außerdem, wird
die Fußbodenheizung, im Fußbodenbereich, nie höher als mit 45 Grad gefahren. Höhere Temperatur und Du kannst deine Fliesen, Parkett oder anderen Aufbau wegschmeisen, geschweige denn, die Füße....... Die Temperatur von den Heizungssteigleitungen, sind meistens höher. Aber die sind ja normalerweise und müssen nach der Energieverordnung isoliert sein.

Gruß Luna