Hallo Luna,

jetzt ist es mal wieder an der Zeit wo ich wieder etwas detailliertere Fragen hab und wieder mal ne Kaufberatung brauche.
Es ist zwar immer noch nicht soweit aber jetzt wo ich grad ein wenig Luft habe möchte ich mich jetzt darum kümmern.

Also vom Multischalter her soll es auf jeden Fall bei dem Spaun SMS-5808 bleiben.
Von der Schüssel und vom LNB her stehen jetzt 2 in der engeren Auswahl.

1. Kathrein CAS 90 oder CAS 80 mit Kathrein UAS 584 LNB = ca. 230 € bzw. 280 €
2. Astro AST 85 G mit z. b. MTI Supreme Line Quattro LNB 0,2 dB LNB = ca. 100 €

Die Kathrein wäre halt die High End Lösung aber ich denke die Schüssel mit LNB mach ich jetzt 1x rauf und dann muss die 20 Jahre oder besser noch länger halten. Aber der Preisunterschied ist schon krass.
Jetzt mal dazu eine Frage:

1. Die CAS 80 hat ja glaub ich nur 75 cm Durchmesser, aber auch wenn sie 80 hat ist das nicht ein wenig klein. Sollte wirklich mal was kommen, z. B. mehr Satelitten, mehr Teilnehmer oder einfach was neues, dann wäre ich mit der CAS 90 eher auf der sicheren Seite, oder?

2. Die Astro scheinen mir bzw. hab ich gehört seien ähnlich wie Kathrein, auch von der Halterung her sehen sie sehr stabil aus. Wäre das eine gute Alternative? Das sind halt preislich weit über 100 €.

3. Wie sieht das heutzutage in Neubauten so mit der Montage aus, macht man das eher mit so einem Dachsparrenhalter oder eher mit so einem herkömmlichen Mast? Kenne mich da jetzt gar nicht aus aber das mit dem Dachsparrenhalter hört sich schon ganz gut an.

4. Beim Blitzschutz hast du mal was geschrieben von einem äußeren und ohne äußeren Kathrein KAZ11 und KAZ12. Was ist das denn genau und braucht man das unbedingt? Vor allem wo gehört das genau hin?
Und gibt es da nichts billigeres. Das macht ja in Summe auch über 200 €.


Da ich mich jetzt nicht so auskenne, komme ich immer etwas mit dem Zubehör bzw. der Montage etwas durcheinander, weil man da in den Shops immer so viel liest wie Antennenmast, Dachsparrenhalterungen, Montagesets, Wandhalter, Mastfüsse, Dichtungstüllen / Masttüllen, Masthalterungen, Mastkappen, Mastschellen, LNB Adapter sowie F-Stecker in zig Ausführungen und und und.

Könntest du mir bitte nochmal für meine 2 Favoriten oben das passende Material von A-Z zusammenschreiben, wo du für sinnvoll hältst bzw. meinst dass es passt?


Vielen Dank schon mal.


grtz
StoneCold