Zitat Zitat von Jader1 Beitrag anzeigen
Hi dancke für die ausführliche Schilderung jetzt sind wir auf den gleichen Stand.
Erstens was ist das für ein XP schon SP2 den erst ab SP 2 sind Sata Treiber integriert,
aber leider nicht alle kommt auf den Chipsatz an .Ferner können Sata Controller oft auch über Ide angesprochen werden aber wie du schon erwähnt hast ist diese Funktion bei dir ja im Bios nicht vorhanden.
Also bleibt dir nur eins übrig , das Problem liegt daran das dein Sata Controller vom Setupmenü nicht angesprochen werden kann.
Da es bei dir schon mal geklappt hat ,spielt bei deinem Controller offensichtlich die
Festplatte auch noch eine Rolle , aber jetzt Wurst.
Hoffe mal du hast eine Diskettenlaufwerk denn dann ist es einfach , auf Cd die mit dem Rechner mitgeliefert wurde den Sata Treiber suchen und damit einen Diskette erzeugen .
Falls kein Diskettenlauf vorhanden dann einfach mal die Cd einlegen dann Setup ausführen
dann gleich am Anfang mit F6 den Sata Treiber einbinden .
Falls es mit der CD nicht geht und du keine Diskette nicht hast wird’s schwieriger den dann musst du eine XP Cd mit dem Treiber erstellen ,aber erst mal der Reihe nach.
Sowas habe ich befürchtet.

Original CD ist SP2, habe mir aber mit nlite auch schon mal eine mit SP3 erstellt (hat aber auch nichts geändert).
Ich habe eine CD mit Treibern (kein Diskettelaufwerk), aber, wie wahrscheinlich den wenigsten verborgen geblieben ist habe ich keinen Plan von Computern, ich kann da keine speziellen Treiber identifizieren, sprich ich kann mir bei nlite oder xp-iso-builder bei der Treiberauswahl gar keine nutzbaren Dateien anzeigen lassen.
Was ich an der ganzen Geschichte nicht raffe ist: Warum kann ich auf einer 500GB SATA (übrigens auch von Samsung) ohne jede Faxen XP mit SP2 installieren, aber auf der 1TB nicht?