Zitat Zitat von r4711 Beitrag anzeigen
So passt Rucola, aber es ist eben nur die Scheibe, an der Du Eigentum erwirbst und mit der darfst Du in der Tat machen was Du willst. Ist ja beispielsweise auch zulässig beim Entbundlen von OEM Software und Hardware.
Der von mir erwänte, andere Rechtsstreit zwischen usedSoft und Oracle bezieht sich jedoch auf das Aufspalten einer Volumenlizenz und "Verkauf" in Einzellizenzen zu einem deutlich günstigeren Preis als die Original-Einzelplatzlizenz.
@Atti, Hand auf's Herz lieber Hunnenkönig: Stell Dir vor, Du würdest eine Supersoftware entwickeln, deren Einzelplatzlizenz Du pro Stück für 1.000 € aus den Händen gerissen bekommen hast und deren Volumenlizenz (100 Stück) Du für 10.000 € herausgibts. Wenn jetzt der r4711 Dir eine Volumenlizenz für 10.000 € abkauft und an 100 Mitglieder des Boards als Einzelplatzlizenz zu jeweils 250 € verramscht, dann hat der r4711 15.000 € Plus gemacht und hat dabei gar keine Ahnung von Softwareentwicklung. Und die 100 Boardmitglieder kaufen Dir keine Einzelplatzlizenz ab, also gehen Dir 100.000 € föten. Ok, blödes Beispiel, Du gönnst mir die 15.000 und ich Dir die 100.000 aber Oracle und usedSoft sind eben nicht seelenverwandt.
Tatsache ist das gebrauchte Software verkauft worden ist und auch momentan
noch wird,ob das Urteil vom Münchner Oberlandesgericht in letzter Instanz
auch bestätigt wird ist dann sowieso noch abzuwarten.