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Thema: Blender 2.43 mit Sculpt Mode und Multires Meshes

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    Blender 2.43 mit Sculpt Mode und Multires Meshes

    Freie 3D-Modeling- und -Render-Software mit neuen Funktionen

    Die freie 3D-Software Blender ist nun in der Version 2.42 verfügbar und soll sich damit besonders für professionelle 3D- und Videoarbeit eignen, versprechen die Entwickler. Die neue Blender-Ausgabe bietet unter anderem eine neue Render-Pipeline und einen überarbeiteten Sequenzeditor. Die Flüssigkeitssimulation unterstützt jetzt auch animierte Hindernisse.

    Retopo-Tools
    Neu ist unter anderem der Sculpt Mode zur Bearbeitung von Mesh-Objekten. Anders als im Edit-Modus kann die Form der Modelle hier mit diversen Pinseln bearbeitet werden. Die Retopo-Tools erlauben es, die Struktur eines Mesh zu verändern, ohne dabei zugleich die Grundform anzutasten. So sollen sich Meshes besser für eine Animation herrichten lassen.


    Multires Meshes
    In so genannten Multires Meshes lassen sich mehrere Stufen einer Aufteilung speichern, wobei jede Stufe verändert werden kann. Deutlich verbessert wurden auch die Softbodies, um z.B. Kleidung an Körper anzuschmiegen. Auch Flüssigkeiten sollen in der neuen Version besser aussehen.

    Die seit einiger Zeit in Blender vorhandenen "Modifier" wurden überarbeitet, besser integriert und neue hinzugefügt. Auch der Kern zum Malen von Bildern wurde neu entwickelt und soll nun schneller zu Werke gehen. Hinzu kommen diverse Verbesserungen beim Rendering und im Bereich Animation, z.B. was das Gehen von Charakteren anbetrifft.

    Zusammenfassung:
    Blender 3D ist ein Profi-Tool um dreidimensionale Grafiken zu entwerfen und zu gestalten. Das Open-Source Programm besitzt bereits eine immer größer werdende Fangemeinde. Es können 3D-Objekte in allen erdenklichen Variationen geschaffen werden. Die fertige Ergebnisse werden dann mit Hilfe von Texturen gerendert um realistische Objekte zu geschaffen.


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