Das sehe ich ein wenig differenzierter. Klar hast Du ein bischen recht, dass sich ein Tabellenführer der Bundesliga etwas positiver darstellen sollte. Das stelle ich nicht in Abrede.
Aber bedenke bitte, die Russen haben sicher auch keine schlechte Mannschaft, weil ohne Stars können auch die auf internationalem Parkett nur sehr schwer bestehen.
Dass deutsche Mannschaften zu wenige gute eigene Spieler produzieren, dafür kannst Du Dich bei Herrn Bosman bedanken, er war es schliesslich, der mit der neuen Freizügigkeit des Spielers erst solche Auswüchse wie 11 Ausländer in der Startformation möglich machte...
...aber das ist ein anderes Thema!
Fakt ist, auch Mannschaften aus anderen Ländern sind stark besetzt und so lange deutsche und ausländische Bundesligaspieler von einer Karriere bei Chelsea, Real oder Juve träumen, so lane darf man sich nicht wirklich wundern, dass die Bundesliga Jahr für Jahr einen gewissen Aderlass zu verzeichen hat.
Die Bayern haben sich diesbezüglich nichts vorzuwerfen und dürfen auch mal einen schlechten Tag im UEFA Cup haben. Sie sind es schliesslich, die uns in den meisten Fällen den A*sch vor internationaler Konkurrenz retten.
Das schreibe ich als VfL Bochum Fan. Und jetzt kommt mir bitte nicht von wegen "Schweinefreundschaft"![]()






Zitieren