Der personelle Aderlass geht weiter:
Der bisherige Finanzvorstand des Münchner *******-Anbieters Pr*mi*re, Alexander Teschner,
hat sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt.
Gleichzeitig bewertet das Unternehmen seine Abonnentenzahlen neu.
Bis ein Nachfolger für Teschner gefunden werde,
übernehme der Vorstandsvorsitzende Mark Williams die Verantwortung für das Finanzressort,
teilte das Unternehmen am späten Donnerstagabend mit.
Es werde ein EBIDTA-Verlust von 40 bis 70 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr erwartet, hieß es.
Als Konsequenz daraus habe man Gespräche mit den Banken über
eine Restrukturierung von Kreditvereinbarungen aufgenommen.
Gleichzeitig klassifiziert der *******-Anbieter seine Abonnenten in neuer Form.
Demnach hatte Pr*mi*re mit Stichtag zum 30. September insgesamt 2,411 Millionen direkte Abonnenten.
Diese setzen sich aus 2,293 Millionen Abonnenten zusammen,
die mindestens ein Pr*mi*re-Programmpaket abonniert haben
und 118.000 Abonnenten, die Pay-Per-View und andere Pre-Paid-Leistungen per Pr*mi*re-"Flex" beziehen.
Indirekte Abonnenten sind es 704.000, die ihr Programm über Unitymedia,
UPC, Liwest, Teleclub und T-Home empfangen.
940.000 Abonnenten wurden herausgerechnet.
606.0000 davon seien nicht mehr berücksichtigt worden,
da diese nur aus Verträgen mit Geschäftspartnern resultierten
und bisher nicht zu Abonnement-Aktivierungen geführt hätten, hieß es. Weitere 334.000 Abonnenten, die noch über eine Smart**** verfügten,
seien entfallen, weil ihr Abonnement beendet sei
und sie derzeit keine weiteren Zahlungen leisteten.
Zum 30. Juni hatte der *******-Sender nach alter Lesart noch insgesamt 4.157.810 Kunden gezählt:
3.554.696 direkte Abonnenten (Juni 2007: 3.473.174)
sowie 603.114 indirekte Arena-Kunden
(SAT+KABEL berichtete).