hallo zusammen, ich habe 2 Anliegen.

1. Da ich noch keinen HD-Fernseher besitze, habe ich meinen Kathrein 910 Heute testweise kurz an den Fernseher eines Bekannten angeschlossen. Das war ein Philips Röhrenfernseher mit HDMI Eingang der fähig ist HD-Material darzustellen. Habe per HDMI angeschlossen und im Receiver auf HDMI(1080i) umgestellt. Ich bekam nun die HD Sender Pro7 HD etc. zwar angezeigt, jedoch stockte das Bild sehr stark.Nachdem ich den TV aus und an geschaltet und den Receiver neugestartet hatte ging weder HD-Bild noch Ton. Alle SD Sender laufen normal und ohne jegliche Probleme.
Generell war es mir nicht mehr möglich ein HD-lebenszeichen zu entlocken.
An meinem normalen Röhren TV, an dem die Kathi per Scart verbunden ist, bekomme ich bei HD-Sendern weder Bild noch Ton. Sollte die Kathi nich auch hier zumindest ein scaliertes Bild bei HD-Sendern zeigen oder irre ich mich da?
Woran kann es liegen? HDMI-Verbindung? Oder ist gar das Signal zu schwach? (Signal-stärke 58%, Signal-qualität: 98%).
Hintergrund ist der, dass ich mir bald einen LCD-TV kaufen will an dem die HD Sender natürlich astrein laufen sollen.
2. Hat hier jemand zufallig den Kathrein 910 an einem Samsung LE-40F86BD oder LE-40M86BD in betrieb und könnte hier kurz schreiben wie die Geräte miteinander harmonieren.
Irgendwelche Probleme oder negative Auffälligkeiten? Zumal würde mich interessieren wie derjenige die Bildqualität findet. Bild nahezu perfekt?
gruß & danke
patrick