Hi Leute,
Also ich hab mich bisher bewusst hier herraus gehalten weil man in fast jedem Beitrag etwas Richtiges lesen kann und eigentlich dann net noch seinen Senf dazu geben muss...

Richtig ist,dass man ne Eigenverantwortung hat und den Hintern bewegen muss um voran zu kommen,mit nur rumheulen kommt man zu gar nichts.
Richtig ist aber einfach auch die Tatsache,dass die Lohn/Preissspirale einfach net mehr stimmt.Jeder weiss dass er heut net mehr so viel,wenn überhaupt,etwas auf die Seite legen kann,ist natürlich abhängig vom Beruf,vom Einkommen.Ich für meinen Teil hab auch in den letzten Jahren mehrmals den Job gewechselt um nun ,sagen wir,einigermassen wieder klar zu kommen.Ich hab die schlechten Zeiten aber net vergessen deswegen.Ich ging jeden Tag zur Arbeit,machte nie krank aus Angst man könnte den Job verlieren,hatte einen Arbeitgeber der morgens net mal "Grüss Gott" sagen konnte,nur am rumnörgeln war,welches dazu führte ,dass bei uns keine Motivation mehr da war,konntest Dir den Hintern aufreissen wie du wolltest,Lob hast nie bekommen .Als ich nach sieben Jahren mit meinen Arbeitskollegen zusammen feststellte dass wir jeden Tag laut Arbeitsgesetz eine Stunde zuviel gearbeitet hatten,ohne einen Ausgleich dafür zu bekommen hab ich mir im Stillen einen anderen Job gesucht,dann sofort gekündigt,meinen EX-Chef verklagt,gewonnen,die Anderen zogen dann nach und heut ist er pleite mit seiner Firma.Gerechte Strafe für seinen Betrug,denn er wusste im Gegensatz zu uns,dass es net Rechtens war,wie sich vor Gericht herrausstellte.Danach arbeitete ich in einer grossen Autoteilefirma wiederum als Verkäufer.In dieser Firma wurde jeden Dienstag eine Besprechung abgehalten über Neuerungen und Umsatz,und jede Woche wurde den Leuten auch mit Kündigungen gedroht sollte der Umsatz sich net bessern,dabei hatten sie mich grad mal erst eingestellt.Wir hatten eine Liste auf der sogenannte Zusatzverkäufe geführt wurden,abends ausgewertet und an den Gebietsleiter zur Beurteilung der Einzelnen geschickt wurden.Der Ausdruck Zusatzverkauf sagt ja schon alles...
Man muss sich vorstellen,da kommt ne junge Studentin oder ein alter Herr mit 80 Jahren,von denen Du weisst dass sie eh kaum Geld haben ins Geschäft und Du bist gezwungen,nur um Deinen Job behalten zu können,denen Dinge "anzudrehen" die sie net wirklich brauchten.Wir hatten z.B. auch die Aufträge der Kunden im Computer gespeichert und konnten dadurch sehen was sie für den gleichen Auftrag letztes mal bezahlt hatten.Glaubt mir ,ich konnte "live" mitbekommen wie Monat für Monat die Preise raufgingen,aber unser Gehalt blieb immer der gleiche.Das sind Dinge die mich ankotzen.Ich konnte dies dann net mehr mit mir vereinbaren und hab mir wieder nen neuen Job gesucht mit dem ich jetzt im Grossen und Ganzen zufrieden bin aber auch da gab es in den letzten 7 Jahren nur insgesamt 3% mehr für die Angestellten...deswegen hab ich auch Respekt vor Leuten die sich wehren und auf die Strasse gehen denn feiwillig geschieht ja von Arbeitgeberseite nichts und ich kann auch verstehen wenn sogenannte Normalverdiener immer verdrossener werden...dies alles weil ichs selber erlebt hab wie viele andere auch...gruss Panther