Servus Uwe und besten Gruß in den Schaukelstuhl,
also da kann ich wieder einige verstehen, die meckern.
Wie sollen sie darüber stehen, wenn sie Gefahr laufen bald darunter liegen?
Nein...es ging mir vordringlich um die Fragen an sich selbst.
Bin ich schuld? Was kann ich machen? Was ist passiert?
Und glaubt mir, ich habe das auch erlebt.
Gruß
Bobby

Ich denke es sollte legitim sein und bleiben über Mißstände in unserer Gesellschaft öffentlich zu dikutieren, denn nur so hat man überhaupt eine Chance etwas zu ändern.
Pauschalierte Behauptungen bringen uns hierbei sicherlich nicht weiter.
Was die Lokführer angeht, die Forderung ist sicherlich überzogen, die Streiks zeigen aber das hier eine (Berufs) Gruppe versucht gemeinsam was zu ändern.
Ich finde im übrigen nicht das der Staat die Politik die Polizei oder wer auch immer dafür verantwortlich ist das immer alles gerecht zugeht.
Sie können lediglich versuchen die gesellschaftliche Ordnung in unserem Lande die wir uns auferlegt haben zu verteidigen.
Das hierbei nicht immer alles gerecht zugeht ist denke ich einleuchtend.
Und solange jeder nur an sich selbst denkt wird es immer Ungerechigkeit in der Welt geben, damit werden wir wohl leben müssen. Ansonsten wäre dies das Ende der persönlichen Freiheit.
Gesetze und Verordnungen sind letztlich nur Eingriffe in die persönliche Freiheit und nur dann erforderlich wenn einzelne die Freiheit für ihren persönlichen Profit ausnutzen.
Würde dies nicht geschehen, wäre z.B. die jetzt beschlossene Vorratsdatenspeicherung überflüssig.
schönen Sonntag
Ratti
... und eine Stimme spach zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...

hab ich gesehen, und da dies auf Tatsachen beruht zeigt es doch das es geht.
Sicher nicht bei jedem aber sicher auch nur bei denen die es ernsthaft und mit Nachdruck versuchen.
... und eine Stimme spach zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...

9/10
MOD by Skulltula's Burning-M.O.S.C.-Board
„ Taktgefühl ist für Menschen, die für Sarkasmus nicht geistreich genug sind ! "

Meine paar Kröten sind mi sehr viel Wert. Nur solche Paroln wie Deine und die der Linken (Die Partei) klingen alle immer sehr schön, nur leider sind sie nicht finanzierbar. Wir leben in einer Globalisierten Welt, klar können wir uns nach Außen abschotten, aber dann werden Millionen Menschen zusätzlich auf der Straße sitzen, da wir keine Autos mehr ins Ausland verkaufen werden, keine Machinen und, und und. Ich fände es auch schöner wenn keiner in Armut leben müsste, aber bitte verwechsel doch nicht Wunsch und Realität. Es gibt eine Menge Länder in der Welt denen es deutlich schlechter geht als uns hier in Deutschland. Ich bin ein sehr leisungsorinetierd denkender Mensch und wir zwei hatten schon häufiger Diskussionen über solche Themen, aber ich denke die Staatsform die du dir wünschst hat noch nie funktioniert, da der Mensch von Natur aus auf sein Vorteil bedacht ist. Ob deine gewünschte Staatsform in der Theorie die bessere ist, steht nicht zur Debatte, aber in der Geschichte hat es sich bewiesen, dass sie nicht funktioniert.
DM8000, Panasonic TX47ASW804
Astra 19,2, 23,5 und Eutelsat 13,0

@Buedi30
Mir geht es in erster Linie auch um mich selbst. Ich habe im Leben bis auf wenige private Ausnahmen immer alles richtig gemacht. Warum sollte ich mich mit der aktuellen Lage auch nur ansatzweise anfreunden?
Uns allen ging es vor 20 Jahren um Welten besser, heute profitieren nur einige Wenige von den Chancen welche eine globalisierte Weltwirtschaft bietet. Das muss weder ich als gerecht empfinden, noch all die Anderen, welche sich Tag für Tag weit unter Wert verkaufen müssen!
Leider habe ich ausser meiner Intelligenz und Schlagfertigkeit im Moment nicht viel zu bieten, ausser einem grottenschlecht bezahlten Job, bei dessen Ausführung mir schon mehrfach das Mitdenken verboten wurde...
...ich finde dies wenig prickelnd. Weder die Ebbe in meiner Geldbörse, noch die rüden Umgangsformen. Alles schlucken, ist es das was ich noch zu lernen habe?
Das wäre meines Erachtens ein riesiger Rückschritt in der Evolutionsgeschichte
Klar ist das was ich mir wünsche nicht umsetzbar, aber mache Du doch mal einen Vorschlag wie ich ein Kind aus einem "sozialen Brennpunkt" dazu ermuntern kann eifrig zu lernen, wenn es sieht dass die Eltern schlecht bezahlt oder arbeitslos dahin darben!
Ich will Chancengleicheit und Gerechtigkeit! Dazu zählen faire Löhne und das Ziel jedes in der Gemeinschaft befindliche Individuum nach seinem Können, nicht nach Herkunft oder letztem Berufsstand zu beurteilen!
Das kann doch nicht zu viel verlangt sein Menschlichkeit in den Vordergrund zu stellen und endlich mal wieder 2 Gänge runter zu schalten. Was müssen wir beweisen? Dass wir schaffen können bis zum Umfallen? Dass wir leidensfähig sind?
Darin sehe ich, so leid es mir tut, keinen Sinn...

Also,
ich komme aus ärmlichen Verhältnissen. Ich weiß, das ich nicht alles richtig gemacht habe. Ich habe vor Jahren versucht mich selbständig zu machen und zahle jetzt noch dafür. Ich habe Jobs geschmissen, obwohl ich keinen neuen hatte. Ich war teilweise Arbeitslos und bin 4mal für einen Job umgezogen.
Auf deutsch: Jeder der heute glaubt, die gebratenen Tauben sollten einem in den Mund fliegen, ohne etwas dafür zu riskieren und meint darauf warten zu müssen, dass jemand anderes etwas für ihn tut, der hat das Prinzip der Eigenverantwortlichkeit nicht verstanden.
Was die Menschlichkeit angeht, ich arbeite in einem weltweit tätigen Unternehmen und dort ist es sehr menschlich, aber auch nur bei denen die bereit sind nicht nur Dienst nach Vorschrift zu machen. Jeder, sollte mal darüber nachdenken wie er nach außen scheint, wie er von anderen Wahr genommen wird und da sind wir wieder beim beginn des Threads. Natürlich kann ich sagen, ich habe doch immer alles gemacht wie es in meinem Arbeitsvertrag steht, war immer pünktlich und und und. Aber wen wird man als erstes entlassen? Den der freiwillig mehr gegeben hat als er mußte oder den, der nur Dienst nach Vorschrift gemacht hat??? Wir sollten uns davon verabschieden zu glauben, dass es eine hundert prozentige Sicherheit in der heutigen Zeit gibt.
DM8000, Panasonic TX47ASW804
Astra 19,2, 23,5 und Eutelsat 13,0
@Buedi30
Was sind bitteschön gebratene Täubchen auf dem Arbeitsmarkt? Ich habe die persönlich noch nicht gesehen. Für eine Verbesserung meiner Arbeits- u. Einkommensbedingungen bin ich auch mehr als einmal umgezogen.
Nur irgendwann kommst Du an den Punkt, an dem Du Dich nicht mehr beweisen musst, weil Du Dich vllt, schon hinreichend in diversen Branchen bewährt hat, mit der Erkenntnis eine Tätigkeit auzuüben ist immer eine Sache des Willens und Lerneifers, nicht aber des Zertifikats!
Der Eifer neues zu erreichen fehlt mir mit Sicherheit nicht, wohl aber das Verständnis mich für Andere verbiegen zu müssen und für deren Wohlstand auf jeglichen Vorteil verzichten zu sollen. Auch ich hatte einige Jahre einen gut laufenden PC Laden, doch da wo ich herkomme ist kein Platz mehr für kleine Klitschen wie die meinige eine war!
Ok, das ist persönliches Pech! Das kann ich auch weg stecken, nicht aber die Tatsache trotz Fleiss und Lernbereitschaft für manch einen Zeitgenossen das Geschwür an dessen Hintern daruzustellen...
Von Pünktlichkeit, Kollegialität und Loyalität braucht mir gewiss niemand was zu erzählen, wer für seine Dienste entlohnt werden möchte, der hat sich an gewisse Spielregeln zu halten. So aber auch umgekehrt!
Du wirst ebenso wie ich höchstwahrscheinlich nichts an unserer Gesellschaftsform ändern können, wohl aber können wir die Gesellschaft wieder etwas menschlicher und erträglicher gestalten. Jeder für sich ein kleines Stückchen.
Aber auch egal, jeder beschwert sich nun einmal über alles und jeden! Wir werden schon im Kleinen niemals eine gemeinsame Linie verfolgen können. Das ist alles korrekt, aber träumen davon wird man dürfen...
Ich mache mich jetzt ab, muss noch etwas produktives leisten, erst für meine Firma die mich nicht mag, anschliessend in den privaten Säckel
Also tschö mit ö und haltet die Ohren steif, der Atti ist anders und schämt sich dafür nicht die Bohne![]()
@mike101
Leider kann ich weder die Waage benutzen, noch den Danke-Button für Deinen hervorragenden Beitrag drücken, deshalb:
D A N K E (5 Buchstaben, die Du heute auf der Arbeit nicht mehr hörst)
Ich möchte meine jetzige berufliche Situation einmal wie folgt umschreiben:
- wenig Geld
- Hirn abschalten
- Schnauze halten
- einseitige "konstruktive" Kritik verarbeiten
Daraus resultierend:
- Magengeschwüre
- Nervenzusammenbruch
- Angstzustände
Was unternehme ich dagegen?
Bewerbungen schreiben und Vorstellungsgespräche besuchen. Nebenbei fachärztliche Termine wahrnehmen, um gesundheitlich wieder auf die Beine zu kommen.
Ich habe in den letzten 6 Monaten gestandene Männer in meinem Alter gesehen, wie sie bei mir auf der Arbeit zusammen gebrochen sind, geheult haben wie die Schlosshunde, weil sie dem unmenschlichen Druck nicht mehr gewachsen waren.
Wie sie durchgedreht sind, weil sie täglich schikaniert und überwacht werden. Weil sie angeblich schuld an allem sind was in der Firma schief läuft und nicht die Vorgesetzten...
Für meinen Teil habe ich einen Schlussstrich unter das Callcenter gezogen! Meine Gesundheit ist mir wichtiger als Quoten und "Teamfähigkeit" im Sinne meiner Vorgesetzten!
In einer solchen verfahrenen Situation hilft nur die Flucht nach vorn! Mein Hausarzt hat mir geraten den Job, bestenfalls die Branche zu wechseln. Andernfalls wäre der Herzinfarkt nur eine Frage der Zeit!
Darüber spricht hier im Board aber niemand! Das sind Tabus, die verdrängt werden! Wer nicht für 7 oder 8 Euro in eine sog. "Servicegesellschaft" - dem Outsourcing sei Dank - arbeiten geht, der gilt schnell als Faulenzer...
Warum?
Höchstwahrscheinlich fange ich ab 1. Januar zumindest übergangsweise bei einem rennomierten Lieferservice für tiefgekühlte Lebensmittel an. Vllt. ist das für mich als Frauenversteher ja sogar mal wieder eine richtige Herausforderung!
Zumindest stimmen Vergütung und Sozialleistungen...
...die wichtigsten Vorraussetzungen um Leistung zu erbringen!
Das ist zwar im Vergleich zu meinen ursprünglichen Zielen ein Rückschritt, aber ich werde nach wie vor dafür kämpfen irgendwann mein berufliches Glück wieder zu erlangen!
Der 2. Arbeitsmarkt bietet die Chance wieder einzusteigen und Fuss zu fassen, dafür bin ich in gewisser Hinsicht auch dankbar, aber er vernichtet die Ressource Mensch, und das sollten wir nicht aus den Augen verlieren!
Den Namen meiner Firma werde ich nicht nennen, bin bisher trotz über 5 Wochen Krankheit nicht gekündigt, aber dieses Unternehmen verbrennt innerhalb eines Jahres allein am Standort Essen hunderte einst hochmotivierter Mitarbeiter!
Dass die Arbeitsämter und Argen trotz fristloser Kündigung seitens der Arbeitnehmer keine Sperren bei der Zahlung von Leistungen verhängen, das ist hinsichtlich dieses Unternhemens nicht nur sensationell, sondern mehr als bezeichnend!
Übrigens war auch meine Freundin 3 Monate in dieser Firma beschäftigt, anschliessend vor antritt der neuen Stelle 5 Wochen in psychologischer Behandlung...
Fazit:
Wer von Euch erwerbslos ist, sollte sich nie, nie, nie in einem Callcenter versuchen! Ob nun Telefonist, Teamleiter, Trainer oder welche Funktion auch immer, dieses "Gewerbe" macht krank und ist Eure Motivation und das damit verbundene Engagement nicht wert!
Ich muss eingestehen, das Experiment ist kläglich gescheitert! Um wieder gesund zu werden brauch ich noch einige Wochen, was bleibt ist der Frust durch fremde Menschen verbrannt worden zu sein...