Zitat Zitat von pekra Beitrag anzeigen
Oh doch. Garantie leistet zwar u.U. direkt der Hersteller, aber auch nur, wenn es eine gibt. Und das ist längst nicht immer der Fall, denn das ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Für den Verbraucher ist zunächst der Händer Ansprechparter, der für die gesetzliche Gewährleistung einzustehen hat. Sicherlich gibt es Hersteller, an die man sich in solchen Fällen auch direkt wenden kann, der Regelfall ist das aber nicht.
Naja, das Thema Gewährleistung hatten wir schon mal.
Hier dem Händler einen Fehler nachzuweisen, das der bereits am ersten Tag bestanden hat, wird ohne Gutachen schon verdammt schwierig.
Zudem hat man die Gewährleistung damals eher für den Gebrauchtwagenmarkt eingeführt.

Wer sich ein Gerät ohne Herstellergarantie kauft, ist in meinen Augen selber Schuld. Solch ein Produkt hätte bei mir nie eine Chance.
Das war auch vor gut 1,5 Jahren der Grund, warum ich mir keinen Toshiba LCD gekauft hab. Damals (vielleicht auch noch heute?) gabs nur ein halbes Jahr Garantie auf den TV.

Oft ist es so, wenn man bei einem Defekt die Herstellerhotline anruft, das man gleich das Gerät ans Werk oder Servicewerkstatt einschicken kann, ohne nochmals den eigentlichen Händler zu informieren/kontaktieren.