Letzte Themen:

Wehrpflicht , Panzer » Autor (Quelle): sammy909 » Letzter Beitrag: Duke Fehler: Spinnes Mail Dienst » Autor (Quelle): asu » Letzter Beitrag: Spinne Amerika » Autor (Quelle): sammy909 » Letzter Beitrag: sammy909 Ein neuer Clan macht sich in deutschland breit » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Wenn Sätze plötzlich eine andere Bedeutung bekommen » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: sammy909 Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Rutscht gut rein... » Autor (Quelle): Tester » Letzter Beitrag: Dr.Dream frohe Weihnachten » Autor (Quelle): Tester » Letzter Beitrag: Duke Boxen Live Larsi`s Ecke » Autor (Quelle): Deisic » Letzter Beitrag: Deisic Z E B R A 2 coming soon!!! » Autor (Quelle): RKNNDS » Letzter Beitrag: RKNNDS
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Punkteabzug und 100Mio Strafe für McLaren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    SMember Avatar von Burgerdri
    Danke
    431
    Erhielt 151 Danke für 59 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

Besitz der Daten allein reichte aus

15 Seiten, so umfangreich fiel die Urteilsbegründung des Automobil-Weltverbandes FIA zur Spionageaffäre um McLaren-Mercedes und Ferrari aus. Bei der gestrigen Verhandlung wurden die Silberpfeile zu einer Zahlung von 100 Millionen Dollar verdonnert, dazu werden dem Team alle in der laufenden Saison eingefahrenen Punkte in der Konstrukteurswertung gestrichen. Der Grund dafür war aus Sicht der FIA eindeutig und einfach: Allein der Besitz von geheimen Ferrari-Daten habe ausgereicht, um McLaren zu verurteilen. Die FIA müsse nicht beweisen, ob die Ferrari-Daten von den Silberpfeilen auch wirklich genutzt worden sind.

Weitere Personen waren informiert
    In einer ersten Anhörung wurde der Rennstall noch von allen Vorwürfen freigesprochen. Dass es nun doch zur Verurteilung kam, erklärte der Verband folgendermaßen: Das Gremium sei überzeugt gewesen, dass außer dem entlassenen Chefmechaniker Mike Coughlan weitere Personen Informationen über Ferrari-Abstimmungen und Strategien erhalten hätten, darunter auch Testfahrer Pedro de la Rosa, der diese an Weltmeister Fernando Alonso (beide Spanien) weitergegeben haben soll. In einer Email fragte de la Rosa Coughlan explizit nach Informationen über die Gewichtsverteilung beim Ferrari: "Das wäre sehr wichtig für uns, damit wir das im Simulator erproben können. Danke im Voraus."

"Zu einem gewissen Grad ein sportlicher Vorteil"
    Die FIA lieferte allerdings keine eindeutigen Beweise, dass McLaren-Mercedes sich wirklich einen sportlichen oder technischen Vorteil verschafft hat. "Die Hinweise lassen darauf schließen, dass zu einem gewissen Grad ein sportlicher Vorteil vorlag, auch wenn es für immer unmöglich sein dürfte, diesen in konkreten Größen zu belegen", heißt es in dem Schreiben. Ansonsten ist die meist gebrauchte Formulierung der FIA in dem Urteil: "Es scheint unwahrscheinlich, dass nicht ..."

McLaren gibt vorerst keine Stellungnahme ab
    McLaren-Mercedes hat das Recht, gegen die FIA-Entscheidung in Berufung zu gehen. Sollten die Silberpfeile davon Gebrauch machen, würde das das Urteil aber bis zur Verhandlung nicht außer Kraft setzen. Mercedes-Sportchef Norbert Haug hatte zuvor gesagt, dass man erst nach dem ausführlichen Studium der Urteilsbegründung eine Stellungnahme abgeben werde, laut Haug "bis zum Ende des Rennwochenendes. Wir schauen uns das Papier an und sehen dann weiter. Ich will mich auf den Sport konzentrieren".

Quelle:
    http://onsport.t-online.de/c/12/40/05/68/12400568.html
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

Gruß Burgerdri
    nothing is the way it appears to be

>>> Board Radio<<<
    unser Boardradio sendet 24 Std. täglich und das an 365 Tagen im Jahr

/\ttil/\
    Gast
    Der gute Norbert Haug, das ist ja ein Schlauschwätzer!

Habe den heute nebenbei mal auf RTL plappern hören

Der glaubt doch nicht allen Ernstes was er da gesagt hat, oder?

Urmels Alptraum Avatar von fritzmuellerde
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

McLaren-Mercedes will Rekordstrafe akzeptieren

McLaren-Mercedes will Rekordstrafe akzeptieren

Ron Dennis, Teamchef von McLaren-Mercedes, ist bereit, die Strafe von 100 Millionen Dollar für seinen Rennstall zu akzeptieren. Als Schuldeingeständnis sieht er den Verzicht auf eine Berufung aber nicht - eher als Dienst an der Formel 1. Der Fia-Präsident findet die Strafe zu gering.

Spa - "Wenn wir keinen Einspruch einlegen, dann deshalb, weil wir die Sache abschließen wollen", sagte Dennis in Spa-Francorchamps vor dem heutigen Qualifying zum Großen Preis von Belgien (morgen, 14 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE).

Der 60-Jährige fügte hinzu: "Die anderen Teams verstehen hoffentlich, dass wir die Geldstrafe im Interesse des Sports schlucken werden." Der Motorsport-Weltverband Fia hatte McLaren-Mercedes zu einer Strafe von 100 Millionen Dollar und dem Abzug aller Punkte aus der Konstrukteurswertung in der laufenden Saison verurteilt, weil das britisch-deutsche Team im Besitz geheimer Unterlagen des schärfsten Konkurrenten Ferrari war.

Fia-Präsident Max Mosley hätte sogar noch härter geurteilt. Er glaube, dass man auch den Fahrern die Punkte hätte wegnehmen sollen, sagte der Brite heute in Spa. Innerhalb des Fia-Motorsportrates habe es eine lange Diskussion darüber gegeben, aber die Mehrheit sei dafür gewesen, dass die Fahrer die Punkte behalten sollten, meinte Mosley.

Dennis bestritt heute erneut, dass McLaren irgendeinen Wettbewerbsvorteil aus den Ferrari-Daten gewonnen habe. Gestern hatte die Fia in ihrer Urteilsbegründung allerdings Details aus dem E-Mail-Verkehr der beiden Silberpfeil-Piloten Pedro de la Rosa und Fernando Alonso veröffentlicht, in denen sie sich etwa über die Gewichtsverteilung des Ferrari austauschten - um diese Kenntnisse für eigene Tests zu nutzen.

McLaren-Mercedes kann innerhalb von sechs Tagen Einspruch gegen das Fia-Urteil einlegen. Dennis sagte, dass er den anderen Anteilseignern von McLaren - zu denen auch Mercedes zählt - eine Empfehlung geben werde, dann werde eine endgültige Entscheidung über das weitere Vorgehen fallen.

Den Gang vor ein Zivilgericht wird der Rennstall nicht antreten. Das sei laut Dennis zu mühsam: "Die Affäre würde dann die nächsten zwei Jahre über dem Sport hängen und uns von der eigentlichen Arbeit, Rennen zu gewinnen, abhalten." Allerdings ermittelt die italienische Staatsanwaltschaft noch wegen Werkspionage gegen McLaren-Mercedes.

Dennis betonte zudem: "Letzten Endes werden wir die Strafe verkraften können. Es gibt wohl nur ein anderes Team in der Boxengasse, das einen 100-Millionen-Dollar-Schlag überlebt hätte." Damit meint Dennis offenbar Ferrari. Die Rekordstrafe wird allerdings mit den entgangenen Prämien für die Konstrukteurswertung verrechnet, die nach Angaben des Branchendienstes "Formula Money" bei einem Titelgewinn bis zu 69 Millionen Dollar betragen hätten.

Quelle Spiegel

/\ttil/\
    Gast
    Zitat Zitat von cim Beitrag anzeigen
    Ne is klar, ich hab nichts verbrochen akzeptiere aber 100.000,-€ strafe...
    Für wie blöd halten die den, die anderen....
    gruss
    cim
    Mir zeigt das alles nur, dass nun auch die Formel1, wie der Radsport, entgültig ihre Glaubwürdigkeit verloren hat.

Wann bitteschön gibt´s den nächsten Skandal im deutschen Profifussball?

Bernhardiner Avatar von willi99
    Danke
    1
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Was ich nicht begreife wie soll Ferrari-Chefmechaniker Nigel Stepney, 780 Seiten Hochgeheime Daten aus dem best-gesicherten Fa.-Computer in Europa(eigene aussage von Ferrari) herunterladen, diese aus der Entwicklungsabteilung (zu der er nb. keinen zugang hatte) herausschmuggeln und diese dann auf dem Werkstatt Computersystem (von dem er sicherlich wusste das Ferrari ihn überwacht) mit seiner eigenen email Adresse an Mike Coughlan zu senden.
    .

.
    meiner Meinung nach versucht hier Ferrari wieder einmal eigene Fehler auf die Konkurrenz abzuwälzen.
    .
    und sollte McLaren Boss Ron Dennis die Rekordstrafe akzeptieren wird Mercedes sicherlich Ron Dennis absägen!

,
    I was not here

Mod Avatar von crx
    Danke
    943
    Erhielt 416 Danke für 233 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    ich sag euch mc laren hat dem bernie fest versprochen, diese jahr nicht den fahrer titel zu holen !
    http://www.spinnes-board.de/vb/signaturepics/sigpic7291_13.gif

Seniormitglied Avatar von streifentier
    Danke
    0
    Erhielt 4.294.967.295 Danke für 4.294.967.295 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von crx Beitrag anzeigen
    ich sag euch mc laren hat dem bernie fest versprochen, diese jahr nicht den fahrer titel zu holen !
    Na hoffentlich hält der roni sein versprechen auch
    Gruß
    streifentier

Mod Avatar von crx
    Danke
    943
    Erhielt 416 Danke für 233 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von streifentier Beitrag anzeigen
    Na hoffentlich hält der roni sein versprechen auch
    auf ron ist verlass
    http://www.spinnes-board.de/vb/signaturepics/sigpic7291_13.gif

Mitglied
    Danke
    0
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Jungs,

ich denke am Ende wird doch ein Ferrari gewinnen, entweder der
    Originale in rot oder der fake in Silber.

Gruß

SMember Avatar von Hawak
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Bei einem Gremium, dass sich Sportgericht nennt und solche Mafiosi wie Bernie E. in seinen Reihen hält darf doch niemand erwarten, dass das etwas mit Recht oder Gerechtigkeit zu tun hat.

Völlig egal, ob man Ferrari oder McLaren oder sonst ein Team mag oder zum Teufel wünscht, der Verlierer bei dieser ganzen Geschichte ist mal wieder der Sport, der sich wirtschaftlichen und persönlichen Interessen unterzuordnen hat.
    Das mag zwar in vielen oder allen populären Sportarten mittlerweile so sein, aber so unverblümt darauf hingewiesen zu werden, ist zumindest mir erstmal zu viel. Die F1 macht mir keinen Spass mehr.

hansie45
    Gast
    Machs wie ich,schau Dir die ehrlichen Rennen wie GP2 und Champcar an, und falls Dir Ovalrennen liegen, Nascar macht ab und an auch Spaß.

Mercedes kam wie Phoenix aus der Asche dieses Jahr, dümpelte sonst nur im Nirgendwo, ein Schelm, wer denkt, die haben aus den Informationen einen Vorteil gezogen :)
    Und einen Alonso, wer will denn so einen noch im Team haben?
    Wer seinen Vorgesetzten (nicht erfolgreich) erpresst, hat wohl verdammt schlechte Karten in der Zukunft
    Geändert von hansie45 (17.09.07 um 12:25 Uhr)

Moderator (Verstorben) Avatar von araneus
    Danke
    708
    Erhielt 886 Danke für 407 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von cim Beitrag anzeigen
    Ein Interessante frage Beule, würde mich auch Interessieren,
    gehört habe ich noch nie, das da kontrollen gibt...
    gruss
    cim
    Hier ein Bericht aus Sport1.de :

28.06.2007
    Dopingkontrollen stehen an
    Glaubt man der spanischen Zeitung "El Mundo" werden am kommenden Wochenende beim Grand Prix in Magny-Cours die ersten Dopingkontrollen der Saison vorgenommen.
    Seit einigen Jahren gelten in der Formel 1 die Richtlinien der globalen Anti-Doping-Organisation Wada, dennoch wird nur stichprobenartig kontrolliert.
    Doping gilt in der Formel 1 nicht als Problem, da Experten einig sind, dass leistungsfördernde Substanzen für die Fahrer kaum von Nutzen sind.

und ein Bericht aus freenet.de :

29. Juni 2007
    Sechs Formel-1-Fahrer zum Dopingtest
    Die drei Rennkommissare beim Großen Preis von Frankreich haben nach dem Training sechs Formel-1-Fahrer zum Dopingtest ausgewählt.
    Kimi Räikkönen musste neben fünf anderen Fahrern in Magny-Cours zum Doping-Test.
    Nico Rosberg (Wiesbaden), Kimi Räikkönen (Finnland), Rubens Barrichello (Brasilien), Robert Kubica (Polen), Vitantonio Liuzzi (Italien) und Anthony Davidson (Großbritannien) von sechs verschiedenen Teams mussten zur Abgabe einer Urinprobe ins Streckenhospital in Magny-Cours kommen. Die Ergebnisse sind noch offen.
    Der Internationale Automobil-Verband (FIA) akzeptiert die Anti-Doping-Regeln des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). In dieser Saison fanden noch keine Kontrollen statt.
    Barrichello hatte 1995 beim Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring wegen einer starken Erkältung ein Nasenspray genommen, das das verbotene Aufputschmittel Ephedrin enthielt. Er hatte das Medikament bei seiner Doping-Kontrolle angegeben. Die FIA bestrafte ihn ebenso nicht wie den Italiener Massimiliano Papis, der ebenfalls bei dem Rennen getestet worden war. Er hatte gegen seine Erkältung ein Mittel mit dem verbotenen Wirkstoff Penylephedrin eingenommen.

/\ttil/\
    Gast
    Zitat Zitat von BEULE123 Beitrag anzeigen
    ne , macht wirklich keinen spass mehr, diesen "komerz- motorsport" zu konsumieren
    übrigens , gibt es bei der F1 auch " dopingkontrollen ?
    wer doch mal interessant zu wissen,welcher fahrer noch zusätzlich
    diverse " aufbaumittel " benutzt ....
    Beim Schummel hätte ich gewusst wo die Dopingmittel angeschlagen haben!

Man beachte das markante Kinn...

/\ttil/\
    Gast
    ne hasi , bin wohl auch kein " mischa-fan " , aber ich glaube ,
    der nieeeeee.....
    dann schon eher " ralle " so ne " anti-schnellfahr-droge "
    Ja hast schon recht, der Schummel hatte das wohl eher nicht nötig. Muss ich als Nicht-Schumi-Fan durchaus anerkennen!

Bis später, muss gezz zur Arbeit.

Seniormitglied Avatar von streifentier
    Danke
    0
    Erhielt 4.294.967.295 Danke für 4.294.967.295 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    ne hasi , bin wohl auch kein " mischa-fan " , aber ich glaube ,
    der nieeeeee.....