Zitat Zitat von Tanner1 Beitrag anzeigen
Nun sind keine Blätter mehr am Baum, aber Hotbird (max.74/80 mit Ber/Fehlern) wird nichts. Auf Astra habe ich 97/92 ohne Fehler. Tausche ich dieDiseqc Einstellung von Astra und den Monoblock habe ich nur 83/90. Eigentlich müsste doch der Wert gleich bleiben, da ja an der Satschüssel nichts geändert wird. Nicht das das eine LNB Teil ne Macke hat. Vielen Dank
Hi Tanner1,

wie die Zeit vergeht...

So, wie ich das verstehe, hast Du in der Variante 1 (mit Astra 97/92) den ********n LNB auf Astra ausgerichtet und in der Variante 2 (mit Astra 83/90) den ********n LNB auf Hotbird gestellt.

Dann ist der Astra-Empfang natürlich ein wenig schlechter, weil das 'Astra'-LNB schielen muss und dabei ein paar Punkte Verluste einfährt.

Interessant wäre es in dieser Konfiguration, ob Hotbird jetzt einigermaßen ok reinkommt...

Wie dem auch sei, mir scheint, Dein Empfangsproblem ist nach wie vor auf zwei wesentliche Dinge zurück zu führen:
1) Der blöde Baum. Wenn auch z.Zt. ohne Blätter, ein dicker Ast an der falschen Stelle kann auch gewaltig stören.
2) Die Schüssel. Oben hattest Du geschrieben, dass es eine 60er Antenne ist, oder? Vielleicht könntest Du ja eine größere (80-90cm) mal ausprobieren?

Zusätzlich gibt's noch weitere mögliche Fehlerquellen (das das LNB defekt ist, glaube ich eher nicht...):
Steht der Antennenmast wirklich im Lot?
Ist der Feedarm in Länge und Position noch ok? Manchmal verdreht auch die LNB-Halterung ein wenig und das ist dann schon zuviel.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig...

Grüße