Zitat Zitat von Hawak Beitrag anzeigen
Ok, jetzt haben wir ein ganz anderes Problem.
Also, wenn Deine Schätzungen bzgl. Höhe und Entfernung des blöden Baums stimmen und mich meine Mathekenntnisse noch nicht vollständig verlassen haben, ist die Rechnung so:
Astra/Hotbird haben einen Elevations(Höhen)-Winkel von ca. 34 Grad (+/- ein 2 Grad, je nachdem wo Du wohnst).
Bei einem Abstand zum Baum von 15m erreichst Du eine 'Höhe' von gut 12 Metern. Zuzüglich Deiner Montagehöhe bist in 15m Entfernung also auch auf ca. 15m Höhe.
Das heisst, der Baum steht gerade so im Weg. Das ist schlecht.
Jetzt gibt's nur noch zwei Möglichkeiten: Du kannst den Hotbird-Empfang noch verbessern, indem Du den Spiegel auf Hotbird ausrichtest und den Astra-LNB schielen lässt. Hotbird sendet mit geringerer Leistung als Astra, deshalb wird dieses Vorgehen gerade bei kleineren Spiegeln (<80cm) auch empfohlen.
Ich glaub aber nicht, dass das wirklich ausreichen wird, vor allem weil Bäume ja auch dummerweise weiter wachsen...
Dann fällt mir eigentlich nur noch das ein:
Anhang 13884
Oder, wenn möglich, die Schüssel etwas nach, von vorne, rechts ( osten ) versetzen.
Ich würde es aber trotzdem noch mal so probieren, mit dem HB als ********m Sat, halt das Feed mit dem,v.hinten, linken Horn einsetzen.
Gruß hade