Kompatible Tintenpatronen sind ein zweischneidiges Schwert. Wie ich anhand deiner Frage heraus lese, du möchtest die Betriebskosten optimieren.
Das ist löblich, aber leider von den meisten Drucker Herstellern nicht gewünscht.
Ich persönlich habe mir einen
DCP-115C von Brother zugelegt und kann sagen, dass dieses Gerät mit 70 Euro sehr erschwinglich war.
Ein Zurückstellen des Tintenstandes und andere Tricks um das Gerät auch mit alternativer Tinte zum weiteren Betrieb zu überlisten, sind gottlob nicht nötig.
Der Drucker verfügt noch zusätzlich über einen Flachbettscanner und einen integrierten SD Kartenleser, worüber sich bequem Fotos auch ohne eingeschalteten PC ausdrucken lassen.
Von der Ausstattung zwar etwas spartanisch, aber durchaus eine bracubare Alternative!
Vorsicht ist bei der Verwendung von USB Kabeln geboten. Ein altes Kabel das nur den USB 1.1 Standard unterstützt ist für dieses Gerät nicht weiter zu verwenden. Diesbezüglich
muss ein neues Kabel besorgt werden!
Ok, das ist jetzt kein Canon Drucker. Aber Canon hat es mittlerweile wohl unterbunden dass der Kunde sich bei eBay 20 Ersatzpatronen für schlappe 10 Euro besorgen kann. Deshalb ein anderes Fabrikat als überlegenswerte Alternative.