PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbindung Navi Geräte



CaptainCrash
29.08.15, 14:39
Hallo,

ich habe leider kein richtiges Unterforum gefunden für meine Frage – deshalb stelle ich es mal hier rein – wenn falsch bitte ich um Verschiebung.

Vor längerer Zeit habe ich mir das Ladekabel für ein Falk Navi von einer KFZ Werkstatt fest einbauen lassen. D.h. ich brauchte keine Stecker in den Zigarettenanzünder zu stecken.

Nun ist das Falk Navi kaputt und ich habe mir ein Garmin Navi zugelegt und beide Hersteller angeschrieben ob ich das festeingebaut Kabel sowohl für das Falk und Garmin Gerät verwenden kann.
Von beiden Hersteller kam die kurze Mitteilung, dass Sie diese Frage nicht beantworten können.

Da beide Stecker (die für den Zigarettenanzünder und die für in das Gerät) gleich aussehen und ein Auto nun mal nur 12 Volt hat sollte dies doch möglich sein!?!

Gibt es hier ein Fachmann(frau) der mir diese Frage beantworten kann?

Danke im Voraus – Gruß

CaptainCrash

rqs
29.08.15, 18:08
Meines Wissens benötigen Navis eine Spannung von 5-5,5V, diese liefert in der Regel ein USB Anschluss. Mess doch mal die am Stecker anliegende Spannung und vergleiche diese mit den Angaben (Output) des original Netzteils.

CU rqs

Musicnapper
29.08.15, 20:37
Bild vom Stecker ? ,ist es tatsächlich ein mini USB ,kommt da garantiert 5V raus

CaptainCrash
30.08.15, 10:55
Hallo,

hier mal zwei Bilder von den Stecker.

2054020541


Das erste Bild ist vom Ladekabel Falk
das zweite Bild ist vom Ladekabel Garmin

Da ich Stromtechnisch ein Laie bin habe ich kein Messgerät um sowas zu messen.
Leider stehen auf den großen Steckern keine Angaben über Spannungen.

rqs
30.08.15, 11:08
So wie ich das sehe sind das USB Anschlüsse, demnach sollte im Auto 5-5,5V anstehen. Auf den Netzteilen steht in der Regel immer die Ausgangsspannung und der Ausgangsstrom. In jedem Fall würde ich Rücksprache mit der KFZ-Werkstatt halten.

CU rqs

Trike
30.08.15, 13:05
Die Auto u. Motorradnavis Ladegeräte haben in der Regel einen Eingang von ca. 12-24 Volt
und bringen Ausgangsmässig 5Volt.
Bei Falk Navi dürfen es auch ca. 6% mehr sein also leichte Schwankungen eingeschlossen.
Mein Garmin Zumo 660 hat 5 Volt.
Somit muss man sich keinen Stress machen, Passt alles:-)

Musicnapper
30.08.15, 13:31
Für diesen Stecker sind die 5V genormt ,kannst es getrost reinstecken.

CaptainCrash
01.09.15, 17:50
Danke für eure Ratschläge.

Endlich mal ein Forum wo man richtige und hilfreiche Antworten erhält.

Gruß

CaptainCrash

CaptainCrash
15.09.15, 22:38
Hallo,

leider komme ich erst heute dazu, nochmals hier zu schreiben.

Es funktioniert bedauerlicher weiße nicht.

Auf dem Navi erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass das angeschlossene Ladekabel nicht für die Stromversorgung geeignet wäre
und das Gerät nur über Akku betrieben wird.

Schade – nun muss man sich so einen hässlichen Zigarettenanzünder – Adapter zulegen.

CaptainCrash

freestyler1
16.09.15, 19:39
stimmt die polung ?

rqs
16.09.15, 19:52
Hast du mal Rücksprache mit der KFZ Werkstatt gehalten? Das Geld für den Adapter kannst du dir nämlich sehr wahrscheinlich sparen. Die Belegung des MiniUSB Kables macht hier den feinen Unterschied aus. Zwichen PIN4 und PIN5 muss zum laden eine Brücke, bzw. ein geeigneter Widerstand verbaut sein. Ansonsten stellt die Ladeüberwachung nur 500mA zur Verfügung, bzw. geht das Navi in den PC Modus.

Weitere Infos auch hier (http://www.600ccm.info/1/140513/Ladekabel_f%C3%BCr_Garmin_Navigationsger%C3%A4t_se lber_l%C3%B6ten)

CU rqs