PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen für 1xMonoblock + 2ten Satelliten



TanteBob
15.09.09, 22:01
Habe heute einen Quad-Monoblock gekauft, den ich Morgen auf Astra19 und Hotbird mit einer 80er Schüssel ausrichten will. Wie man das genau ausrichtet habe ich schon nachlesen können. Das wird kein erhebliches Problem darstellen.
Mein eigentliches Problem wird die Einstellung an der 800er und 600er Box sein. Ich habe nämlich noch einen weiteren Satelliten der per Diseq-Schalter und der vorhin angesprochenen Schüssel zusammenläuft. Mir ist es nun ein Rätsel, wie man das genau einstellen muss. Kann ich meine momentane einfache Konfiguration mit Diseq/A/B lassen und nur einen neuen Suchlauf starten oder muss ich in die erweiterte Einstellung? Mir graust es ehrlich gesagt davor zu experimentieren, kann man doch viel verstellen.
Bin für jeden Tip dankbar.

TanteBob
15.09.09, 22:33
Einstellungen--Satellitenkonfiguration.
2 Satelliten über DiseqC A/B
Dann unter 1, den Satelliten worauf die Schüssel ausgerichtet ist
Dann unter 2, den Satelliten der reinschielt.
speichern.
Automatische Multisatsuche gehen, beide Satelliten einstellen auf "Alles"
Kanalsuche starten.
stranger1

Danke für die schnelle Hilfe, aber was ist aber mit dem 2 Sateliten, der ursprünglich B war? Meine momentane Konfiguration ist:
DiseqA=Astra (80er Schüssel)
DiseqB=Türksat (90er Schüssel)
und an die 80er Schüssel kommt der Quad-Monoblock mit integr. Diseq

Ich glaube, wenn ich deiner Konfiguration folge, kann ich die 90er Schüssel nicht mehr empfangen, oder liege ich da falsch?

TanteBob
15.09.09, 23:16
Ich habe nämlich noch einen weiteren Satelliten der per Diseq-Schalter und der vorhin angesprochenen Schüssel zusammenläuft.

Sorry, dachte ich hätte es verständlich niedergeschrieben.
Werde Morgen mal nach so einem Schalter ausschau halten, und melde mich dann wieder. Danke.

TanteBob
16.09.09, 11:36
Habe mir nun diesen Diseq von Spaun (SUR211F) geholt: Beschreibung (http://www.hm-sat-shop.de/diseqc-relais-spaun/spaun-sur-211-f.html)
Laut Händler soll dieser für mein Vorhaben geeignet sein.

Die Schüssel (80cm) ist momentan auf Astra ausgerichtet. Dies kann laut einer Anleitung aus dem Board so bleiben, wenn ich den rechten LNB an der Halterung befestige (hinter der Schüssel stehend betrachtet).

Die nötigen Kabel schliesse ich wie folgt an den Spaun-Diseq an:
Schüssel Astra/Hotbird (80cm) auf LNB1
Schüssel Türksat (90cm) auf LNB2
Die Position des Dip-Schalters soll laut Händler auf "1st Uncommitted Switch" gestellt sein

Nun geht es um die Einstellungen an der Box. Wie geht es nun weiter?

TanteBob
16.09.09, 13:52
Danke für deine ausführliche Anleitung und schnelle Hilfe.
Werde es später ausprobieren und dann berichten, ob es so geklappt hat.

TanteBob
17.09.09, 10:33
Habe gestern abend noch lange rumprobiert. Aber ich bekomme es nicht hin. Auf der einen Box läuft das Gemini und auf der anderen das Enigma2.
Da sehen die Einstellungen anders aus. Habe zB nur ab LNB1 nicht LNB0. Und die bezeichnungen der einzelnen Befehle sind auch anders.
Werde mich heute Abend noch einmal dransetzen.
Ist es vielleicht besser ein anderes DiseqC zu besorgen. So eins, wie du schon beschrieben hast?
Möchte eventuelle Fehlerquellen ausschliessen.

Mit der Ausrichtung des Satelliten (80cm mit neuem Monoblock der hier (http://www.satmedia.de/s_detail.php?anr=001010&PHPSESSID=)) bin ich mir auch nicht sicher. Muss ich eventuell nachjustieren oder muss es einfach klappen, wenn er schon auf Astra ausgerichtet war?

Edit: Habe soeben mit dem Händler des Monoblocks gesprochen. Er meinte, das man das LNB auf Hotbird ausrichten muss. Kann man das nicht einem gleich mit auf den Weg geben? :-(
Werde noch einmal schreiben, ob es geklappt hat.

TanteBob
17.09.09, 12:41
Dein Händler hat recht, man sollte die Schüssel auf den schwächsten Satelliten ausrichten (bei dir Hotbird).
Du musst den MonoBlock-LNB und den Single-LNB mit einem Optionsschalter verbinden. Dafür kannst du den Spaun SUR 211 F nehmen. Der Umschalter muß (meines Wissens nach) dann auf Schalterstellung 2 stehen.
In deinem MonoBlock-LNB ist bereits ein DiSEqC-Schalter verbaut. Dieser nutzt das DiSEqC-Signal
Pos A/ Opt A
Pos B/ Opt A
Somit ist vom DiSEqC 1.0-Level noch die Option B "über". Das übernimmt dann der Optionsschalter.
Beim Enigma 2 ( bei deiner Dream 800) sieht das dann so aus.

Unter E2 kann man es so einstellen wie im Screenshot. Port D ist dann noch frei. Das Single-LNB (Türksat) wird an LNB 2 des Optionsschalters angeschlossen.
stranger1

Du bist der Hammer! Danke für die superschnelle und bebilderte Antwort.

TanteBob
19.09.09, 13:09
Bin nun am verzweifeln...
Seit 2 Abenden mache ich rum und habe sogar das Mono-LNB ausgetauscht. Ich habe das Gefühl ich drehe mich im Kreis und komme nicht weiter.
Obi Wan´s - ihr seid meine Letzte Hoffnung!
Also ich habe nun folgende Konfiguration und dazu Fotos angehängt:

7870

Schüssel 1 Türksat = (DiseqC) LNB1
Schüssel 2 Astra + Hotbird = (DiseqC) LNB2

Ich bekomme mit diesen Einstellungen nur Hotbird und Türksat zum Laufen Astra bleibt dunkel. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich seit 2 Tagen nur noch Einstellungen ausprobiere. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hier die Sreenshots:

TanteBob
19.09.09, 13:52
Du hast bei Astra den gleichen Diseqc Befehl wie auf Hotbird (BA).
Nimm mal bei:
Türksat AA
Hotbird BA
Astra BB
stranger1

geht nicht, übersehe ich irgendwas?

TanteBob
19.09.09, 16:28
Hmm, normalerweise sollte es funzen. Box mal neugestartet ?
Probiere nochmal folgendes:
Den uncommitted Diseqc Befehl mal bei Astra und Hotbird, also beide auf Input 2 stellen, weil ich vermute das der Monoblock als 1 Lnb gehandelt wird und dann erst per internen DiseqC geschaltet wird.
Schon mal nur den Monoblock angeschlossen ? Nur um zu testen das dieser in Ordnung ist ?
stranger1


Habs hingekriegt. Nach langem hin und her habe ich die Anschlüsse am DiseqC getauscht. Somit war LNB1 Astra, LNB2 Hotti und LNB3 Türksat. Und das alle noch mit der vereinfachten Einstellung.
Allerdings musste ich noch einmal einen Astra-Suchlauf starten. Dann die Box resetten - et voilá!

Danke an alle - ihr habt mir das Wochenende gerettet!