PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatte beim start nicht mitstarten lassen?



davyjones
28.12.08, 13:25
ich habe mir gestern eine 2.5er festplatte für meine kathi gekauft, welche auch sofort von der kathi erkannte und formatiert wurde und wunderbar funktioniert.
doch jetzt mache ich mir um die haltbarkeit der festplatte sorgen, wird diese doch jedesmal mitgestartet und läuft somit auch, wenn sie nicht benötigt wird.
im aaf menü sind bei mir 2 einstellungen zum standby der festplatte, eine ist gesetzt, die andere nicht.
jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist die festplatte so einzustellen das sie nur startet wenn sie benötigt wird.
oder geht das nicht weil sie beim start der kathrein geladen werden muß?

alborland37
28.12.08, 19:19
ständiges on off schadet der mehr als dauerbetrieb. das die immer an is is nich tragisch! würd ich sofern die nich zu laut is sogar eher bevorzugen!
ein ständiges rauf runterfahren der schreib-lese-köpfe is schadhafter als 1mal an und 1mal off!

davyjones
29.12.08, 17:54
hey danke für deine antwort.
ja darum ging es mir ja, ob es möglich ist die festplatte seperat starten zu lassen wenn man sie benötigt.
dauerhaft auf an ist ja leider nicht möglich, da tv und box an einer steckleiste hängen die ausgeschaltet wird.

wie sieht das eigentlich mit internen festplatten aus, werden die immer mit gestartet?
oder arbeiten die nur wenn sie benötigt werden?

karl2014
29.12.08, 18:02
hey danke für deine antwort.
ja darum ging es mir ja, ob es möglich ist die festplatte seperat starten zu lassen wenn man sie benötigt.
dauerhaft auf an ist ja leider nicht möglich, da tv und box an einer steckleiste hängen die ausgeschaltet wird.
wie sieht das eigentlich mit internen festplatten aus, werden die immer mit gestartet?
oder arbeiten die nur wenn sie benötigt werden?

gestartet wird eine Festplatte immer wenn die Box startet, sie geht aber dann in Sleep-Modus.

davyjones
31.12.08, 15:36
also sollte ich den sleepmodus deaktivieren? das wäre sicher gesünder für die platte.....wobei dauerbetrieb auch nicht gerade komponentenschonend ist;-)

oder wäre es besser die platte abzuziehen, und nur anzustecken wenn man sie benötigt? nur muß man dann vor jeder nutzung die box neu starten.....

wie ist denn das mit internen platten, laufen die immer mit?
wenn ja sollte ein permanentes mitbetreiben meiner 2.5" platte ja kein problem sein, oder?