PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay muss 20.000 Euro Strafgeld an Hermès zahlen



fritzmuellerde
05.06.08, 17:26
eBay muss 20.000 Euro Strafgeld an Hermès zahlen
Online-Auktionshaus wegen Verkaufs gefälschter Luxusartikel verurteilt

eBay muss dem Luxusgüterhersteller Hermès wegen des Verkaufs gefälschter Taschen 20.000 Euro zahlen. Das hat ein französisches Gericht entschieden. eBay trage eine Mitschuld am Vertrieb der gefälschten Markenartikel, heißt es in der Urteilsbegründung.

Es war die erste juristische Entscheidung dieser Art in Frankreich. Auch die Frau, welche die Waren beim Online-Auktionshaus eingestellt hatte, müsse ein Bußgeld in noch unbekannter Höhe zahlen, berichtet leParisien. Sie habe gefälschte Hermès-Taschen für jeweils 3000 Euro angeboten.

Bei Gerichten in Paris und in New York sind noch weitere Verfahren wegen des Verkaufs gefälschter Waren gegen eBay anhängig. So haben Tiffany und L'Oréal, Louis Vuitton sowie Dior Klagen gegen die Auktionsplattform angestrengt. Die beiden letzteren verlangen Entschädigungen in der Höhe von 20.000 respektive 17.000 Euro. Sie werfen eBay Komplizenschaft vor und monieren die fehlende Kontrolle der Auktionen.

Quelle zdnet (http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39191765,00.htm?h)

Sinakana
05.06.08, 17:45
Mit der Entscheidung kann ich mich durchaus
anfreunden.

Es ist unverschämt, welche Artikel in ebay als
Originale unter offensichtlicher Umgehung jedes
Marken-, Muster- und/oder Urheberschutzes
gehandelt wird.

Dem Käufer selbst müsste zwar klar sein, dass
er um € 15,-- z.B. kein original Ralph-Lauren
(fabriksneu und verpackt) erhält, der Hinweis des
Verkäufers auf Originalware ist allerdings auch ein
Betrug am Käufer.

freim
06.06.08, 02:33
Betrug des Verkäufers, nicht des Auktionshauses.

lars.berlin
06.06.08, 07:11
Über 20.000 lacht eBlöd !!!

Greetz Larsi.

crx
06.06.08, 07:58
Betrug des Verkäufers, nicht des Auktionshauses.

ebay bittet die möglichkeit plagiate zu verkaufen, zusätzlich verdient ebay daran noch eine menge geld !

somit ist auch ebay zu bestrafen.

bei artikeln aus der rechten szene oder pelze ect. funktioniert ebays auktionsüberwachung ja auch.

ebay wird jetzt ganz schnell handeln müßen, sonst wirds aber mal richtig teuer wenn das schule macht :aetsch:

TÜR
06.06.08, 08:51
Betrug des Verkäufers, nicht des Auktionshauses.

so seh ich das auch!

denn an der quelle saß der knabe!

crx
07.06.08, 13:54
trotzdem finde ich es richtig das ebay auch einen auf den deckel bekommen hat.
sie haben definitiv die möglichkeiten so etwas illegales zu unterbinden und machen es nicht, im gegenteil sie fördern es dadurch noch und bereichern sich daran.