PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kathrein and enigma?



Seiten : [1] 2

hadock
09.04.08, 08:51
Dear Masters,
I bought a kathrein ufs 910 Hd receiver, but I dont like Osd and menu and info bar ,its very simple.
I want to upload Enigma soft in Kathrein ufs 910, is it possible.
may be possible please help me.
Danke.

PS: I apologize to english write. because ı dont know german.

stinkefisch
09.04.08, 09:25
Quetsion is where did you get the Enigma soft from and has it been compiled for the UFS?
I guess you have downloaded a Dbox - Dreamboxx Enigma am I right? I this case you can try to upload it but it won't work.

aldi99
09.04.08, 11:42
Hi,

as there exists no Enigma for UFS910, this topic is closed hereby.

BR
Alex

dirk01
09.04.08, 11:52
Schreibt bitte nach Möglichkeit in deutscher Sprache weiter.

Zu Enigma fällt mir -passend zum 1. April- nur hier das ein:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=115208

Ob wirklich ein Fünkchen Wahrheit vorhanden ist, kann ich leider nicht beurteilen.

hero of heroes
24.04.08, 15:42
naja der kollege schreibt ja in englisch weil er kein Deutsch kann,er hats oben auhc nochmal erwähnt das er keins deutsch kann.

pekra
25.04.08, 08:59
naja der kollege schreibt ja in englisch weil er kein Deutsch kann,er hats oben auhc nochmal erwähnt das er keins deutsch kann.Bei aller Flexibilität (die ja durchaus lobens- und wünschenswert ist) sollte er dann aber keine Hilfe in einem deutschsprachigen Forum suchen. Umgekehrt wäre es nicht anders, in Foren, in denen englisch vorherrscht, kommt man mit deutschen Beiträgen in aller Regel auch nicht weit ...

harryhase
25.04.08, 09:19
das sind die enigman verzweifelten ... ich kenne keinen der da dran ist, bisher alles Schwätzer ohne mal einen prüfbaren Beweis zu haben .. bilder von einer 7025 kann ich auch selbst kopieren ...

harryhase
26.04.08, 19:50
wie willst du das denn prüfen?
meinst du, einer von den devs lässt dich mal eben auf seine develkiste?
ich vermute, die leute kennen dich auch nicht ;-)

warum sollten sie heimlich irgendwo alleine machen ... es würde ein cvs geben ...

Wenn es jemand alleine in der Kammer macht wird er auch nichts veröffentlichen wollen, also kein Open Source


alles bla bla .. lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ..

harryhase
26.04.08, 20:51
wenn ich es sehe glaube ichs ...

harryhase
26.04.08, 21:31
ah ja...
dann wirste wohl noch etwas warten müssen.
nehmermentalität

kein Problem, unser AAF bleibt ja nicht stehen .. 1.5 ist in der Mache :a115:, da ist noch genug dran zu machen, kommt keine Langeweile auf ... mach dir um mich mal keine Sorgen ...

wacheia
26.04.08, 21:32
kein Problem, unser AAF bleibt ja nicht stehen .. 1.5 ist in der Mache :a115:

Das liest man gerne. :a115:

harryhase
26.04.08, 21:35
die ersten Tests sind schon ganz gut, ein paar nickeligkeiten müssen noch raus und eine Kleinigkeit wollen wir noch neu bringen ...

alborland37
26.04.08, 22:26
immer wieder verwunderlich wieviele tatsächlich glauben bei aaf sitzen die macher !!! :lachende0046:

aber so kann auch ich mir mei situps sparen :grinsend0058:

harryhase
26.04.08, 22:45
nee al, aber wir werfen noch was zusammen, was wir anderen zur Verfügung stellen .. du machst ja nur noch für dich was ...

OSG
27.04.08, 07:05
ne frage kann man vieleicht in das Image einbau das man angeben kann welche tonspuren aufgenommen werden. Meine die PID´angaben.

Hatte das problem das ich bei einer sendung auch den eng. ton wollte nur
der wurde nich aufgenommen, auch nicht bei den nachfolgenden versuchen.

Es scheint so als müsste man bei der programmierung schaun das ne sendung läuft die auch eng. ton hat. umständlich in meinen Augen...

Grüße

OSG
27.04.08, 18:50
es werden alle tonspuren aufgenommen.
danke


hmm da habe ich andere erfahrungen machen müssen :grinsend0079: .

Grüße

alborland37
27.04.08, 19:05
gelbe taste wirkt manchmal wunder :)

dnofx
27.04.08, 20:31
Hallo an alle hier!

enigma oder neutrino ist der traum schlecht hin!
nur leider ist das bestimmt nicht einfach, weil die hardware einfach noch zu neu ist (und keine kompletten soucen offengelegt worden) um gleich ein anderes alternatives system auf die beine zu stellen. ich glaube aber fest an die jungs die alle am svn arbeiten!
auch wenn im moment noch nix da ist, können wir doch schon auf die erfolge die einige entwickler gemacht haben zurückschauen und einfach nur danksagen.
also an alle entwicker: danke für die vielen schönen dinge!
an das aaf team: danke fürs zusammenstellen für die breite masse!
und danke auch fürs svn: damit man auch ein eigens image erstellen kann!

und bitte lasst die kleinen nickligkeiten hier!
z.b. skydiver_ufs und alborland37 sind keine die man unterschätzen sollte, die haben schon einiges auf dem kasten und wissen wo von sie sprechen.

orignale soft von kathrein schon net schlecht, aber wer enigma oder neutrino kennt und die jahrelang begleitet hat in deren entwicklung, möchte einfach keine andere soft mehr haben :grinsend0079:

dnofx
27.04.08, 20:47
die nickligkeiten haben doch net dich betroffen, oder habe ich mich net gut ausgedrückt?
keiner, auch du net musst hier irgentwas beweisen!! wir wollen doch alle nur das eine, spass an der sache haben!
und irgentwann mal ein alternatives system auf der 910er haben...

mfg

alborland37
27.04.08, 21:12
was heißt nicklichkeit?
wem muss ich was beweisen?
ich kann mal soviel behaupten:
enigma und selbst vdr auf der 910er sind keine ammenmärchen.
jetzt müsste ich es ja noch beweisen.
soll ich euch jetzt alle zu kaffee und kuchen einladen?

en bierchen und ne wurst wär mir lieber :156:

dirk01
27.04.08, 22:59
enigma und selbst vdr auf der 910er sind keine ammenmärchen.



Mein letzter Wissensstand ist aus ca. November 07 und damals sollte das Projekt auf Eis gelegt werden da die Laufzeit nur wenige Minuten betrug bis der Absturz kam.

Mag sein, das andere Personen nun wesentlich weiter sind.

Jedoch stelle ich mir die Frage, liegt deren Interesse auch daran, das es veröffentlicht wird ?
Weißt du mehr darüber ?

dnofx
02.05.08, 14:57
wir können nur hoffen, dass sich bald in der richtung enigma was sich bewegt. sonst geht die ufs910 den bach runter. weil ich glaube auf kathrein und ne gute soft können wir nicht bauen.

und was noch mich ein bißchen mehr zu meiner stellung bestärkt ist dies....

mgc*amd ....
Kathrein support stopped until they make russian epg support.

:159:

ingosen
02.05.08, 15:31
wir können nur hoffen, dass sich bald in der richtung enigma was sich bewegt. sonst geht die ufs910 den bach runter. weil ich glaube auf kathrein und ne gute soft können wir nicht bauen.
und was noch mich ein bißchen mehr zu meiner stellung bestärkt ist dies....
mgc*amd ....
Kathrein support stopped until they make russian epg support.
:159:
also soooo schlecht ist aaf doch wohl auch nicht. Damit geht fast alles was man zum normalbetrieb braucht!

dirk01
02.05.08, 15:34
Als Alternative für HDTV+Enigma wird dann wohl kurzfristig nur die DM800 übrig bleiben.

dnofx
02.05.08, 15:45
Als Alternative für HDTV+Enigma wird dann wohl kurzfristig nur die DM800 übrig bleiben.

das ist wohl das was viele nicht war haben wollten/wollen (ich auch), aber langsam denke ich auch das in zukunft doch die dm-box der nachfolger unserer geliebten dbox2 werden wird.
es gibt halt keinen der jahrelange die vorzüge der alternativen softs (enigma+neutrino) genossen hat und dann mit was anderen sich zufrieden geben muss.
ich sage wenn die dm800/8000 mal kommt dann ist es aus mit der ufs910+originale soft (+mods)!

dirk01
02.05.08, 15:52
Mittlerweile sehe ich das auch so ohne die Kathi jetzt schlecht machen zu wollen.
Wie du schon schreibst, wer mal Enigma/Neutrino hatte, der möchte keinen Rückschritt machen und ich zähle mich dazu.
Solange es bisher keine Alternativen gibt, wird die Kathi mein Favorit bleiben.
Jedoch ist die DM800 in den Startlöchern und mein Hobby ist nun mal Receiver/HDTV und werde mit großer Warscheinlichkeit dann mir dieses Gerät gönnen.

Werde aber dennoch die Kathi als Zweitgerät behalten, man weiß ja nie......

adam kwiecien
02.05.08, 17:18
vdr on ufs
http://de.youtube.com/watch?v=Vv1kEh-Pj6o

dirk01
02.05.08, 19:16
Für mich sieht es so aus, das es kein Fake ist, zumindest glaube ich jetzt mal feste dran.
Auch wenn es wohl noch in der absoluten Anfangsphase ist, hauptsache es tut sich was.

Demnach darf man die Jungs jetzt auf keinen Fall unter Druck setzen und vorallem keine
Forderungen stellen sowie ihre Arbeit in Ruhe verrichten lassen.

Wäre froh, wenn "adam kwiecien" hier uns ab und an weiterhin auf dem Laufenden hält.

aldente
02.05.08, 19:29
Als Alternative für HDTV+Enigma wird dann wohl kurzfristig nur die DM800 übrig bleiben.

oder die ipbox 900 hd, die wird auch bald kommen (etwa 300 euro). habe 2 ipbox 250 und bin als ex-dream 7000 besitzer hoch zufrieden. die 910 geht halt ins wohnzimmer für die familie!

Sofatester
02.05.08, 19:36
Man kann ja inwzischen STAPI Source Lizenzen bekommen (über Umwege - nicht über Kathrein) dadraus allerdings sowas zu machen ist schon eine Leistung!

archie01
02.05.08, 19:48
oder die ipbox 900 hd, die wird auch bald kommen (etwa 300 euro). habe 2 ipbox 250 und bin als ex-dream 7000 besitzer hoch zufrieden. die 910 geht halt ins wohnzimmer für die familie!

Hallo
Aber im Gegensatz zur 250er geht mit der neuen Box keine CCCam oder G**x, damit scheidet CS für die Box genau wie bei der Kathrein aus - ein echter Disqualifikationsgrund zumindest für mich.

Gruß
Archie

dnofx
02.05.08, 20:26
vdr on ufs
http://de.youtube.com/watch?v=Vv1kEh-Pj6o

denke auch das dies kein fake ist, zu mal skydiver_ufs schon sowas angedeutet hatte.


Für mich sieht es so aus, das es kein Fake ist, zumindest glaube ich jetzt mal feste dran.
Auch wenn es wohl noch in der absoluten Anfangsphase ist, hauptsache es tut sich was.
Demnach darf man die Jungs jetzt auf keinen Fall unter Druck setzen und vorallem keine
Forderungen stellen sowie ihre Arbeit in Ruhe verrichten lassen.
Wäre froh, wenn "adam kwiecien" hier uns ab und an weiterhin auf dem Laufenden hält.

du hast recht unter druck sollte man niemanden setzten, aber ein paar infos ab und zu sollten auch zum vorschein kommen, damit auch andere gute leute vielleicht auch ihren teil noch dazu beitragen können. denn alleine ist es immer schwerer als zusammen.


Man kann ja inwzischen STAPI Source Lizenzen bekommen (über Umwege - nicht über Kathrein) dadraus allerdings sowas zu machen ist schon eine Leistung!

das ist doch schon mal ne feine info, aber ne lizenz zu haben ist nur ein anfang. :hopp:

mfg

aldente
02.05.08, 23:43
Hallo
Aber im Gegensatz zur 250er geht mit der neuen Box keine CCCam oder G**x, damit scheidet CS für die Box genau wie bei der Kathrein aus - ein echter Disqualifikationsgrund zumindest für mich.
Gruß
Archie

das ist aber pech! bleibt dann nur die dream 800, ob die Cs mitmachen wird?
aber die kathrein kann doch Cs(als client zumindest),oder?

Sofatester
03.05.08, 01:58
das ist aber pech! bleibt dann nur die dream 800, ob die Cs mitmachen wird?
aber die kathrein kann doch Cs(als client zumindest),oder?

Ja kann die Kathi kanns!

archie01
03.05.08, 10:06
Ja kann die Kathi kanns!


Hallo
Aber im Gegensatz zur Dream werden die wichtigsten Protokolle nicht unterstützt.

Gruß
Archie

dnofx
03.05.08, 14:01
was mir bei den videos aufgefallen ist:
ist das datum, ist alles anfang märz - würde gerne wissen wie der aktuelle stand ist :wink2:

Sofatester
03.05.08, 14:03
was mir bei den videos aufgefallen ist:
ist das datum, ist alles anfang märz - würde gerne wissen wie der aktuelle stand ist :wink2:

schreib ihn doch mal über youtube an ;)

cAsTeR
03.05.08, 19:25
die 800er kann defentiv cs...da sogut wie alle emus drauf laufen.

peace

caster

aldente
03.05.08, 20:46
die 800er kann defentiv cs...da sogut wie alle emus drauf laufen.
peace
caster

ist die 800 mit usb-schnittstellen für externe festplatten ausgestattet?
ist sie schon erhältlich?
danke!

OPERATOR76
03.05.08, 23:47
ist die 800 mit usb-schnittstellen für externe festplatten ausgestattet?
ist sie schon erhältlich?
danke!

USB 2.0 hat sie, erhältlich ist sie noch nicht.

OPERATOR76
04.05.08, 09:07
das vdr-video kann gar nicht älter als ein woche sein ;-)

Gibts denn schon ein Image zum Testen?

OPERATOR76
04.05.08, 09:31
natürlich nicht....
das kommt alles noch ausm nfs

Das das schon im svn zu finden, damit man ein bisserl spielen kann?

OPERATOR76
04.05.08, 10:16
nein... aus verschiedenen gründen nicht.
wie fit bist du denn in vdr, e oder e2?
pn?

hab pn im ufs board geschrieben ;)

ullic
04.05.08, 10:32
das ist wohl das was viele nicht war haben wollten/wollen (ich auch), aber langsam denke ich auch das in zukunft doch die dm-box der nachfolger unserer geliebten dbox2 werden wird.
es gibt halt keinen der jahrelange die vorzüge der alternativen softs (enigma+neutrino) genossen hat und dann mit was anderen sich zufrieden geben muss.
ich sage wenn die dm800/8000 mal kommt dann ist es aus mit der ufs910+originale soft (+mods)!

So oder so ähnlich sehe ich das auch. Kathrein macht sich mit ihrem nicht besonders kundenfreundlichen Soft- und Hardwaresupport das eigene Geschäft kaputt.
Die Kathi hat eben noch zu viele Mängel die von Kathrein zügiger in Angriff genommen werden müssten. Ist außerdem recht zickig. Aber, noch verkaufen die offensichtlich immer noch zu viele von den Kisten. Kunkurenz belebt das Geschäft. Die nächsten Linux-Boxen kommen...

Da Kathrein die Boxen nicht selber baut fühlen die sich scheinbar auch nicht so richtig zuständig für den Support. Wo Kathrein draufsteht ist noch lange nicht Kathrein drin.

vg ullic

OPERATOR76
04.05.08, 10:38
So oder so ähnlich sehe ich das auch. Kathrein macht sich mit ihrem nicht besonders kundenfreundlichen Soft- und Hardwaresupport das eigene Geschäft kaputt.
Die Kathi hat eben noch zu viele Mängel die von Kathrein zügiger in Angriff genommen werden müssten. Ist außerdem recht zickig. Aber, noch verkaufen die offensichtlich immer noch zu viele von den Kisten. Kunkurenz belebt das Geschäft. Die nächsten Linux-Boxen kommen...
Da Kathrein die Boxen nicht selber baut fühlen die sich scheinbar auch nicht so richtig zuständig für den Support. Wo Kathrein draufsteht ist noch lange nicht Kathrein drin.
vg ullic

Du musst das anders sehen, noch lang nicht wo Made in Germany drauf steht, ist Made in Germany drin ;)

Aber das ist nicht nur bei Kathrein so, sondern bei vielen Herstellern.

dnofx
04.05.08, 11:09
@skydiver_ufs

danke für die kleinen infos, du/ihr werdet schon was feines auf die beine stellen. habt ihr denn ein paar mehr sourcen von der stapi als andere, oder habt ihr selber treiber erstellt?

ullic
04.05.08, 14:04
Du musst das anders sehen, noch lang nicht wo Made in Germany drauf steht, ist Made in Germany drin ;)
Aber das ist nicht nur bei Kathrein so, sondern bei vielen Herstellern.

Das ist schon richtig so. Nur begreifen manche Firmen nicht, dass sie letztendlich nicht besonders gut mit der Fertigung in "Ganz weit weg"-Landen beraten sind.
Habe vergangenen Woche eine Sendung im Deutschlandfunk gehört, wo es um Firmen ging, die sich wegen Qualitätsproblemen wieder von solchen Fertigungen zurückgezogen haben.
Die Firmen die wieder zurück kommen reden nur nicht gern darüber.

vg ullic

OPERATOR76
04.05.08, 14:10
ich bin da doch auch nur zuschauer ;-)
jetzt mach ich mein maulkörbchen mal wieder um... aber ich dachte mir, wenn hier gewisse leute schon videos posten,...
... kann man das schonmal mit ein paar fakten füttern

... schade, wär da auch gern ,,zuschauer" nur leider werden die Infos unter der Hand gehandelt. Aber danke für deine Infos mal ;) hoffe Du hällst uns weiter auf dem laufenden.



Das ist schon richtig so. Nur begreifen manche Firmen nicht, dass sie letztendlich nicht besonders gut mit der Fertigung in "Ganz weit weg"-Landen beraten sind.
Habe vergangenen Woche eine Sendung im Deutschlandfunk gehört, wo es um Firmen ging, die sich wegen Qualitätsproblemen wieder von solchen Fertigungen zurückgezogen haben.
Die Firmen die wieder zurück kommen reden nur nicht gern darüber.
vg ullic

Stimmt auch große Firmen wie Dell meinte, dass sie mit der Beratung in Osteuropa gut bedient sind. Nur da diese Leute dort nicht verstanden haben, was man bestellt oder welches Problem man hat, wurde auch im Callcenter falsch bestellt (Material bzw. Serviceleistung) und jetzt sind sie auch wieder vermehrt im Deutschsprachigen Raum aktiv.

Nach ein paar Falschlieferungen haben wir damals den Lieferranten gewechselt und nun passts wieder.

Aber schaut euch mal die Sat-Switches an, die sind alle nicht besonders. Da wird irgendwo in Asien ein Model gebaut und dieses dann unter div. Namen hier wieder verkauft. Nur das Pickerl und die Plastikfarbe wird verändert, damit sie nicht zum verwechseln gleich aussehen.

Aber die Qualität ist halt dem entsprechend, hab somit nun auf Spawn gewechselt.

Sofatester
04.05.08, 14:13
ich bin da doch auch nur zuschauer ;-)
jetzt mach ich mein maulkörbchen mal wieder um... aber ich dachte mir, wenn hier gewisse leute schon videos posten,...
... kann man das schonmal mit ein paar fakten füttern

Die Frage von dnofx wäre aber schon interessant gewesen.
Möchtest du die nicht auch noch beantworten, um unsere Hoffnungen noch ein wenig zu stärken?
Vielleicht melden sich dann auch noch ein paar fähige Entwickler die vielleicht helfen können ?!?

OPERATOR76
04.05.08, 14:18
Die Frage von dnofx wäre aber schon interessant gewesen.
Möchtest du die nicht auch noch beantworten, um unsere Hoffnungen noch ein wenig zu stärken?
Vielleicht melden sich dann auch noch ein paar fähige Entwickler die vielleicht helfen können ?!?


Neben wir mal an, dass die Treiber von ST kommen würden, zb von einem Entwickler von dort, würde der sicher gegen die Verschwiegenheitsklausel verstoßen oder jemand hat eine Vereinbarung unterschieben, dann würden diese nie öffentlich werden.
Somit kann die Aussage nur heissen, dass die Treiber selbst entwickelt wurden. Alles andere wäre wohl mit Copyright-Problemen verbunden.

dnofx
04.05.08, 14:38
@OPERATOR76

genau was du schreibst ist der springende punkt!

Sofatester
04.05.08, 16:41
Neben wir mal an, dass die Treiber von ST kommen würden, zb von einem Entwickler von dort, würde der sicher gegen die Verschwiegenheitsklausel verstoßen oder jemand hat eine Vereinbarung unterschieben, dann würden diese nie öffentlich werden.
Somit kann die Aussage nur heissen, dass die Treiber selbst entwickelt wurden. Alles andere wäre wohl mit Copyright-Problemen verbunden.

Man kann ja eine STAPI Lizenz beantragen, darf die Sourcen aber nicht weitergeben.
z.B. hier http://www.tribbox.com/forum/st7109-api-t16.0.html
Mandarf dort nur nicht schreiben das man die für die Kathi braucht...
Dort bekommt man dann Formulare mit denen man sich bei ST registrieren muss und zusichern muss das man die Sourcen nicht weitergibt und erhält dann zugang zu Sourcen und Beispielen. (Support gibts dort aber nur gegen Bares...)

canislupus
04.05.08, 21:28
Man kann ja eine STAPI Lizenz beantragen, darf die Sourcen aber nicht weitergeben.
z.B. hier http://www.tribbox.com/forum/st7109-api-t16.0.html
Mandarf dort nur nicht schreiben das man die für die Kathi braucht...
Dort bekommt man dann Formulare mit denen man sich bei ST registrieren muss und zusichern muss das man die Sourcen nicht weitergibt und erhält dann zugang zu Sourcen und Beispielen. (Support gibts dort aber nur gegen Bares...)

Hallo zusammen,

Hat schon jemand versucht diese 3rd party lizenz zu beantragen und hat diese auch bekommen?
Viele Grüße
Canislupus

adam kwiecien
09.05.08, 22:08
no its not based on stapi.

you have to know that the caus is why there is no public image is
that we want to make public a fully working image.
Currently the channelswitch times can be 4 to 20seconds and no one will want that.
And sometimes the box crahes after channelswitch.


a lot to do, and no it wont go faster if made it public.

i'll answer questions happily, if they aren't to technical

and pleas understand that my german isnt very good so please ask me in english.

sincerly adam

Sofatester
09.05.08, 23:05
no its not based on stapi.
you have to know that the caus is why there is no public image is
that we want to make public a fully working image.
Currently the channelswitch times can be 4 to 20seconds and no one will want that.
And sometimes the box crahes after channelswitch.
a lot to do, and no it wont go faster if made it public.
i'll answer questions happily, if they aren't to technical
and pleas understand that my german isnt very good so please ask me in english.
sincerly adam

can you post the audio/video decoder drivers so that we can try to make the mplayer work completly in Barry Allen Bootmenu until your Projekt are ready to release?

OPERATOR76
10.05.08, 02:50
no its not based on stapi.
you have to know that the caus is why there is no public image is
that we want to make public a fully working image.
Currently the channelswitch times can be 4 to 20seconds and no one will want that.
And sometimes the box crahes after channelswitch.
a lot to do, and no it wont go faster if made it public.
i'll answer questions happily, if they aren't to technical
and pleas understand that my german isnt very good so please ask me in english.
sincerly adam

if you can submit the driver in the svn from kathrein, i think other developer can help you with this problems. there a lot of good people and more eyes better then less.

alborland37
10.05.08, 10:47
http://de.youtube.com/watch?v=RO5XqbBqxkc

adam kwiecien
10.05.08, 20:29
can you post the audio/video decoder drivers so that we can try to make the mplayer work completly in Barry Allen Bootmenu until your Projekt are ready to release?
thats not possible, you have to wait till a image is made public.

there are reasons why its a np development

regards

Sofatester
11.05.08, 15:56
thats not possible, you have to wait till a image is made public.
there are reasons why its a np development
regards

On the 1st of april you postet:


playing videos on the ufs910

here an old cap from sat1 hd played today on box without pvrmain
http://de.youtube.com/watch?v=kwT5me2AbAs

Currentyl following formats a confirmed to work
mp3
mpeg2
mpeg2hd
h264
divx
xvid (more or less)
aac
ac3

Was this just an april joke or is it working?
If its real it would be fantastic if you could release that, than nobody will have doubts about the authenticity of your project anymore.

franzapfel
11.05.08, 19:26
VDR wurde bereit 2007 versucht auf der kathrein einzubauen.
kannste bei VDR-Projekt nachlesen.
seit dem ist nix mehr bekannt geworden das es weiterentwickelt worden ist.
Könnte aber sein.:schilder0564:

d.l
13.05.08, 11:43
Did anybody heard something new about image from Adam Kwiecien? Adam could you tell us more about your project? Are you a member of group who made a alternative software for kathrein? Or you made it alone:wink2:

Sofatester
13.05.08, 14:48
Alleine ist er auf jedenfall nicht...
deotester2006 und bond scheinen auch irgendwie mit eingeweit zu sein...
Zumsammenfassend ist bisher folgendes bekannt:
- Es ist Ihnen gelungen VDR und Enigma1 zu booten
- gebootet werden die Images bisher über NFS
- in VDR gibt es einen Player der H264, DivX und MPEG2 abspielt
- Umschaltzeiten noch langsam
- noch relativ instabil (manchmal abstürze beim Umschalten)
- wurde wahrscheinlich zum Teil aus den Sourcen des REEL VDR (http://www.vdr-developer.org/wiki/index.php/HDTV_eHD) gebaut

alborland37
13.05.08, 19:05
- wurde wahrscheinlich zum Teil aus den Sourcen des REEL VDR gebaut
FALSCH!!

Fusseltuch
14.05.08, 09:08
Und was ist dann richtig?

dnofx
14.05.08, 18:34
naja, wir werden sehen was auf uns zu kommt, ich kann nur uns allen wünschen das es mal was wird mit enigma bzw enigma2.
nur hoffe ich, dass es dann nicht nur ein einmal enigma oder vdr gibt, sondern das das ganze dann auch weiter gepflegt wird. wenn nicht dann muss halt so ne olle dm her, was mir zwar nicht passen würde, aber immer noch besser als ne kathi mit ori soft.

cAsTeR
14.05.08, 20:34
wenn nicht dann muss halt so ne olle dm her, was mir zwar nicht passen würde, aber immer noch besser als ne kathi mit ori soft.

100 mal besser :D

aber wenn aus dem vdr projekt was wird, is fast besser wie enigma.
habe vdr auf der samsung laufen, wills nimmer missen.
hat zwar hier und da paar sachen die mir auch net gefallen, aber summasumarum sehr umfangreich!
und man kann viel basteln, ich bau z.b. immer aufn samsung, is aber auch ne 700mhz kiste ;)
also toitoitoi an alle kathi nutzer..

enigma rockt
neutrino rockt
vdr rockt (vor allem die skins :) )

alles andere suckt :D

peace

caster

dnofx
14.05.08, 20:39
100 mal besser :D
aber wenn aus dem vdr projekt was wird, is fast besser wie enigma.
habe vdr auf der samsung laufen, wills nimmer missen.
hat zwar hier und da paar sachen die mir auch net gefallen, aber summasumarum sehr umfangreich!
enigma rockt
neutrino rockt
vdr rockt (vor allem die skins :) )
alles andere suckt :D
peace
caster

mit vdr hatte ich wenig kontakt :grinsend0132:
aber sonst kann ich dir nur zustimmen :div102:

archie01
14.05.08, 21:48
Hallo
Auf den VDR kann ich gut verzichten , das ist nur etwas für echte Linuxkenner , hab das mal mit der Samsung versucht , war die erste und bisher einzige Box , die ich ziemlich verzweifelt wieder abgegeben habe , ohne das sie jemals richtig läuft.
Da lobe ich mir Enigma , besser noch E2 , das würde der Kathrein einen richtigen Schub geben.
Vermutlich werde ich die Kathie aber nicht lange genug haben....:mamo0180:

Gruß
Archie

Sofatester
14.05.08, 23:17
Da lobe ich mir Enigma , besser noch E2 , das würde der Kathrein einen richtigen Schub geben.

Enigma 2 dürfte aber von der Performance her schwierig werden, da wenn ich das richtig mitbekommen habe, die Dreamboxen einen extra Interpreter für die Python Befehle haben.
Enigma1 kenne ich von meiner 7000er und bin sehr zufrieden damit.

cAsTeR
15.05.08, 15:10
Auf den VDR kann ich gut verzichten , das ist nur etwas für echte Linuxkenner , hab das mal mit der Samsung versucht , war die erste und bisher einzige Box , die ich ziemlich verzweifelt wieder abgegeben habe , ohne das sie jemals richtig läuft.

meine rennt wie sau, muss man halt bisschen zeit mitbringen..
ansonsten kann man sich da auch ans selbst compilen hinsetzen, mann muss nur wollen :D dadurch kann man nur lernen ;)

peace

caster

Helle85
27.05.08, 19:07
gibt es wieder was neues von VDR?

Wie siehts aus ALBO? Weisst ja anscheind immer ein wenig mehr wie wir:31:

dnofx
28.05.08, 22:16
nehmen wir mal an es wird mal gelingen enigma/neutrino auf die kathrein zu bringen.. dazu muss ja einiges angepasst werden was die treiber für die ufs910-hardware betreffen würde. ich kenne leider nicht den umfang in wie weit enigma/neutrino geändert werden muss. fakt ist aber (sage ich) das wie sollte es danach weiter gehen, weil enigma/neutrino ja auch nicht stehen bleibt (gibt ja immer neues im cvs) und immer weiter entwickelt, dann müsste ja auch immer wieder was angepasst werden, wenn wir das neue nun auch für die ufs910 möchten. weil ein "einmal" enigma/neutrino ist auch für uns nicht das ware.
und da nun auch noch die dm800 am start ist und immer noch nix brauchbares public ist, wechseln bestimmt einige die das ganze wie ich nur aus hobby machen und keine programmierer sind die seite und das wäre für die ganze ufs910 gemeinde nicht grad das ware

wie gesagt ich habe noch ne dbox2 und ich erstelle eigentlich min 1 mal im monat ein neues image und ich bin ständig am ändern (weil ich noch ein paar zusatzmenüs drin habe) ok ein paar scripte und diffs machen die arbeit einfacher..aber das ist grad das was mich begeistert.bei der ufs910 bin ich mit meine wissen am ende und das was ich schon kann ist nun ausgereizt und da wirds mir langsammmmm langweiliggggg was ich von der dbox2 nicht sagen kann.

also ich hoffe das beste für die 910er... aber bei mir ist bald schluss... ein update (von kathrein) nach monaten und dann noch fehlerhaft ist für mich unerträglich!!!

dirk01
28.05.08, 23:14
@dnofx
bin deiner Meinung, denn zum TV schauen komme ich auch kaum.
Brauche irgendwie auch immer was zum testen/spielen und daher ist es ja ein Hobby von uns.
Jedoch sollte man die Kathi nicht einfach so los werden, ich würde ihr noch ein par Monate Zeit geben bzw. als Zweitgerät weiterhin in Ehren halten.

Kommt wirklich ein Enigma, dann werden wir noch viel Spaß bekommen. Hier ist jetzt einfach Zeit und Geduld angesagt.

Ansonsten, zur Dream kann man immer noch wechseln. Im Moment läuft auf der Dream noch lange nicht alles rund, von daher verpaßt du z.Zt. nichts wichtiges.

mcron
29.05.08, 00:14
eben...abwarten.
Und ne Dream kommt mir nicht mehr ins Haus!!!

Mike2707
29.05.08, 16:29
eben...abwarten.
Und ne Dream kommt mir nicht mehr ins Haus!!!

Willst keine DM8000 :grinsend0155:

Sofatester
29.05.08, 17:33
Willst keine DM8000 :grinsend0155:

Ich hab ne 7000er die ich aber nur noch zum Fernsehschauen als 2. Box oder zum aufnehmen nehm. Ist mir zu langweilig weil da schon alles geht.
Bei der Kathi hab ich schon viel mehr gelernt und das spielen damit macht mir mehr spass weil es schön ist zu sehen wie man selber was bewegen kann oder sehen kann was alles so möglich wird mit der Zeit...

mcron
29.05.08, 17:58
Willst keine DM8000 :grinsend0155:

ne will ich net, sehe nicht mehr mehr ein, schweinegeld für was zu bezahlen, was net richtig funktioniert.
Hatte eine
Dreambox7000 - kam schon defekt an (Flash kaputt) und immer abstürze im Festplattenbetrieb

Dreambox5620 - ging eigentlich gut aber kein CI funktionierte richtig

Dreambox7020si - selbe wie bei der 5620 und das Display war entweder spiegelverkehrt oder garnicht da!

Dreambox...nein danke!!!

mcron

harryhase
29.05.08, 18:23
8000? jetzt verschoben auf Weihnachten ... ob das diesesmal 2008 klappt? Man weiß es nicht .. dauert ja erst > 2 Jahre ...

nixel
29.05.08, 18:53
ein traum von mir neutrino auf der Kathrein !!!!

mcron
29.05.08, 19:16
Von mir auch (finde Neutrino auch besser),
aber ich nehme was kommt, egal ob Neutrino ,Enigma oder VDR. Hauptsache mal ne andere GUI für die Kathrein.

dirk01
30.05.08, 11:34
@skydiver_ufs

deine Aussage kann ich verstehen,

aber wenn die Entwicklung nur durch ein "geheimes Grüppchen" vorgenommen wird, haben andere wohl nie eine Chance sein Wissen mit einbringen zu können und werden demnach kaum was geben können.

Anscheinend gibt es ja lt. den Videos eine Grundbasis und ich würde es begrüßen, das nun diese Basis mehr publik gemacht wird.
Ich kann mir gut vorstellen, das der ein oder andere Fortschritt schneller voran geht, denn es gibt sicherlich fähige User die hilfreich sein könnten.

panzaeron
30.05.08, 12:50
Ich bin hier zwar nicht viel aktiv, aber das Thema mit dem öffentlich machen oder nicht wurde schon oft diskutiert.
Aber Fakt ist nun mal, dass jeder der etwas entwickelt das Recht hat zu entscheiden, ob und wann er diese Arbeit veröffentlicht oder auch nicht.
Auch wenn viele Interesse haben Enigma und Co. auf der 910 zu testen, sprechen auch ein paar Gründe gegen eine frühe Veröffentlichung:
Die Box ist eine Consumer Box, d. h. auch viele User mit wenig technischer Erfahrung nutzen die Box und wenn jetzt ein Image publik wird, welche instabil läuft oder die Box bei Fehlern in der Installation zerschießen kann, könnt ihr euch sicherlich vorstellen was dann in den Boards los ist.
Zum Anderen gilt auch immer noch die Weisheit: Viele Köche verderben den Brei! Das gilt auch in der Softwareentwicklung und führte schon oft zum Scheitern oder zu Verzögerungen bei Softwareprojekten.

Also jetzt wieder freundlich werden und warten auf die Dinge die hoffentlich kommen werden. :-)

dirk01
30.05.08, 13:35
Bitte bleibt doch nett zueinander.
Streitereien führen doch eh zu nichts.

Würde mich viel mehr freuen, wenn man sich gegenseitig hilft bzw. auch weiter beim Thema bleibt.

dirk01
30.05.08, 14:19
Ich denke, das jetzt genug ist.

Bitte belaßt es jetzt dabei, ansonsten werden diese Beiträge nachträglich gelöscht.

Reicht euch die Hand und alle sind wieder fröhlich.

ullic
30.05.08, 17:02
Bitte bleibt doch nett zueinander.
Streitereien führen doch eh zu nichts.
Würde mich viel mehr freuen, wenn man sich gegenseitig hilft bzw. auch weiter beim Thema bleibt.

Bin zwar auch eher für den friedlichen Umgang miteinander, aber was gesagt werden muss soll auch gesagt werden können. De gute Umgangston gehört nun mal dazu. Fäkalsprache und Flüche sind out!

VG ullic

dnofx
30.05.08, 17:03
egal. zu meiner herkunft: ich komme aus der dvb2000-ecke
ich komme zwar net aus der dvb2000-ecke (http://www.dvb2k.de/), aber mit der soft habe ich mich lange bevor an die dbox2 überhaut zu denken war, meine helle freude gehabt.. ach die alten zeiten --- waren die schön!!!

@admin: bitte account löschen, danke. besorgt euch eure infos von woanders...
überlege es dir bitte noch ein mal.
mfg

dnofx
30.05.08, 19:55
ist schade, hoffe du bleibst der ufs treu ....
und ich hoffe das für mich auch, dbox1 mit dvb2000 top - dbox2 mit neutrino/enigma - wirklich klasse - und nun die ufs mit der kathreinsoft :159:

also alle guten dinge sind wahrscheinlich nicht 3 sondern wahrscheinlich 4

:schilder0540:

dirk01
30.05.08, 22:30
...und wech ist Er.:ausserirdische0066:

Finde es dennoch sehr schade.
Er ist einer von wenigen, die wirklich ganz Nah am Geschehen dran sind.
Seine Infos hatten Hand und Fuß, ohne Zweifel.

Wollen wir uns alle wieder beruhigen, sachlich und fair bleiben.

alborland37
31.05.08, 11:31
Es gibt Leute, die wissen das einfach nicht zu schätzen.
exakt!!!
glaubt ihr eigentlich ihr hättet en anspruch auf irgendwas nur weil ihr ufs nutzer seid?
es ist ne frechheit nur weil mans selber nich kann immer zu fordern, und wenn mans dann nicht bekommt auf denjenigen rumzuhacken und sie anzugreifen!

es besteht kein anspruch darauf etwas was man selber erstellt hat auch 3ten zur verfügung zu stellen begreift das endlich mal!

und von wegen macht es public damit mehr dran arbeiten können... hier als auch in dem (a)nderen (a)lbern (f)orum sind 99,99% der user nicht in der lage bei so einem projekt sich produktiv einzubringen! dies bezieht meiner einer auch mit ein!!!!

wie 4jährige wird sich hier verhalten... wennn ich das spielzeug nich kriege heul ich rum... krieg ichs immer noch nich werd ich böse.... krieg ichs dann immer noch nicht tret ich papa vors schienbein und will gar nix mehr zum spielen haben!

es ist einfach nur lächerlich solche äusserungen zu tätigen.
und was ist des ende vom lied..... dadurch gibts gar keine infos mehr zu dem thema und ich könnte diejenigen dies machen verstehen wenn dies niemals public machen würden!

so anmachen lassen brauch sich niemand!!!

dnofx
31.05.08, 13:53
mit nun schon 12.000 hits und über 100 antworten ist die sache klar, keiner will mehr mit dem jetzigen software stand der ufs leben.... ich und viele halten an der box immernoch fest...
naja, es gibt jetzt schon mehr images für die dm800 als für die kathrein jemals drausen waren... wir haben aufs falsche pferd gesetzt.

hat jemand infos ob die 2.25vers (emu) auf der dm800 läuft?

archie01
31.05.08, 14:02
naja, es gibt jetzt schon mehr images für die dm800 als für die kathrein jemals drausen waren... wir haben aufs falsche pferd gesetzt.
hat jemand infos ob die 2.25vers (emu) auf der dm800 läuft?

Hallo
Ja , der Np Emu läuft auf der 800er, als Alternative , die mindestens ebenbürtig ist steht CCCam zur Verfügung , das sind wohl Features die wir an der Kathie nicht mehr sehen werden.
Als weitere Alternative tut sich so langsam der Oktagon SF 918 auf , der jetzt gerade Premiere feiert , hat alles was der Katie fehlt , auch Diseq 1.1 /1.2 , npEmu etc und das beste er soll für 299€ zu haben sein.
Werde ich mir in den nächsten Tagen mal ansehen. Die Zeit der Kathie wird auf jeden Fall wohl bald zu Ende gehen, bei den jetztigen trüben Aussichten in der Weiterentwicklung.

Gruß
Archie

wacheia
31.05.08, 16:42
... ... hier als auch in dem (a)nderen (a)lbern (f)orum sind 99,99% der user nicht in der lage bei so einem projekt sich produktiv einzubringen! [/B]

Dieses Forum und das AAF-Board sind also alberne Foren für Dich.

Ich würde mich in albernen Foren gar nicht umsehen. Das wäre mir viel zu albern.

Bobby
31.05.08, 17:04
So, ich habe mir erlaubt,

den Thread um einige nicht zum Thema

gehörigen Beiträge zu erleichtern!

Nun können wir hoffentlich wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren!


Kathi und Enigma


Gruß

Bobby

Bobby
31.05.08, 19:49
Ich müßte mich hierzu nicht äußern, tue es dennoch:

Es wurden hier soviele Nebenkriegsschauplätze eröffnet,

daß das Löschen gewisser Beiträge unabdingbar war.

Hierbei fielen auch Beiträge dem Lösch-Stift zum Opfer,

die durchaus berechtigt, jedoch ohne Begleitbeiträge

zusammenhanglos gewesen wären.


Ich hoffe, verstanden worden zu sein!


Was haben z.B. die letzten beiden Beiträge mit dem Thema zu tun?

wacheia
31.05.08, 22:05
pff... is ja langsam lächerlich...
reihenweise werden beiträge gelöscht...
da sieht man mal was aus dem spinne geworden ist, echt armselig. und da wundert man sich noch warum es in den letzten monaten kaum noch was los ist. ich denke ich werde mich auch verabschieden...
ich bitte darum, dass mein account und damit alle beiträge gelöscht werden. DANKE

Jetzt werde ich zwar Off-Topic, muss das aber loswerden.

Diese Board hier ist eines der Boards mit der größten Fachkompetenz. Wer sich halbwegs auskennt, der weiß, warum es zur Zeit ruhiger hier ist, als vor 4 Monaten.

Wer sich auskennt, weiß auch, dass es in allen einschlägigen Boards ruhig ist, in vielen läuft so gut wie gar nichts.

Ich halte es so, dass ich mich nur in Boards "aufhalte", die ich gut finde. Gefällt mir ein Board nicht, besuche ich es nicht mehr.

Damit bin ich bisher gut gefahren ...

dirk01
31.05.08, 22:42
Dann möchte ich mich auch noch mal äußern:

Der Kollege "Bobby" hat die brenslige Lage im richtigen Moment erkannt und gewisse Beiträge mußten gelöscht werden.
Es geht nicht, das div. Anschuldigungen/Beleidigungen öffentlich zum Schauplatz werden.
Leider war ich gestern noch zu blauäugig und habe dran geglaubt, das es sich wieder beruhigen wird. Es war mein Fehler, nicht gleich die Notbremse gezogen zu haben.

Wozu das geführt hat, mußte ich leider selbst erfahren.

Fähige Leute wie Skydiver und izak.stern ziehen sich zurück.
Viele wissen, das diese und noch ein par weitere Personen für unsere Kathi hervorrangendes geleistet haben und hoffentlich noch werden.
Wichtige Infos wurden hier Board teilweise zuerst veröffentlicht und diese werden künftig wegfallen.

Nein, das kann nicht das Ziel für alle Kathi-Fans sein.

Nun möchte ich nochmals alle bitten, sich dem üblichen Umgangston hier anzupassen.
Anderfalls werden Beiträge umgehend gelöscht bzw. auch der Thread vorübergehend geschlossen.

Noch ein Danke an die Mod-Kollegen, die hier im Kathi-Bereich mitlesen und bei Bedarf entsprechend handeln.

alborland37
31.05.08, 23:07
das es auf den meisten boards ruhig ist liegt u.a.
an threads wie diesem hier (schublade wurde abgeschlossen und die hamm den schlüssel weggeworfen!)

wacheia
31.05.08, 23:10
das es auf den meisten boards ruhig ist liegt u.a.
an threads wie diesem hier (schublade wurde abgeschlossen und die hamm den schlüssel weggeworfen!)

Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass bei Premiere seit Monaten nichts mehr passiert ist?

alborland37
31.05.08, 23:33
^^^^nö denn was hat des damit zu tun?

wacheia
01.06.08, 10:28
^^^^nö denn was hat des damit zu tun?

Ich sehe sehr wohl einen Zusammenhang zwischen dem "aktuellen Zustand" bezüglich der Entschlüsselung bei Premiere und dem "Betrieb" in den einschlägigen Boards.

Das kann man doch gar nicht verkennen. Warum wohl sind die Boards nahezu alle down, wenn sich bei Premiere was tut? Weil kein Zusammenhang zwischen Premiere und Interesse an den Boards besteht?

Es ist doch seit Monaten richtig angenehm in den einschlägigen Foren, weil die ahnungslosen 1-Posting-Mitglieder mit der Frage "wo muss ich den Key eintragen?" verschwunden sind.

Nicht nur hier. Auf allen Boards.

alborland37
01.06.08, 11:02
^^
und nochmal was soll das mit der entwicklung eines alternativen os für die ufs zu tun haben.
der 1mal poster wird sicherlich nix damit zu tun haben ;)

wacheia
01.06.08, 11:26
^^
und nochmal was soll das mit der entwicklung eines alternativen os für die ufs zu tun haben.
der 1mal poster wird sicherlich nix damit zu tun haben ;)

Sorry, aber Du musst schon beim Thema bleiben.

Deine Aussage war, dass [Zitat] "bei Spinne und dem anderen albernen Forum" [Zitat ende] nichts los ist, wegen Threads wie diesem.

Nur darauf habe ich reagiert, auf sonst gar nichts.

alborland37
01.06.08, 11:29
^^^^^

nee des habe ich nicht gesagt. lesen sollte man schon richtig.
ich habe gesagt das dort als auch hier inkl. mir 99,99% der user nicht in der lage sind bei so einem projekt sich effektiv einzubringen!
zumal die entw. von irgendwas für die ufs noch niemals hier oder dort angefangen hat sondern auf nem ganz anderen board!

wacheia
01.06.08, 11:33
^^^^^
nee des habe ich nicht gesagt. lesen sollte man schon richtig.
ich habe gesagt das dort als auch hier inkl. mir 99,99% der user nicht in der lage sind bei so einem projekt sich effektiv einzubringen!
zumal die entw. von irgendwas für die ufs noch niemals hier oder dort angefangen hat sondern auf nem ganz anderen board!

@alborland37

Ich entschuldige mich und nehme alles zurück, soweit es sich auf Dich bezog.

Ich habe diese Äußerung versehentlich Dir zugeordnet.

Es wurde von einem anderen User hier geschrieben, dass hier nichts los sei, weil das Forum so schlecht geworden sei.

Sorry für die Verwechslung und einen schönen Sonntag.

franzapfel
01.06.08, 11:37
psssst seit mal wieder ruhig.
Beschuldigungen und anmache kann man im chat oder peer PN
aber dies ist doch Öffendlich!!!!!
Reißt euch doch mal zusammen.

Denke das noch einiges in sachen Kathi möglich ist.
Allborland ist ja immer noch kräftig am basteln.
Und mitlerweile gibt es ja auch wieder andere groups die sich an neue Images wagen.
Wir habe alle gewust was uns mit der Kathi erwartet.
Also nicht weinen.
Wenn sie einer nicht mehr warten will kann er sie verkaufen !!!
Ganz einfach.
Das VDR geht wissen wir ja bereits also laßt die anmache an die Profis und seit froh das sie überhaupt was publicmachen.

Das ist meine Meinung.:all_coholic:

wacheia
01.06.08, 11:44
psssst seit mal wieder ruhig.
Beschuldigungen und anmache kann man im chat oder peer PN
aber dies ist doch Öffendlich!!!!!
Reißt euch doch mal zusammen.
Denke das noch einiges in sachen Kathi möglich ist.
Allborland ist ja immer noch kräftig am basteln.
Und mitlerweile gibt es ja auch wieder andere groups die sich an neue Images wagen.
Wir habe alle gewust was uns mit der Kathi erwartet.
Also nicht weinen.
Wenn sie einer nicht mehr warten will kann er sie verkaufen !!!
Ganz einfach.
Das VDR geht wissen wir ja bereits also laßt die anmache an die Profis und seit froh das sie überhaupt was publicmachen.
Das ist meine Meinung.:all_coholic:

Sorry, aber wenn Du die Postings gelesen hast, dann hast du doch festgestellt, dass sowohl alborland37 als auch ich ruhig und sachlich geschrieben haben.

Hier wurde doch niemand angemacht.

wacheia
01.06.08, 11:46
Primär hat die Entwicklung eines alternativen OS nichts damit zu tun.
Aber, da dieses "alternative OS" erweiterte Möglichkeiten eröffnet, ist es für einen Grossteil erst interessant. Tut sich nicht an der Verschlüsselungsfront, ebnet auch das Interesse an der Materie ab, weil es funktioniert ja.
Verstehe mich nicht falsch, ich weiss, das es den Entwicklern nicht ums lauglotzen geht, einem Grossteil der Endnutzer , schon. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich glaube, das der Kathi -Bereich erst dann wieder höher frequentiert ist, wenn Premiere am System schraubt und softwaremäßige Eingriffe, wenn möglich, nötig sind um die Kathi ans laufen zu bekommen. Ich meine damit kein EMU, sondern , das eventuell Anpassungen vorgenommen werden müssen, wenn Kudelski oder NDS die neuen Karten ausliefert.
stranger1

... oder wenn C@rdsharing "beliebter" wird.

dirk01
01.06.08, 12:24
Sorry, aber wenn Du die Postings gelesen hast, dann hast du doch festgestellt, dass sowohl alborland37 als auch ich ruhig und sachlich geschrieben haben.
Hier wurde doch niemand angemacht.


Ich denke eher, das es auf die letzten Tage bezogen war.
Franzapfel liest hier viel mit.

Bobby
01.06.08, 12:53
Ich finde es immer wieder bewunderungswürdig,

wenn Menschen ihre Freizeit in Gedanken investieren,

die später eventuell allen zugute kommen.


Das gilt bei Weitem nicht nur für das

eigentlich unwichtige "Erleuchten"

eines ebenso unwichtigen Fernsehsenders!


Es gilt allein der Initiative,

die die meisten von uns nicht zu ergreifen bereit sind!


Genau diesen Menschen sollte man Lob zollen!


Gruß

Bobby

OSG
01.06.08, 14:21
Meld,

das es ihm moment bei der Kathi ein bissel ruhig ist ist doch normal.
Dadurch das die Source nicht komplett offen liegt hat man problem das ding richtig an zu sprechen. Was bringt es siehe Dream wenn das Betriebssystem im Grunddesign nicht zu grbrauchen ist und der Herstellen es den Fans ühberlassen tut dieses zu ändern.

Natürlich würde Ich mir Wünschen da der Support von der Kathi besser wäre aber da kann man nichts machen. Sicherlich hat die Firma dadurch für den nächsten Receiver kunden verloren wo auch ich mich einbeziehe.

Der Punkt ist halt das die Treiber bei Kathi stellenweise Komplett neu geschrieben werden müssen und das dauert.

Wie lange das dauern kann hat man bei der DBox 2 gesehen wobei man da sagen muss das diese mit Orginal software ne Zumutung gewesen ist.

Wenn es einem nicht gefällt das es zu lange geht soll sich halt selber dran setzten und Basteln.

Wenn was kommt, kommt es und alle sind das Glücklich wenn was da ist.

Noch an die Entwickler manche kommentare einfach vergessen die meisten wissen nicht was sie tun.

Grüße

OSG

dnofx
01.06.08, 15:03
hier in diesem ganzen beitrag wurde schon vieles richtiges zum thema geschrieben, z.b. in den letzten beiträgen

alborland37:ich habe gesagt das dort als auch hier inkl. mir 99,99% der user nicht in der lage sind bei so einem projekt sich effektiv einzubringen!

OSG:Der Punkt ist halt das die Treiber bei Kathi stellenweise Komplett neu geschrieben werden müssen und das dauert.

trotzdem muss ich sagen, ich kenne das aus den anfängen der dbox2 -> ich musste da min. 5 mal pro stunde die box reseten weil die sich aufgehangen hatte, der sendersuchlauf war unter aller sau..umschlatzeiten waren auch nicht das ware usw....
aber man hat die sache public gemacht ohne das es voll ausgereift war, nun kann man streiten wann dieser zeitpunkt richtig ist. nur bin ich der meinung man sollte schon wenn eine alternative soft schon zum laufen gebracht hat, die sache teilweise public machen. es gibt viele die dann später auch ihren teil dazu beitragen können. naja wir werden sehen.

Kat77
02.06.08, 14:45
Leute, bleibt cool! Alles wird gut! :38:
Da tut sich was...

ich kann leider die Links hier nicht posten, aber sucht mal bei 4freeboard nach Beiträgen von deotester2006 und sh4...

und die bekannte Videos waren auch von deotester2006...

Also, ich finde die Kathi ist genau deswegen für die Cracks sehr interessant, weil dafür noch Keiner alternativsoftware portiert hat. Für Dream gibt doch schon alles! Total langweilig IMHO...
Und die Kathi (mit super Preis/Leistungsverhältnis) ist eine Herausforderung und dem der VDR/Enigma auf die Kathi portiert - wird vom Community tiefster RESPEKT gegönnt!!! :fussball_red_white::div115::fussball_blue_white



Bitte keine Links zu anderen Boards. Vielen Dank.

Links wurden entfernt.

Sorry...

mcron
02.06.08, 19:10
Leute, bleibt cool! Alles wird gut! :38:
Da tut sich was...
ich kann leider die Links hier nicht posten, aber sucht mal bei 4freeboard nach Beiträgen von deotester2006 und sh4...
und die bekannte Videos waren auch von deotester2006...
Also, ich finde die Kathi ist genau deswegen für die Cracks sehr interessant, weil dafür noch Keiner alternativsoftware portiert hat. Für Dream gibt doch schon alles! Total langweilig IMHO...
Und die Kathi (mit super Preis/Leistungsverhältnis) ist eine Herausforderung und dem der VDR/Enigma auf die Kathi portiert - wird vom Community tiefster RESPEKT gegönnt!!! :fussball_red_white::div115::fussball_blue_white
Sorry...

Komisch...das wurde schon in dem langweiligen Board vor ca. 2 Wochen gemeldet.

könnt ihr wieder löschen,wenn ihr wollt!

sh4
02.06.08, 19:26
irrtum: dein vorredner meinte die sachen im 4free-board.
davon hat hier imho vorher noch keiner gesprochen ;-)
ich kann aber versichern, dass diese sachen fast wieder schnee von gestern sind.

Sofatester
02.06.08, 20:32
irrtum: dein vorredner meinte die sachen im 4free-board.
davon hat hier imho vorher noch keiner gesprochen ;-)
ich kann aber versichern, dass diese sachen fast wieder schnee von gestern sind.

Hallo Kathi Kernel,
weist du näheres?
Wäre schön wenn uns jemand auf dem laufenden halten könnte.

dirk01
02.06.08, 20:56
@sh4

ist das positiv zu bewerten ?

sh4
02.06.08, 21:00
einfach mal abwarten. ;-)
wie es aussieht, ist vdr nicht zwingend das ende der fahnenstange.
mehr kann ich im augenblick nicht sagen

dirk01
02.06.08, 21:05
Solltest du in irgendeiner Art von Hilfe benötigen, laß es uns bitte wissen.
Viel Erfolg and have fun.

mcron
02.06.08, 23:19
irrtum: dein vorredner meinte die sachen im 4free-board.
davon hat hier imho vorher noch keiner gesprochen ;-)
ich kann aber versichern, dass diese sachen fast wieder schnee von gestern sind.

ich meinte ja auch das Zitat-"andere alberne Forum" !!!

dirk01
02.06.08, 23:27
Ich denke, das dieses Zitat taktisch nicht Klug ist und künftig sollte es unterlassen werden.
Schließlich haben wir ihnen ein gut laufendes Image zu verdanken was der größte Teil von uns User auch benutzt.

mcron
02.06.08, 23:32
das weiß ich doch...der Satz kam ja von Al!
AAF ist bis jetzt das beste, was es für die Kathi gibt... und die tun was, auch wenn es "nur" modden ist!!!

mcron
03.06.08, 00:40
willl hier nur mal was klar stellen. Als ich noch meine "3" Dreamboxen hatte, war immer "andy and friends" drauf auf nen USB-Stick(oder CF).
Ich finde es toll, dass so leute wie "gutemine"; "GOst4711"; "nebman" und noch andere ( mit anderem nick, aber bekannt) bei "AAF" zugange sind und supporten.

Hier wird sowohl auch bei AAF immer geholfen und ein wenig dazu beigetragen, dass die Kathi mal ein würdiger Nachfolger von der der "guten alten" D-Box2 wird!!! Und ja , ich weiß die richtigen Profi´s kommen von wo ganz anders her....manchmal muss man halt tiefstapeln!

Kat77
03.06.08, 11:39
Hallo sh4!
Herzlich :welcome222: bei Spinne!
Freut mich sehr (und ich glaube nicht nur mich), dass Du Dich auch bei uns angemeldet hast!
Danke für Info! Das macht uns, Kathi-Besitzer Hoffnung...
Wie schon Dirk gesagt hat, wenn Du oder Dein Team irgendwelche Hilfe braucht - immer gerne!
Wünsche Euch Viel Erfolg und viel Spaß bei der Sache und uns ab und zu Info darüber :zwinkernd0037:
:div157:, dass Du (Ihr) das dürchzieht!
Hoffentlich, :schilder0540:

franzapfel
03.06.08, 22:28
Das VDR läuft wissen wir ja bereits schon ne weile.
Auch das bekannte namen bei dem projekt tätig sind dürfte mitlerweile bekannt sein.
Und eigendlich müßte es die mehrzahl der Dev's im K..... Forum wissen wer die jenigen auch sind.
Und klar das das AAF team führend sind in den Images, da es eigendlich keine andere group gibt.
Aber wenn man sich mal anschaut was PKT auf die Beine gestellt hat.
Alle achtung.!!!!
Sollte man im Auge behalten.

So nun lese ich weiter und bastel.

sh4
06.06.08, 18:39
@franz: hast du das pkt geflasht? basiert imho auf svn, wenn ich mir die meldung nachm login so ansehe. hatte es mal testweise drauf. da mein polnisch doch etwas eingerostet ist, hab ichs wieder gelöscht. ich mein jetzt das flexmenü.

franzapfel
09.06.08, 06:33
hatte es nicht drauf da ich mich selber gerade an der entwicklungsumgebung für svn betätige.
Stand aber in der beschreibung dabei .

:fussball_black_yell

sh4
09.06.08, 14:49
aha.. ok.

alborland37
09.06.08, 15:30
des pkt gibts wohl beim po*en ulc.
da mein polnisch/russisch aber genauso schlecht ist wie mein chinesisch *lol
heissts wohl ma warten bis es jemand ins deutsche übersetzt hat damit mans auchmal testen kann ;)

dirk01
09.06.08, 16:09
Auch beim Nachtfalken und ump2002 wird das "pkt r2+AAF modifiziertes image BA 1w" angeboten.

alborland37
09.06.08, 16:16
des is nich die final :)
http://img381.imageshack.us/img381/5210/bildschirmfotooo2.png

ingosen
09.06.08, 16:25
des is nich die final :)
http://img381.imageshack.us/img381/5210/bildschirmfotooo2.png
Wirst Du vielleicht wieder image-aktiv?

sh4
09.06.08, 20:18
was hat das mit enigma zu tun?

alborland37
09.06.08, 20:51
nix
deshalb wieder
offtopic: off :)

Mike2707
09.06.08, 20:55
@alborland37,
tut sich was beim Rudbox Image?

sh4
10.06.08, 18:02
dumdidum...:6:

alborland37
10.06.08, 20:44
dummdidumm...
:a143:

archie01
10.06.08, 20:48
dummdidumm...
:a143:


Hallo
Typisch wieder einmal vollends sinnfreie Beiträge :teufel-zombies0069:

Gruß
Archie

sh4
10.06.08, 21:32
da wird sich schon noch ein kontext auftun. keine angst... :boese-traurig0328:
und warum nicht auch mal was sinnfreies posten

Kat77
10.06.08, 21:36
Arbeitet ruhig und lässt Euch nicht ärgern!

Falls doch was zum testen gibt - sagt uns Bescheid!

Respekt und weiter so!!! :Bye:

sh4
10.06.08, 21:38
ich weiß nicht, was alborland da in der pipe hat... evtl. ein 1.05 mit deta-pvr und neuer mg? keine ahnung.

alborland37
10.06.08, 23:53
ich?
nee!!!
ich kann gar nix!!!
und ich mach auch nix!!
weis ja nichmal was ne pipe oder deta-pvr is :)

ups...
und schon wieder en sinnfreier post *lol

franzapfel
11.06.08, 06:33
@Allborland
wenns preise fürs tiefstapeln geben würde ,dann wärste die weltmeister .

:grinsend0099:

Pommfritz
11.06.08, 22:12
@Alborland
ich hoffe du machst wieder so was geniales wie das AlBorland1.04, das rennt
wie 1985 mein Sausefuffzig mit 85 Km/h im Windschatten von meinem Kumpel
seiner 1,5er von Leipzsch an die Ostsee:grinsend0310::grinsend0310::grinsend0310:
Gruß Pommfritz

badfly
11.06.08, 22:44
jo das albor 1.4 rennt hier seid dem es raus ist.

wohl "Das" beste 1.04 IMG was public íst.

albor ist halt ein tüftler und bastler :)

dirk01
11.06.08, 23:30
Alborland hatte sich öfters dazu klar geäußert und dabei sollten wir es belassen.

Wollen wir nun bitte wieder über VDR/Enigma weiter spekulieren.

dnofx
12.06.08, 06:44
Alborland hatte sich öfters dazu klar geäußert und dabei sollten wir es belassen.
Wollen wir nun bitte wieder über VDR/Enigma weiter spekulieren.

genau so ist es und nun schluss mit dem geschleime, das ist der einzige beitrag über enigma+ufs910 der sinnvoll ist und das sollte auch so bleiben.

sh4
12.06.08, 07:07
вы будете смотреть!!
уже завтра вероятно...

smax31
12.06.08, 07:39
вы будете смотреть!!
уже завтра вероятно...

Sie werden sehen!!
Schon ist es morgen wahrscheinlich...




was soll uns das schon wieder sagen?
gibts heute ein neues rudbox?

sh4
12.06.08, 08:35
babelfish ist nicht alles

smax31
12.06.08, 08:56
babelfish ist nicht alles

und was heisst es dann richtig übersetzt?

dirk01
12.06.08, 14:16
вы будете смотреть!!
уже завтра вероятно...


Wenn sich obige Aussage auf ein neues Rudbox-Image beziehen sollte, dann mach bitte ein neues Thema auf.

archie01
12.06.08, 17:55
Wenn sich obige Aussage auf ein neues Rudbox-Image beziehen sollte, dann mach bitte ein neues Thema auf.

Aber bitte nicht in kyrillisch , das können wir nämlich nicht :hat3::hat3:

Gruß
Archie0

alborland37
12.06.08, 19:17
babelfish is en übersetzungstool...
und wenn man en paar tools benutzt um die 2sätze zu übersetzen kann man den inhalt schon vernünftig interpretieren ;)

sh4
12.06.08, 20:15
das unterscheidet uns

dnofx
12.06.08, 20:33
ich bitte euch, warum schreibt ihr in rusischer schrift und bringt hier rätzelraten rein. wenn jemand uns was mitteilen möchte(sinn und zweck eines forums), dann kann man das doch auch in unserer sprache machen. ist doch für alle angenehmer und wir sind doch keine kinder mehr...
und das rudbox - wer auch immer dahinter steckt - sehr viel drauf hat, das weiß ja jeder (siehe The Next dbox2 Neutrino.DREAM Plus 16bit/colorset) und wenn die was für die kathrein ufs910 machen, dann kann sich jeder von uns glücklich fühlen!!!

Kat77
12.06.08, 20:33
но не проблема - мы переведем! ;o)
Спасибо!

kein Problem - wir werden schon übersetzen! ;o)
Danke!

sh4
12.06.08, 20:34
zum thema babelfish: per anhalter... nicht gelesen?

Kat77
12.06.08, 20:43
doch gelesen... aber könntest Du uns vielleicht was neues über vdr auf Kathi berichten? Sonst driften wir mal vom Thema weg...

mcron
12.06.08, 21:28
Ja ein paar neue Info´s könnte es ja mal wieder geben!!!
Das letzte foto das ich gesehen habe , schaute schon net schlecht aus .

Kat77
12.06.08, 21:44
wir wollen natürlich niemanden belästigen ;o)

sh4
13.06.08, 06:43
der stand in sachen vdr ist - meiner bescheidenen kenntnis nach - der von vor ein paar wochen

dnofx
13.06.08, 06:50
naja vdr ist ja nicht enigma wäre zwar auch ne alternative, aber wir wünschen uns doch alle enigma/neutrino :wink:

chriwi
13.06.08, 07:58
Hallo,

ich fände VDR oder Neutrino besser, weil sonst wieder irgendwelche DMM-Nahestehende User den Zeigefiner erheben und und sagen: GPL hin oder her DMM hätte doch das meiste davon gemacht. Außerdem Würde bei Enigma das Ergebnis immer gliechm it den Dreamboxen vergichen und die dürften aufgrund der Pyton-Hardwareunterstützung dann immer vorne liegen :( .

MasterA
13.06.08, 08:52
Hallo,
ich fände VDR oder Neutrino besser, weil sonst wieder irgendwelche DMM-Nahestehende User den Zeigefiner erheben und und sagen: GPL hin oder her DMM hätte doch das meiste davon gemacht. Außerdem Würde bei Enigma das Ergebnis immer gliechm it den Dreamboxen vergichen und die dürften aufgrund der Pyton-Hardwareunterstützung dann immer vorne liegen :( .
Gerade deswegen ENIGMA weil man damit vertraut ist und es bestimmt mehr Interessenten gibt als für VDR und Neuintro.

Uljanow
13.06.08, 09:37
Nö, Neutrino dürfte unter den UFS910ern viel bekannter sein, da die meisten ja von der DBox2 herkommen und weniger von der Dream, denke ich. Und auf der DBox2 waren/sind doch hauptsächlich Neutrinos! ;)

Sofatester
13.06.08, 16:10
Nö, Neutrino dürfte unter den UFS910ern viel bekannter sein, da die meisten ja von der DBox2 herkommen und weniger von der Dream, denke ich. Und auf der DBox2 waren/sind doch hauptsächlich Neutrinos! ;)
Wenn es stabil läuft ist jedes der Alternativ Systeme besser für Entwickler und Bastler ;)

OPERATOR76
13.06.08, 16:29
@Sofatester

Du sagst es genau richtig Wenn

und das wird wohl noch nicht der Fall sein, sonst würd es schon public images geben.

sh4
13.06.08, 16:48
ihr solltet euch mal von dem gedanken lösen, dass in naher zukunft irgendwelche sachen wirklich stabil laufen. wenn mal was kommen sollte, ist dies vermutlich eine art technical preview, die zu reinen demonstrationszwecken dient. das gros der user dürfte allein schon mit dem booten via nfs/tftp überfordert sein.

OPERATOR76
13.06.08, 16:57
** edit ** by my self

dnofx
13.06.08, 17:21
ihr solltet euch mal von dem gedanken lösen, dass in naher zukunft irgendwelche sachen wirklich stabil laufen. wenn mal was kommen sollte, ist dies vermutlich eine art technical preview, die zu reinen demonstrationszwecken dient. das gros der user dürfte allein schon mit dem booten via nfs/tftp überfordert sein.

naja das wäre doch toll, da hat man eben was zu tun und das ist doch das was unser hobby so ausmacht, ich will kein rundumsorglos packet haben.. :wink:

fredda88
14.06.08, 03:30
Bitte keine Links zu anderen Boards oder ULCs

harryhase
14.06.08, 06:34
es tut sich was, ist doch schön ... :)

anzip
14.06.08, 08:11
Auf dem Streamboard gibt es Bilder

michael40
14.06.08, 09:54
der stein kommt ins rollen :top:

dirk01
14.06.08, 13:44
Sorry, aber die Links dürfen hier nicht gepostet werden da auch in diesen Boards teilweise Keys und Emus angeboten werden.

Für die, die es heute morgen verpaßt haben:
Das Enigma2 wurde für den Kathrein 910 veröffentlicht so das jetzt endlich andere Teams/User teilhaben können.
Es befindet sich überwiegend noch alles in der Anfangsphase und daher ist noch etwas Geduld angesagt.
Bin mir aber sicher, das es nicht mehr all zu lange dauern wird bis wir richitg Spaß haben.

harryhase
14.06.08, 14:06
ich hatte es heute morgen schon umkopiert ... das müsste doch gehen? DOWNLOAD klick (http://rapidshare.com/files/122301748/e2_ufs910-poc.zip)

Wir haben ja bei uns im Board das gleiche Problem ..

Ansonsten müsst ihr das mal umkopieren, ich habe keine Flatrate :(

dirk01
14.06.08, 14:12
Hier mal die Anleitung vom Team "Duck Tales", ist aber wirklich nur was für Profis, für mich schon eine Nr. zu hoch :-)))

Duck Tales Enigma2 for Kathrein UFS910
team DuckTales proudly presents the first enigma2 alpha image for Kathrein UFS-910.
This image should be seen as a proof of concept - there are many bugs and some hardware
which is not supported at the moment. If you are a developer, and you have experience in
(embedded)hardware/linux-dvb-api coding feel free to contact us - you're welcome!

To test this enigma2 image you need a running nfs server and a serial & network
connection to the receiver.

1. extract the tgz file on the server and set the directory in /etc/exports
for example:
/nfs/target_enigma2 192.168.0.0/24(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)

2. restart nfs server

3. connect via serial console to the receiver

4. turn on the receiver and hit enter in serial console
you should see the following prompt:

Hit any *** to stop autoboot: 0
STB7100-REF>

5. customize the follwoing settings to your network environment and type them into the
serial console (without the doublequotes):

"set ipaddr '192.168.0.25'"
"set serverip '192.168.0.1'"
"set gateway '192.168.0.1'"

7. to set the bootargs also type:

"set bootargs 'console=ttyAS0,115200 root=/dev/nfs nfsroot=/nfs/target_enigma2 rw ip={$ipaddr}:{$serverip}:{$gateway}:255.255.255.0: kathrein:eth0:off mem=64m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:${ethaddr}'"
"setenv bootcmd 'nfs a5000000 {$serverip}:/nfs/target_enigma2/boot/uImage;bootm a5000000'"

where /nfs/target_enigma2 is the directory you added to /etc/exports

8. to save the settings type "saveenv"

9. simply type "boot" or restart the receiver with the power-switch. now enigma2 should boot.


greetings from team DuckTales
ONLY devs can contact us at team_ducktales@hushmail.com

Bobby
14.06.08, 14:18
Hier mal die Anleitung vom Team "Duck Tales", ist aber wirklich nur was für Profis, für mich schon eine Nr. zu hoch :-)))....

Da war doch was, in Bezug auf "zu hoch".

HIER (http://www.spinnes-board.de/vb/showpost.php?p=845097&postcount=170)

sh4
14.06.08, 14:25
was ist jetzt daran schwer?
man braucht nur ein linux mit nfs-server.
nichtmal tftp wird benötigt.

dirk01
14.06.08, 14:33
man braucht nur ein linux mit nfs-server


Linux ist für mich ein rotes Tuch und da hört mein Wissen einfach auf.
Bin halt kein "Progger" sondern nur Anwender und demnach auf andere angewiesen.

OPERATOR76
14.06.08, 15:31
ihr solltet euch mal von dem gedanken lösen, dass in naher zukunft irgendwelche sachen wirklich stabil laufen. wenn mal was kommen sollte, ist dies vermutlich eine art technical preview, die zu reinen demonstrationszwecken dient. das gros der user dürfte allein schon mit dem booten via nfs/tftp überfordert sein.

Man kann auch mit den Linux Services von M$ (http://support.microsoft.com/kb/324055)einen NFS aufsetzen. Da sollte man mal im Tuxbox Board schauen, da gibts ein paar gute Erklärungen dazu.

Leider ist dort wieder mal alles anders und ich find auf die schnelle das Thema nicht mehr, sonst könnt ich den Link direkt posten.

kuni0307
14.06.08, 15:54
versuch mal dieses wiki:http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/NFS:SFU

alborland37
14.06.08, 16:59
und es geht tatsächlich :) :) :)

known bugs:
samsung lcd with hdmi not compatible. (use scart!)
some fta-channels didn't work
volume fix (only on tv or av-rec +- working)

channelsearch did not work????

sh4
14.06.08, 18:06
den spaß würd ich mal lassen...
nfs unter windows.
das geht schon beim entpacken des tgz los.
bootet euch n knoppix, um es mal auszuprobieren.

btw: bin auch kein progger.

badfly
14.06.08, 19:47
abwarten die jungs geben jetzt sicher gas :)

dann kommt auch bald was was ned mehr so wild aufzusetzen ist.

albor freut sich ja oben schon :) für ihn wieder kein thema.

wird sicher was kommen in den nächsten wochen.

dnofx
14.06.08, 21:03
also das geht doch schon mal ganz gut, ist zwar im moment ein bißchen umständlich, aber immerhin gehts ganz gut!! RESPEKT an die macher!!!

Kat77
14.06.08, 21:24
Da kann ich auch nur sagen - RESPEKT und viel Glück weiterhin!

Sofatester
14.06.08, 23:35
Schöne sache, nachdem wir jetzt ja schon einen NFS Server eingerichtet haben wäre es natürlich super wenn es von den anderen Systemen auch ein POC geben würde. (Enigma und VDR)

Sofatester
15.06.08, 00:21
Ich halte Ehrlichkeit für eine starke Charaktereigenschaft!!
Gandy sagte immer zu mir: "Lern doch Linux - ist net schwer - macht Spass!"

Bin auch kein Progger nur Tester ;)
Und sowas macht Spaß Enigma 2 auf der Kathi (http://www.youtube.com/v/d4tsfnqj41c)
Auch die CPU Last ist im Vergleich zur pvrmain wesentlich geringer:

Sofatester
15.06.08, 17:11
Ja hab noch ein paar Impressionen eingefangen:

Menüs (http://www.youtube.com/watch?v=bGRyu5f5il8)

Radio Mode (http://www.youtube.com/watch?v=4PAVQXIrVwA)

dollythesheep
15.06.08, 18:24
Wow - Da muss man sich ja mal zu Worte melden! Wirklich tiefen Respekt an die Macher und auch diejenigen die uns hier auf dem Laufenden halten. Danke!

ingosen
15.06.08, 20:17
Ja hab noch ein paar Impressionen eingefangen:
Menüs (http://www.youtube.com/watch?v=bGRyu5f5il8)
Radio Mode (http://www.youtube.com/watch?v=4PAVQXIrVwA)
emus ? gehen die?

harryhase
15.06.08, 20:32
nein

dirk01
15.06.08, 21:18
Gibt es ein Zugriff auf die Kathi per Telnet und FTP ?
Dann müßten sich doch auch die Plugins installieren lassen, oder ?

Sofatester
15.06.08, 21:37
Gibt es ein Zugriff auf die Kathi per Telnet und FTP ?
Dann müßten sich doch auch die Plugins installieren lassen, oder ?

Telnet ja, FTP nein(nicht so schlimm man braucht es ja nur auf dem NFS server ins Verzeichnis schieben), WebIF ja.

dirk01
15.06.08, 21:58
Also, ich kenns es ja jetzt nur von der Dream 800:

wenn z.B. das Plugin "mediacenter.ipk" ins tmp geschoben wird, läßt sich dies über telnet wie folgt installieren:

ipkg install /tmp/mediacenter.ipk

Eigentlich sollte das dann auch auf der Kathi funktionieren, oder ?

Oder es gibt ja ein nettes Plugin, wie eine USB-Festplatte gemountet wird und ist somit für die Aufnahmefunktion bereit.

Sofatester
15.06.08, 22:23
Also, ich kenns es ja jetzt nur von der Dream 800:
wenn z.B. das Plugin "mediacenter.ipk" ins tmp geschoben wird, läßt sich dies über telnet wie folgt installieren:
ipkg install /tmp/mediacenter.ipk
Eigentlich sollte das dann auch auf der Kathi funktionieren, oder ?
Oder es gibt ja ein nettes Plugin, wie eine USB-Festplatte gemountet wird und ist somit für die Aufnahmefunktion bereit.

Hatte bisher noch keine e2 Dreambox, aber ich denke Phyton plugins sollten funktionieren da die ja Plattformunabhängig sein sollten.

dirk01
15.06.08, 22:27
Darauf wollte ich ja hinaus, nur ich kanns leider nicht testen da ich die Kathi nicht am Linux-PC habe und mich da so nicht auskenne.

Es gibt ja unzählige von diesen Plugins.
Interessant wäre ja mal zu testen ob ein andere Skin geht oder halt die USB-Platte via dem Plugin zu mounten und somit sollte dann die Aufnahmefunktion gehen.
Zumindest ist es bei der 800er so.

ChrisP
15.06.08, 22:41
andere skins wurden in einem anderen forum bereits eingebaut

Sofatester
15.06.08, 23:20
andere skins wurden in einem anderen forum bereits eingebaut
Ja Skin geht:

sh4
15.06.08, 23:23
Ja Skin geht:
hihi
noch mit timezone-bug.
man sollte nur den merlin-skin alternativ nehmen. alles andere geht schief

dirk01
15.06.08, 23:30
Ja Skin geht:

Habs schon bei ufs gelesen.
Die Grundbasis ist also die gleiche wie bei der DM800 bzw. 7025, auch die Verzeichnisse usw. ist alles gleich.

So, ich häng mal das Tool hier ran, für die USB-Platte zu mounten. Habe es so bei der Dream gemacht und funktioniert.

ABER Vorsicht, die Platte wird erstmal beim Neustart mit "ext3" formartiert und anschließend sollte die FP per USB erkannt werden und für die Aufnahme bereit sein.

Aufruf im Telnet:
Plugin installieren =
ipkg install /tmp/fpmounten.ipk

Plugin deinstallieren=
ipkg remove /tmp/fpmounten.ipk

Wäre nett, wenn das Jemand mal testen könnte.

sh4
15.06.08, 23:57
Habs schon bei ufs gelesen.
Die Grundbasis ist also die gleiche wie bei der DM800 bzw. 7025, auch die Verzeichnisse usw. ist alles gleich.
So, ich häng mal das Tool hier ran, für die USB-Platte zu mounten. Habe es so bei der Dream gemacht und funktioniert.
ABER Vorsicht, die Platte wird erstmal beim Neustart mit "ext3" formartiert und anschließend sollte die FP per USB erkannt werden und für die Aufnahme bereit sein.
Aufruf im Telnet:
Plugin installieren =
ipkg install /tmp/fpmounten.ipk
Plugin deinstallieren=
ipkg remove /tmp/fpmounten.ipk
Wäre nett, wenn das Jemand mal testen könnte.

viel glück!! ipkg ist nicht im image ;-)

dirk01
16.06.08, 00:00
Schade, aber ipkg läßt sich doch sicherlich noch einfügen ?

Nur weiß ich auch nicht, ob bereits der USB-Treiber im Kathi-Enigma bereits integriert ist.

Daher mal durchtesten.

dirk01
16.06.08, 00:06
Die Treiber für USB sollten hier liegen:

lib/modules/kernel/drivers/usb/usb-storage.ko
lib/modules/kernel/drivers/scsi/sd_mod.ko

alborland37
16.06.08, 00:08
sh4 war schneller

lib/modules/kernel/drivers/usb/usb-storage.ko
gibts auch nicht und da anderer kernel geht auch keine .ko aus orig oder svn

dirk01
16.06.08, 00:10
ja leider, der installer ist noch nicht drin, den gibt es aber auch als plugin zum nachinstallieren
evtl. als ".tar.gz"

alborland37
16.06.08, 00:15
nochmal der installer nützt dir nix ohne die .ko!!!!!

dirk01
16.06.08, 00:20
Ok, wenn keine Module vorhanden sind, dann gehts noch nicht.
Kann ja leider nicht selbst nach schauen, war halt eine Idee/Versuch.

alborland37
16.06.08, 00:36
ipkg aus dem svn läuft ;)

dnofx
18.06.08, 19:03
wie viele sich wohl bei den machern des e2 images gemeldet haben?

ich finde das image hammer, auch wenn es nur ein test e2 ist - nun ist die kathein wieder ein spielzeug für mich.... juhu

Sofatester
18.06.08, 22:31
Weis jemand zufällig wie man bei e2 den aktuellen Sender auslesen kann?

dirk01
18.06.08, 22:44
Was genau meinst du mit "aktuellen Sender auslesen" ?

Sofatester
19.06.08, 07:22
Was genau meinst du mit "aktuellen Sender auslesen" ?

wo kann man als Text auslesen welcher Sender gerade aktiv ist.
Ich würde gerne neben der Uhrzeit noch den Sendernamen im Display ausgeben wie bei der Kathrein Soft. Der Rest dazu wäre ja schon fertig. (Stime)
Bei der Kathi Original Soft kann man curchan benutzen.
Da im WebIF bei Enigma ja auch der aktuelle Kanal ausgegeben wird, müsste es da ja auch was geben?

sh4
19.06.08, 13:55
schau dir mal das object js im webif-plugin an ;-)

ingosen
19.06.08, 16:34
Seid Ihr aber fleißig mit den Infos. Ohne über ungelegte Eier zu gackern: Kommt da mal wieder was von spinne wie seinerzeit von alborland?

mcron
19.06.08, 18:20
was soll den kommen ? ein fertiges Enigma²-Image? Da kannste aber noch ne weile warten!

ingosen
19.06.08, 18:32
was soll den kommen ? ein fertiges Enigma²-Image? Da kannste aber noch ne weile warten!
werde ich...

alborland37
19.06.08, 19:09
gibt en samsung-lcd-hdmi bugfix!! :)

michael40
19.06.08, 20:25
wo ?

smax31
20.06.08, 08:06
im mykathrein-board

alborland37
20.06.08, 11:15
usb mount geht auch.
einfach

mount /dev/sda1 /mnt
und der stick is da :)

dnofx
26.06.08, 17:22
@all
gibts schon was neues in bezug auf enigma2?
macht schon spaß mit dem test-img zu spielen, aber es könnte langsam wieder etwas neues kommen :a115:
vorfreude ist doch die schönste freude !!! :huepfende0038:

smax31
27.06.08, 06:35
ich lese nur, dass leute wie al und chriwi usw... viel am testen und basteln sind... aber eher, um das ding von was anderem zu booten als vom nfs.

vom TDT hat man leider bis jetzt nichts neues gehört

Reus1972
28.06.08, 09:53
Wenn ich das richtig verstanden habe versucht Al und noch einige andere einen NFS auf einer Fritz zum laufen zu bekommen um dann von da aus das Enigma booten zu können.

Ist schon interessant zu lesen was die Jungs so alles mit dem Enigma versuchen!
Waaaaaahnsinn!

Das Meiste wird wohl im AAF dazu geschrieben, der Ansatz das ganze über BA laufen zu lassen find ich auch klasse und denke dass das wohl der derzeit brauchbarste Ansatz für die "Allgemeinheit" sein dürfte. Gost hat da wohl schon eine BA gestrickt mit welcher das möglich sein soll, aber nach wie vor wird der Linux Rechner benötigt um per NFS den Kernel zu booten. Leider kann das UBoot der Kathi nicht direkt von USB booten, aber da ist man noch der Hoffnung dass jemand das UBoot der Kathi ändern kann.

Sofatester
28.06.08, 09:54
Ja aber sind schöne Sachen die da gebastelt werden...

Der Alsaplayer ist schonmal eine schöne Spielerei. (als mp3player und Webradio)
Funktioniert einwandfrei, aber leider bisher nur über Chinch.

Reus1972
28.06.08, 10:05
Jepp, denke das wird wohl ähnlich ablaufen wie damals mit dem Neutrino.
DA lief anfangs auch nix und Schritt für Schritt wurde das Ganze dann brauchbar. Wenn man bedenkt dass es damals gut zwei Jahre gedauert hat bis das Neutrino mal stabil lief ist man doch derzeit schon sehr gut dabei!

Ist jedenfalls klasse das ganze zu verfolgen.

Für mich hat das ganze zumindest soweit was gebracht dass ich darauf hin endlich mal Ubuntu installiert hab und mich langsam aber sicher mal mit der Sache vertraut mache. Kommt mir alles so vor wie damals als ich meinen ersten Windows-Rechner bekommen hab und das alles auch nur "Böhmische Dörfer" waren!

cAsTeR
30.06.08, 16:12
der kernel kann man sich auch z.b. über dbox2 holen.
is angenehm, wenn beide boxen im netzwerk sind ;)

peace

caster

alborland37
30.06.08, 19:46
@caster
sofern nfsd installed is und ne hdd drinne is :)

aber könnte übelst lahmen da ja die db2 nich die schnellste is ;)

Sofatester
30.06.08, 20:00
@caster
sofern nfsd installed is und ne hdd drinne is :)
aber könnte übelst lahmen da ja die db2 nich die schnellste is ;)

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er auch nur den Kernel von da ziehen... und die 1,7MB kann man auch von ner 10Mbit D-Box in absehbarer Zeit laden.

alborland37
01.07.08, 10:16
nein logischerweise nicht!!!
damit ist lediglich gemeint das man auf seiner hdd/mmc in seiner db2 den e2-kernel liegen hat, nfs-server für db2 installiert hat und sich den dann dort fürs booten abholt. genauso gleiche vorgehensweise wie als wenn en pc den nfsserver macht

sasha.sushinegger
02.07.08, 12:44
hmm komisch,

warum laeuft denn der kernel nich auch auf der kathi??? linux is doch linux, oder?

is ja voll blöde, ey... :(

alborland37
02.07.08, 15:21
^^^^^
is doch en scherz oder? :wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:

nixel
02.07.08, 21:44
das wäre so ahnlich wie windoof XP auf n 386 rechner

sasha.sushinegger
03.07.08, 01:08
hmm des hab ich schonmal versucht, leider wollte der die windows cd nicht booten, weil die irgendwie kaputt gegangen ist als ich versucht hab die ins 5.25" floppy zu stopfen... :durcheinander-ersta

dnofx
13.07.08, 11:52
hallo hat schon jemand das mit dem 2nd-stage bootloader for ufs910 getestet?
oder gibts schon ein image wo dies mit "eingebaut" wurde? klingt ja net schlecht wenn man E² nun nicht mehr via nfs booten brauch.

Sofatester
13.07.08, 13:42
hallo hat schon jemand das mit dem 2nd-stage bootloader for ufs910 getestet?
oder gibts schon ein image wo dies mit "eingebaut" wurde? klingt ja net schlecht wenn man E² nun nicht mehr via nfs booten brauch.
Ja hab ich - geht im moment nur mit einem selbstgebauten SVN Image oder dem KF-1.05 zusammen weil die "data-Partition" ja kleiner seien muss damit Platz für den 2. Bootloader ist.
Es ist aber möglich via BA auch AAF oder andere Images vom KF-Image aus zu laden. Hält man beim einschalten die EXIT-Taste gedrückt kann man sein Custom Boot starten. (z.B. USB oder NFS)

dnofx
13.07.08, 14:06
ist ja schick, dein image kann man je net finden, aber was/wo ist das "KF 1.05" zu finden, testen würde ich das ganze schon mal.
ok, ich könnte zwar mich auch mal ans svn machen und das selber mal auschecken (was im moment auch im hintergrund läuft)..... aber das wird bestimmt noch ne weile laufen..

Sofatester
13.07.08, 14:34
ist ja schick, dein image kann man je net finden, aber was/wo ist das "KF 1.05" zu finden, testen würde ich das ganze schon mal.
ok, ich könnte zwar mich auch mal ans svn machen und das selber mal auschecken (was im moment auch im hintergrund läuft)..... aber das wird bestimmt noch ne weile laufen..

Das KF Image ist das Image aus dem Kathi Forum (einfach so mal googlen).
Basiert auch auf SVN und gibt es auch schon fertig angepasst so das man nicht bei null bei der Anleitung anfangen muss. Wie man das 2. Uboot auf USB Boot einstellt ist dort auch beschrieben.

chriwi
14.07.08, 08:51
Hallo dnofx,

Das Image mit dem eingebauten 2nd-Stage Bootloader gibt es tatsäclich bei mir im Kathi-Forum, allerdings gibt es noch ein par Probleme damit und deshalb ist es noch nicht freigegeben für die einfachen User, ich hoffe dasß wir bis heute Abend etwas benuttzerfreundlicheres anbieten können.
Auf meiner Kathi sieht es momentan so aus, daß Enigma2 zwar vom USB-Stick gebootet wird und auch läuft aber das SVN-Image welches ohne drücken der Exit-Taste gebootet wird ist momentan nicht für den TV-Empang geeignet (pvrmain läuft nicht) und noch viel schlimmer kann ich momentan keine Updates vom USB-Stick flashen und somit das oben genannte Problem nicht one Recover über TFP oder NFS beheben.
Aber wir sind dran und ich hoffe dases bald was einfacheres gibt.

dirk01
14.07.08, 09:10
Eine bescheidene Frage:

Hat sich bzgl. Enigma2 und HDTV-Empfang was getan ?
Mein letzter Kenntnisstand ist, das bisher keine HDTV-Sender empfangen werden können und nicht alle SD-Sender ?

Sofatester
14.07.08, 09:12
Hallo dnofx,
Das Image mit dem eingebauten 2nd-Stage Bootloader gibt es tatsäclich bei mir im Kathi-Forum, allerdings gibt es noch ein par Probleme damit und deshalb ist es noch nicht freigegeben für die einfachen User, ich hoffe dasß wir bis heute Abend etwas benuttzerfreundlicheres anbieten können.
Auf meiner Kathi sieht es momentan so aus, daß Enigma2 zwar vom USB-Stick gebootet wird und auch läuft aber das SVN-Image welches ohne drücken der Exit-Taste gebootet wird ist momentan nicht für den TV-Empang geeignet (pvrmain läuft nicht) und noch viel schlimmer kann ich momentan keine Updates vom USB-Stick flashen und somit das oben genannte Problem nicht one Recover über TFP oder NFS beheben.
Aber wir sind dran und ich hoffe dases bald was einfacheres gibt.

Hatte auch das Problem das pvrmain nicht gestartet wird. Hatte mir bei meinen Tests damit geholfen zum Fernsehschauen ein Image über BA zu starten. Wie ich das hinbekommen habe weis ich leider gerade auch nicht mehr denn bei meinen Versuchen pvrmain aus dem Flash zu starten hab ich irgendwas vermurkst und musste erasen.
Im Moment starte ich Enigma wieder über NFS weil mein Server sowiso Tag und nach läuft. Geht mit den BA Extensions auch ganz geschickt im wechsel mit dem normalen.

alborland37
14.07.08, 09:44
pvrmain 1.04 in den flash dann gehts auch!
mit 1.05 schmierts hier auch ab! (nur pvrmain+standby getauscht)
das emerg defekt ist liegt an der /drivers/mtd/map/stboards.c in der kernel source
kernel-source entpacken, dort AE statt AA bei emerg eintragen
wieder verpacken
damit bauen lassen

ufs910:~# cat /proc/mtd

dev: size erasesize name
mtd0: 00020000 00010000 "Boot firmware : 0xA000.0000-0xA001.FFFF"
mtd1: 001c0000 00010000 "Kernel - 0xA004.0000-0xA01F.FFFF"
mtd2: 000a0000 00010000 "Config FS - 0xA020.0000-0xA029.FFFF"
mtd3: 00240000 00010000 "Root SQUASHFS- 0xA02A.0000-0xA04D.FFFF"
mtd4: 00610000 00010000 "APP_Modules 0xA04E.0000-0xA0AD.FFFF"
mtd5: 00120000 00010000 "EmergencyRoot 0xA0AE.0000-0xA0BF.FFFF"
mtd6: 003c0000 00010000 "OtherData Var 0xA0C0.0000-0xA0FB.FFFF"
mtd7: 00020000 00010000 "BootConfiguration 0xA002.0000-0xA003.FFFF"
mtd8: 00010000 00010000 "2nd BootConfiguration 0xA0FC.0000-0xA0FC.FFFF"
mtd9: 00030000 00010000 "2nd Boot firmware : 0xA0FD.0000-0xA0FF.FFFF"
mtd10: 00fc0000 00010000 "Flash wo/ Bootloader 0xA004.0000-0xA0FF.FFFF"

dann bleibt emerg auch heile

und mittels ba-svn kann man dann per stick svn1.05 booten lassen was hier einwandfrei geht!

chriwi
14.07.08, 09:49
Hallo Dirk,

leider gibt es in Sachen Enigma2 auf der Kathi und HDTV auchnoch nichts neues vom AAF-Board sollen demnächst eineige Sachen für Enigma2 kommen aber von HDTV war da auch nicht die Rede, eher Skins und Plugins.

@Sofatester: Es zeigt halt daß die Installation des KF-images mit 2nd-Stage-U-Boot noch sehr Fehler anfällig ist und man damit die Kathi auch in eine Zustand bringen kann aus dem viele User nicht so leicht wieder rausfinden, deshalb hoffe ich ja auf eine Benutzerfreundlichere Version.

PS: das KF-Vanilla-Image das im Kathi-Forum derzeit öffentlich angeboten wird ist nicht das mit dem 2nd-Stage-Bootloader.

franzapfel
14.07.08, 12:44
@ alborland37 das Problem mit der pvrmain und der standby vom 1.05
hatte ich schon im ersten 1.05 svn .
Kann ich bestätigen.


Aber nochmals bitte keine eigene Versuche mit dem 2nd-Stage-U-Boot ,
wenn man nicht wenigstens ein bischen Ahnung hat.

chriwi
14.07.08, 13:30
Hallo Alborland & Franzapfel,

das Problem ist wohl weniger das man es nicht fixen kann als daß man wenn man es erstmal verbockt hat nicht mehr in der lage ist was neues zu Flashen ohne vorher einen recover über SFTP- oder NFS-Boot zu machen, was ich ich trotz guter Anleitungen noch lange nicht allen zutraue.

alborland37
14.07.08, 16:54
erledigt

harryhase
27.07.08, 00:14
team DuckTales proudly presents the next enigma2 alpha image for Kathrein UFS-910.
This image should be seen as a proof of concept - there are many bugs and some hardware
which is not supported at the moment. If you are a developer, and you have experience in
(embedded)hardware/linux-dvb-api coding feel free to contact us - you're welcome!
To test this enigma2 image you need a running nfs server and a serial & network
connection to the receiver.
1. extract the tgz file on the server and set the directory in /etc/exports
for example:
/nfs/target_enigma2 192.168.0.0/24(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)
2. restart nfs server
3. connect via serial console to the receiver
4. turn on the receiver and hit enter in serial console
you should see the following prompt:
Hit any *** to stop autoboot: 0
STB7100-REF>
5. customize the follwoing settings to your network environment and type them into the
serial console (without the doublequotes):
"set ipaddr '192.168.0.25'"
"set serverip '192.168.0.1'"
"set gateway '192.168.0.1'"
7. to set the bootargs also type:
"set bootargs 'console=ttyAS0,115200 root=/dev/nfs nfsroot=/nfs/release rw ip={$ipaddr}:{$serverip}:{$gateway}:255.255.255.0: kathrein:eth0:off mem=64m coprocessor_mem=4m@0x10000000,4m@0x10400000 nwhwconf=device:eth0,hwaddr:{$ethaddr}'"
"setenv bootcmd 'nfs a5000000 {$serverip}:/nfs/target_enigma2/boot/uImage;bootm a5000000'"
where /nfs/target_enigma2 is the directory you added to /etc/exports
8. to save the settings type "saveenv"
9. simply type "boot" or restart the receiver with the power-switch. now enigma2 should boot.
####### New 26-07-2008 ###########
fixed milky-screen-bug
mediaplayer (avi/xvid, mp3)
record/playback stream
vlc plugin
dvd player
dvb-s2 support up to 1080i, hd-skins
new webif
shutdown/restart
boot/shutdown-logo
vfd-support
network setup
volume-control
channelscan
###################################
greetings from team DuckTales
ONLY devs can contact us at team_ducktales@hushmail.com

dnofx
27.07.08, 11:50
fein!!!! und das ganze mit dem kf img ist das schon wieder ein weiter step nach vorne!!
man muss bloß hier und da als 14wler aufpassen und auch was ändern, sonst gibts probs mit dem osd.
auch die, die eine interne platte drin haben sollten sich die scripts anschauen, sonst geht wahrscheinlich etwas nicht.

jedenfalls gehts erstmal und ein senderscan läuft grad...

Sofatester
27.07.08, 12:11
Hab hier mal ein paar Eindrücke vom aktuellen Release:
DVB Untertitelsupport wurde bei den Featues glaub gar nicht erwähnt ;)