PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Phänomen bzgl. Astra 23,5



six6
30.03.08, 14:49
Hallo,

seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Kathi, dass er die Sender von KD nur schlecht reinbringt. Die Signalqualität schwankt von 95% auf 0% und zurück.

Ich vermute, dass das LNB defekt ist, da die anderen Satelliten einwandfrei funktionieren. Oder, könnte es an der Soft des Kathi's liegen (AAF 1.3) ?

Gruß
six6

dirk01
30.03.08, 18:19
Im Moment habe ich auch Schwierigkeiten mit KD auf 23.5, jedoch weiß ich nicht ob es an KD liegt oder ob sich meine Schüssel die Tage durch Sturm verstellt hat bzw. hier im Moment sehr stark bewölkt ist und ich nur eine 50er Schüssel für KD habe.
Auf div. Programmen wie Spiegel TV bekomme ich ein sehr schlechtes Signal und daher kein Bild (Stärke 70, Qualität 50).
Ist aber nicht bei allen Transponder so und bekomme daher auch auf den anderen Programmen wie z.B. auf Select ein Bild.

Muß morgen mal forschen ob es an der Schüssel liegt.

thunderclap
30.03.08, 19:36
Ich hab da ein ziemlich verwirrendes Problem, bei dem ich mit reiner Logik nicht mehr weiterkommen:

An den meisten Tagen läuft die Kathi wie sie soll, sowohl mit FTA-Senern, als auch mit PW.
Ab und zu kriege ich allerdings plötzlich "Kein oder schlechtes Signal". Das wirkt sich dann auf alle PW-Sender und fast alle normalen FTA-Sender aus (lediglich Nick und Comedy Central gehn noch).

Aus- und wieder einschaltes des Receivers über die FB bringt nur für 1-2 Minuten wieder Empfang.
Trenne ich den Receiver länger (30min - 1 Std) vom Strom, geht es meistens hinterher wieder.

Um die Verwirrung perfekt zu machen: Das Problem tritt vor allem auf, wenn die Sonne direkt auf die Schüssel scheint.

Mein erster Gedanke also: Hitzeproblem des LNB oder Verformung durch Ausdehung der Schüssel.... Dagegen spricht aber, dass ich ja nach neustart zumindest 1-2 min Empfang habe - Bei einem Hitzeproblem dürfte dann kein Signal ankommen

Zweiter Gedanke: Hitzeproblem des Receivers selbst: Die Oberfläche ist aber nur handwarm...

Rein nach Logik sieht das problem für mich aus als würde der Speicher vollaufen o.ä. - aber wo ist dann der ziemlich eindeutige Zusammenhang mit der Sonne? Auf dem Filesystem ist auch überall noch Platz, Ram ist ebenfalls nicht 100% ausgelastet.

Nach einer Neuinstallation des Images (AAF 1.3) ging es für einige tage wieder problemlos...
Nach einem Update auf AAF 1.4 haben die Probleme deutlich zugenommen.

Ob ein Vogel installiert ist oder nicht ändert am Problem nichts.

Irgendwie fehlt mir zur Zeit jeglicher logischer Zusammenhang... kabelverbindungen sind alle in Ordnung (wie gesagt: Sender wie Nick und Comedy Central gehn problemlos)

Hat irgendwer ähnliche Phänomene beobachtet? Vielleicht sogar eine Idee woran das liegen könnte?

harryhase
30.03.08, 20:07
Ich hab da ein ziemlich verwirrendes Problem, bei dem ich mit reiner Logik nicht mehr weiterkommen:
An den meisten Tagen läuft die Kathi wie sie soll, sowohl mit FTA-Senern, als auch mit PW.
Ab und zu kriege ich allerdings plötzlich "Kein oder schlechtes Signal". Das wirkt sich dann auf alle PW-Sender und fast alle normalen FTA-Sender aus (lediglich Nick und Comedy Central gehn noch).
Aus- und wieder einschaltes des Receivers über die FB bringt nur für 1-2 Minuten wieder Empfang.
Trenne ich den Receiver länger (30min - 1 Std) vom Strom, geht es meistens hinterher wieder.
Um die Verwirrung perfekt zu machen: Das Problem tritt vor allem auf, wenn die Sonne direkt auf die Schüssel scheint.
Mein erster Gedanke also: Hitzeproblem des LNB oder Verformung durch Ausdehung der Schüssel.... Dagegen spricht aber, dass ich ja nach neustart zumindest 1-2 min Empfang habe - Bei einem Hitzeproblem dürfte dann kein Signal ankommen
Zweiter Gedanke: Hitzeproblem des Receivers selbst: Die Oberfläche ist aber nur handwarm...
Rein nach Logik sieht das problem für mich aus als würde der Speicher vollaufen o.ä. - aber wo ist dann der ziemlich eindeutige Zusammenhang mit der Sonne? Auf dem Filesystem ist auch überall noch Platz, Ram ist ebenfalls nicht 100% ausgelastet.
Nach einer Neuinstallation des Images (AAF 1.3) ging es für einige tage wieder problemlos...
Nach einem Update auf AAF 1.4 haben die Probleme deutlich zugenommen.
Ob ein Vogel installiert ist oder nicht ändert am Problem nichts.
Irgendwie fehlt mir zur Zeit jeglicher logischer Zusammenhang... kabelverbindungen sind alle in Ordnung (wie gesagt: Sender wie Nick und Comedy Central gehn problemlos)
Hat irgendwer ähnliche Phänomene beobachtet? Vielleicht sogar eine Idee woran das liegen könnte?


einstellung der schüssel, fast sicher ....

six6
30.03.08, 20:38
Im Moment habe ich auch Schwierigkeiten mit KD auf 23.5, jedoch weiß ich nicht ob es an KD liegt oder ob sich meine Schüssel die Tage durch Sturm verstellt hat bzw. hier im Moment sehr stark bewölkt ist und ich nur eine 50er Schüssel für KD habe.
Auf div. Programmen wie Spiegel TV bekomme ich ein sehr schlechtes Signal und daher kein Bild (Stärke 70, Qualität 50).
Ist aber nicht bei allen Transponder so und bekomme daher auch auf den anderen Programmen wie z.B. auf Select ein Bild.
Muß morgen mal forschen ob es an der Schüssel liegt.

Glaub ich bei mir nicht, da ich eine Multifeed-Schiene mit 4 LNB's habe.

thunderclap
30.03.08, 23:04
einstellung der schüssel, fast sicher ....

Ist aber eigentlich unlogisch: Nach dem Neustart des Receivers gehn ja zuerst mal wieder alle Sender für 1-2 Min :confused2:
(Wieder holbar! es gab noch keinen Fall dass nach dem Neustart die Sender immernoch weg wären, wie ich es bei einem Problem mit der Schüssel vermutet hätte)

harryhase
30.03.08, 23:24
Ist aber eigentlich unlogisch: Nach dem Neustart des Receivers gehn ja zuerst mal wieder alle Sender für 1-2 Min :confused2:
(Wieder holbar! es gab noch keinen Fall dass nach dem Neustart die Sender immernoch weg wären, wie ich es bei einem Problem mit der Schüssel vermutet hätte)


nachts geht es immer?

Digifreak2000
31.03.08, 09:12
könnte vielleicht auch am Netzteil der kiste liegen
ist aber nur eine vermutung von mir

thunderclap
31.03.08, 19:28
nachts geht es immer?

Jepp... selbst bei Schnee und Regen...
Ich hab Gremlins in meiner Kathi! :vampire0015:

Auch tagsüber kein Problem.... bis die Sonne mal länger heftig scheint

harryhase
31.03.08, 19:36
Jepp... selbst bei Schnee und Regen...
Ich hab Gremlins in meiner Kathi! :vampire0015:
Auch tagsüber kein Problem.... bis die Sonne mal länger heftig scheint

schüssel ausrcihten dann ist es weg .. frag mich nicht warum, hatte ich auch

buedi30
31.03.08, 20:01
Jepp... selbst bei Schnee und Regen...
Ich hab Gremlins in meiner Kathi! :vampire0015:
Auch tagsüber kein Problem.... bis die Sonne mal länger heftig scheint

Bei Dir geht es aber nur um ein LNB oder?

Wenn ja tippe ich auf defektes LNB.

Sehr wahrscheinlich Flüssigkeit im Gehäuse. Sobald die Wärme der Sonne und die Betriebswärme (14/18V) wird Kondenswasser freigesetzt und setzt isch unglücklicherweise an eine Stelle die es nicht abhaben kann.
Solltest Du eine Multifeed Anlage habe tausche mal 2 LNB`s.

Gruss
Buedi30

six6
17.04.08, 21:01
So, mein Problem habe ich mittlerweile herausgefunden:

Die Position 11.635 V (Select-Kanäle) werden nicht ordnungsgemäß erkannt, weil ein Funktelefon in der Nähe war. Nachdem ich es abgeklemmt habe, sind die Probleme weg.

Schon komisch, bisher kannte ich es nur bei Sat1 usw. auf Astra.

Zumindest funktioniert es wieder.