Letzte Themen:

CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: Musicnapper Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: haie Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Komisches Phänomen bzgl. Astra 23,5

  1. #1
    Teamplayer-Mod Avatar von six6
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    @home
    Alter
    58
    Beiträge
    5.840
    Danke
    353
    Erhielt 276 Danke für 145 Beiträge
    FAQ Downloads
    4
    Uploads
    0

    Komisches Phänomen bzgl. Astra 23,5

    Hallo,

    seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Kathi, dass er die Sender von KD nur schlecht reinbringt. Die Signalqualität schwankt von 95% auf 0% und zurück.

    Ich vermute, dass das LNB defekt ist, da die anderen Satelliten einwandfrei funktionieren. Oder, könnte es an der Soft des Kathi's liegen (AAF 1.3) ?

    Gruß
    six6
    [CENTER][CENTER]
    Gruß und einen schönen Tag wünscht
    .
    Werder-Fan aus Überzeugung (auch wenn es mal nicht läuft ...)
    Lieber mit Werder absteigen, als Bayern-Fan sein

  2. #2
    Moderator Avatar von dirk01
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    4.909
    Danke
    584
    Erhielt 396 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    1
    Uploads
    1
    Im Moment habe ich auch Schwierigkeiten mit KD auf 23.5, jedoch weiß ich nicht ob es an KD liegt oder ob sich meine Schüssel die Tage durch Sturm verstellt hat bzw. hier im Moment sehr stark bewölkt ist und ich nur eine 50er Schüssel für KD habe.
    Auf div. Programmen wie Spiegel TV bekomme ich ein sehr schlechtes Signal und daher kein Bild (Stärke 70, Qualität 50).
    Ist aber nicht bei allen Transponder so und bekomme daher auch auf den anderen Programmen wie z.B. auf Select ein Bild.

    Muß morgen mal forschen ob es an der Schüssel liegt.

  3. #3
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    Seltsames Phänomen: plötzlich "Kein oder schlechtes Signal"

    Ich hab da ein ziemlich verwirrendes Problem, bei dem ich mit reiner Logik nicht mehr weiterkommen:

    An den meisten Tagen läuft die Kathi wie sie soll, sowohl mit FTA-Senern, als auch mit PW.
    Ab und zu kriege ich allerdings plötzlich "Kein oder schlechtes Signal". Das wirkt sich dann auf alle PW-Sender und fast alle normalen FTA-Sender aus (lediglich Nick und Comedy Central gehn noch).

    Aus- und wieder einschaltes des Receivers über die FB bringt nur für 1-2 Minuten wieder Empfang.
    Trenne ich den Receiver länger (30min - 1 Std) vom Strom, geht es meistens hinterher wieder.

    Um die Verwirrung perfekt zu machen: Das Problem tritt vor allem auf, wenn die Sonne direkt auf die Schüssel scheint.

    Mein erster Gedanke also: Hitzeproblem des LNB oder Verformung durch Ausdehung der Schüssel.... Dagegen spricht aber, dass ich ja nach neustart zumindest 1-2 min Empfang habe - Bei einem Hitzeproblem dürfte dann kein Signal ankommen

    Zweiter Gedanke: Hitzeproblem des Receivers selbst: Die Oberfläche ist aber nur handwarm...

    Rein nach Logik sieht das problem für mich aus als würde der Speicher vollaufen o.ä. - aber wo ist dann der ziemlich eindeutige Zusammenhang mit der Sonne? Auf dem Filesystem ist auch überall noch Platz, Ram ist ebenfalls nicht 100% ausgelastet.

    Nach einer Neuinstallation des Images (AAF 1.3) ging es für einige tage wieder problemlos...
    Nach einem Update auf AAF 1.4 haben die Probleme deutlich zugenommen.

    Ob ein Vogel installiert ist oder nicht ändert am Problem nichts.

    Irgendwie fehlt mir zur Zeit jeglicher logischer Zusammenhang... kabelverbindungen sind alle in Ordnung (wie gesagt: Sender wie Nick und Comedy Central gehn problemlos)

    Hat irgendwer ähnliche Phänomene beobachtet? Vielleicht sogar eine Idee woran das liegen könnte?

  4. #4
    Stammuser
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    165
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von thunderclap Beitrag anzeigen
    Ich hab da ein ziemlich verwirrendes Problem, bei dem ich mit reiner Logik nicht mehr weiterkommen:
    An den meisten Tagen läuft die Kathi wie sie soll, sowohl mit FTA-Senern, als auch mit PW.
    Ab und zu kriege ich allerdings plötzlich "Kein oder schlechtes Signal". Das wirkt sich dann auf alle PW-Sender und fast alle normalen FTA-Sender aus (lediglich Nick und Comedy Central gehn noch).
    Aus- und wieder einschaltes des Receivers über die FB bringt nur für 1-2 Minuten wieder Empfang.
    Trenne ich den Receiver länger (30min - 1 Std) vom Strom, geht es meistens hinterher wieder.
    Um die Verwirrung perfekt zu machen: Das Problem tritt vor allem auf, wenn die Sonne direkt auf die Schüssel scheint.
    Mein erster Gedanke also: Hitzeproblem des LNB oder Verformung durch Ausdehung der Schüssel.... Dagegen spricht aber, dass ich ja nach neustart zumindest 1-2 min Empfang habe - Bei einem Hitzeproblem dürfte dann kein Signal ankommen
    Zweiter Gedanke: Hitzeproblem des Receivers selbst: Die Oberfläche ist aber nur handwarm...
    Rein nach Logik sieht das problem für mich aus als würde der Speicher vollaufen o.ä. - aber wo ist dann der ziemlich eindeutige Zusammenhang mit der Sonne? Auf dem Filesystem ist auch überall noch Platz, Ram ist ebenfalls nicht 100% ausgelastet.
    Nach einer Neuinstallation des Images (AAF 1.3) ging es für einige tage wieder problemlos...
    Nach einem Update auf AAF 1.4 haben die Probleme deutlich zugenommen.
    Ob ein Vogel installiert ist oder nicht ändert am Problem nichts.
    Irgendwie fehlt mir zur Zeit jeglicher logischer Zusammenhang... kabelverbindungen sind alle in Ordnung (wie gesagt: Sender wie Nick und Comedy Central gehn problemlos)
    Hat irgendwer ähnliche Phänomene beobachtet? Vielleicht sogar eine Idee woran das liegen könnte?

    einstellung der schüssel, fast sicher ....

  5. #5
    Teamplayer-Mod
    Themenstarter
    Avatar von six6
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    @home
    Alter
    58
    Beiträge
    5.840
    Danke
    353
    Erhielt 276 Danke für 145 Beiträge
    FAQ Downloads
    4
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von dirk01 Beitrag anzeigen
    Im Moment habe ich auch Schwierigkeiten mit KD auf 23.5, jedoch weiß ich nicht ob es an KD liegt oder ob sich meine Schüssel die Tage durch Sturm verstellt hat bzw. hier im Moment sehr stark bewölkt ist und ich nur eine 50er Schüssel für KD habe.
    Auf div. Programmen wie Spiegel TV bekomme ich ein sehr schlechtes Signal und daher kein Bild (Stärke 70, Qualität 50).
    Ist aber nicht bei allen Transponder so und bekomme daher auch auf den anderen Programmen wie z.B. auf Select ein Bild.
    Muß morgen mal forschen ob es an der Schüssel liegt.
    Glaub ich bei mir nicht, da ich eine Multifeed-Schiene mit 4 LNB's habe.
    [CENTER][CENTER]
    Gruß und einen schönen Tag wünscht
    .
    Werder-Fan aus Überzeugung (auch wenn es mal nicht läuft ...)
    Lieber mit Werder absteigen, als Bayern-Fan sein

  6. #6
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von harryhase Beitrag anzeigen
    einstellung der schüssel, fast sicher ....
    Ist aber eigentlich unlogisch: Nach dem Neustart des Receivers gehn ja zuerst mal wieder alle Sender für 1-2 Min
    (Wieder holbar! es gab noch keinen Fall dass nach dem Neustart die Sender immernoch weg wären, wie ich es bei einem Problem mit der Schüssel vermutet hätte)

  7. #7
    Stammuser
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    165
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von thunderclap Beitrag anzeigen
    Ist aber eigentlich unlogisch: Nach dem Neustart des Receivers gehn ja zuerst mal wieder alle Sender für 1-2 Min
    (Wieder holbar! es gab noch keinen Fall dass nach dem Neustart die Sender immernoch weg wären, wie ich es bei einem Problem mit der Schüssel vermutet hätte)

    nachts geht es immer?

  8. #8
    Stammuser Avatar von Digifreak2000
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Schweiz nähe Zürich
    Alter
    50
    Beiträge
    195
    Danke
    8
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    könnte vielleicht auch am Netzteil der kiste liegen
    ist aber nur eine vermutung von mir

  9. #9
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von harryhase Beitrag anzeigen
    nachts geht es immer?
    Jepp... selbst bei Schnee und Regen...
    Ich hab Gremlins in meiner Kathi!

    Auch tagsüber kein Problem.... bis die Sonne mal länger heftig scheint

  10. #10
    Stammuser
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    165
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von thunderclap Beitrag anzeigen
    Jepp... selbst bei Schnee und Regen...
    Ich hab Gremlins in meiner Kathi!
    Auch tagsüber kein Problem.... bis die Sonne mal länger heftig scheint
    schüssel ausrcihten dann ist es weg .. frag mich nicht warum, hatte ich auch

  11. #11
    ÖR Befürworter Avatar von buedi30
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    1.851
    Danke
    520
    Erhielt 442 Danke für 182 Beiträge
    FAQ Downloads
    3
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von thunderclap Beitrag anzeigen
    Jepp... selbst bei Schnee und Regen...
    Ich hab Gremlins in meiner Kathi!
    Auch tagsüber kein Problem.... bis die Sonne mal länger heftig scheint
    Bei Dir geht es aber nur um ein LNB oder?

    Wenn ja tippe ich auf defektes LNB.

    Sehr wahrscheinlich Flüssigkeit im Gehäuse. Sobald die Wärme der Sonne und die Betriebswärme (14/18V) wird Kondenswasser freigesetzt und setzt isch unglücklicherweise an eine Stelle die es nicht abhaben kann.
    Solltest Du eine Multifeed Anlage habe tausche mal 2 LNB`s.

    Gruss
    Buedi30
    DM8000, Panasonic TX47ASW804
    Astra 19,2, 23,5 und Eutelsat 13,0

  12. #12
    Teamplayer-Mod
    Themenstarter
    Avatar von six6
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    @home
    Alter
    58
    Beiträge
    5.840
    Danke
    353
    Erhielt 276 Danke für 145 Beiträge
    FAQ Downloads
    4
    Uploads
    0
    So, mein Problem habe ich mittlerweile herausgefunden:

    Die Position 11.635 V (Select-Kanäle) werden nicht ordnungsgemäß erkannt, weil ein Funktelefon in der Nähe war. Nachdem ich es abgeklemmt habe, sind die Probleme weg.

    Schon komisch, bisher kannte ich es nur bei Sat1 usw. auf Astra.

    Zumindest funktioniert es wieder.
    [CENTER][CENTER]
    Gruß und einen schönen Tag wünscht
    .
    Werder-Fan aus Überzeugung (auch wenn es mal nicht läuft ...)
    Lieber mit Werder absteigen, als Bayern-Fan sein

Ähnliche Themen

  1. mal eine Frage bzgl. weiter sharen
    Von Lanshuter im Forum Cardsharing
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.12.12, 22:28
  2. Pc fährt nich hoch...komisches Phänomen
    Von Onkel_Buk im Forum Hardware Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.03.09, 12:58
  3. Komisches Phänomen ?
    Von six6 im Forum Windows ,Linux,Mac Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.09.08, 21:02
  4. Astra/Hotbird komisches Problem
    Von JohnyWonny im Forum CI - Module
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.07, 21:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •