Letzte Themen:

CS und Umstellung auf Glasfaser, was ändert sich? » Autor (Quelle): sekretär » Letzter Beitrag: sekretär Sony Vaio Notebook » Autor (Quelle): efe72 » Letzter Beitrag: efe72 Ersatz für Dreambox HD 8000 » Autor (Quelle): haie » Letzter Beitrag: zeus-crew Ruf mich an » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: Duke Ebay Kleinanzeigen » Autor (Quelle): zeus-crew » Letzter Beitrag: Trike HD Plus stellt neuen Empfangsweg vor » Autor (Quelle): Dr.Dream » Letzter Beitrag: rqs Ein Gedicht das (vielleicht) polarisieren wird » Autor (Quelle): Beingodik » Letzter Beitrag: Beingodik Nokia Streaming Box 8000 / 8010 » Autor (Quelle): satron » Letzter Beitrag: satron Fire Stick was geht da ? » Autor (Quelle): crx » Letzter Beitrag: crx 23 Jahre Spinnes-Board » Autor (Quelle): Duke » Letzter Beitrag: DEF
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Razzia bei boerse.bz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    SMember
    Themenstarter
    Avatar von Hawak
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    MHM
    Beiträge
    1.471
    Danke
    351
    Erhielt 449 Danke für 179 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Razzia bei boerse.bz

    Interessant ist ein Artikel im heutigen Spiegel-Online (Link hier: Was droht den Downloadern), der schon vom Titel "Die Angst geht um - was droht den Downloadern?" die Richtung bestimmt.

    Darin wird unter anderem RA Björn Frommer befragt, ob sich Up- und Downloader jetzt vor eventuellen Strafverfolgungen fürchten müssen...

    Für mich ist der ganze Artikel höchst raffiniert darauf ausgelegt, den Usern (also den pösen Purchen, die durch Raubkopien eine ganze Branche in die Pleite getrieben haben) mächtig Angst einzujagen.

    Hier mal meine Sicht der Dinge:

    Was wissen wir?
    Es hat Hausdurchsuchungen bei Betreibern und Uploadern von boerse gegeben.
    Es wurden offenbar diejenigen Uploader gezielt auf's Korn genommen, die zahlreiche Dateien verfügbar gemacht haben - dies möglicherweise gegen Provision.
    Laut Anwalt sind diese Personen primär im Fokus, trotzdem ist auch der Download von Raubkopien immer eine Urheberrechtsverletzung - damit sind theoretisch auch Maßnahmen gegen User möglich, die lediglich Dateien via boerse heruntergeladen haben.

    Was kann man vermuten?
    Da die IP-Adressen bei Providern in der Regel nach sieben Tagen gelöscht werden und in diesem Fall offensichtlich Daten über einen wesentlich längeren Zeitraum vorliegen, scheint sich bei boerse entweder ein Maulwurf betätigt zu haben, oder man hat unbekannte technische Mittel zur Aufzeichung der Aktivitäten von Uploadern/Usern verwendet.

    Was droht uns ALLEN?
    Ja, es ist wahr - wir werden alle sterben...

    Aber vorher geht es wahrscheinlich den Betreibern von boerse sowie einigen der Power-Uploadern an den Kragen, weil dort die Beweisketten offenbar ziemlich lückenlos vorliegen.

    Dem gemeinen User etwas nachzuweisen wird meines Erachtens ausgesprochen schwierig.
    Dazu müsste alleine auf Grund der Tatsache, dass man eine User-ID auf boerse hat und sich irgendwie aufgrund einer vorliegenden IP-Adresse der arme User als Anschlußinhaber entpuppt, eine Hausdurchsuchung angeordnet werden, in dessen Verlauf dann Raubkopien auf den Gerätschaften sichergestellt werden.

    Ich traue der GVU und deren geschniegelten Juristen ja einiges zu, aber eine Hausdurchsuchung alleine aufgrund der Existenz eines Benutzerkontos bei boerse anordnen zu lassen, kann ich mir wirklich nicht vorstellen - das würde den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit in die ewigen Jagdgründe schicken.

    Trotzdem bleibt ein leicht ungutes Gefühl, denn die Möglichkeit, dass innerhalb von boerse noch viel mehr Aktivitäten getrackt wurden ist nicht so unwahrscheinlich.

    Wir sollten mal schauen, ob in den nächsten Tagen auch Meldungen über standrechtliche Erschießungen von Downloadern auftauchen...
    Ansonsten ist es sicher eine gute Idee bei dem schönen Wetter einmal vor die Tür zu gehen und vielleicht ein Buch zu lesen, z.B. "Zieh' Dich aus, alte Hippe"...
    Informationen zu eingefügten Links Informationen zu eingefügten Links

       
     
    Geändert von Hawak (06.11.14 um 12:34 Uhr) Grund: Rettet dem Genitiv

  2. Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Hawak für den nützlichen Beitrag:

    araneus (06.11.14), fassbier (06.11.14), greggy (06.11.14), lars.berlin (07.11.14), sAbBaLaTz (10.11.14)

  3. #2
    Moderator (Verstorben) Avatar von araneus
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    3.056
    Danke
    708
    Erhielt 886 Danke für 407 Beiträge
    FAQ Downloads
    0
    Uploads
    0

    AW: Razzia bei boerse.bz

    Zitat Zitat von Hawak Beitrag anzeigen
    Was droht uns ALLEN?
    Ja, es ist wahr - wir werden alle sterben...


    Zitat Zitat von Hawak Beitrag anzeigen
    Dem gemeinen User etwas nachzuweisen wird meines Erachtens ausgesprochen schwierig.
    Dazu müsste alleine auf Grund der Tatsache, dass man eine User-ID auf boerse hat und sich irgendwie aufgrund einer vorliegenden IP-Adresse der arme User als Anschlußinhaber entpuppt, eine Hausdurchsuchung angeordnet werden, in dessen Verlauf dann Raubkopien auf den Gerätschaften sichergestellt werden.

    Ich traue der GVU und deren geschniegelten Juristen ja einiges zu, aber eine Hausdurchsuchung alleine aufgrund der Existenz eines Benutzerkontos bei boerse anordnen zu lassen, kann ich mir wirklich nicht vorstellen - das würde den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit in die ewigen Jagdgründe schicken.
    Sehe ich auch so. Zudem gibt's da ja auch noch genügend andere Foren wie Fotografie, Auto und Motor, Ausbildung Beruf, Kaufberatung etc., die eher informativer Natur sind.
    Das nun ein Staatsanwalt auch User unter Generalverdacht stellen kann, die sich vielleicht lediglich über Samsung-TVs austauschen wollten, glaube ich nicht.

    Das wäre ja genauso als ob man nun Hausdurchsuchungen bei allen Besuchern des CL-Spieles Dortmund-Istanbul anordnen würde, nur weil dort einige Randalierer gegen das "Sprengstoffgesetz" verstießen bzw. man nicht all derer Randalierer an Ort und Stelle habhaft werden konnte.

    Zitat Zitat von Hawak Beitrag anzeigen
    Trotzdem bleibt ein leicht ungutes Gefühl, denn die Möglichkeit, dass innerhalb von boerse noch viel mehr Aktivitäten getrackt wurden ist nicht so unwahrscheinlich.
    Maximal könnte wohl getrackt sein, dass jemand den Spoiler-Button zum Download-Link ( evtl. aus Neugierde ? ) angeklickt hat. Aber auch nicht mehr !

  4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu araneus für den nützlichen Beitrag:

    greggy (06.11.14), sAbBaLaTz (10.11.14)

Ähnliche Themen

  1. Boerse.bz
    Von greggy im Forum Suchen und Finden Download & Starke Links (Rapidshare, Peer2Peer)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.04.21, 22:39
  2. speedlounge.in down! Gleiches Schicksal wie boerse.bz ?
    Von limonadecl im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.14, 20:20
  3. Boerse.to gehackt?
    Von Wuppi im Forum Klatsch Tratsch + Fun Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.14, 08:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •