Nur war die DDR für mich keine Diktatur. Tut mir ja leid, wenn es Euch die Ernte verhagelt. Es gibt gerade heute noch ein weitverbreitetes Ostalgiegefühl. Die Menschen erinnern sich an auch schöne Zeiten. Besonders jene die sich den Blick auf heutige Realitäten nicht trüben lassen. Und ich glaube dass wir uns alle noch sowas wie die Stasi mit den damaligen Möglichkeiten wünschen werden. Stichwort: Künstliche Intellegenz. Stichwort: Algorithmen usw. Da kommt noch richtig was auf den Bürger zu. Den Menschen wird bewusst werden, dass sie bei Whatsapp nicht mehr alles schreiben können. Und auch bei Facebook wird man einiges an Daten nicht mehr einfach so reinstellen können.

Wir erinnern uns an die Abhörskandale die USA betreffend. Merkels Handy wurde überwacht und da lässt sich vermuten, dass es nicht nur Merkels Handy betraf. Oder das belauschen Deutscher Stellen per Seekabel durch die Amis. Eine Meldung für einen Tag und dann war das Thema auch gleich gegessen. Hat mich auch nicht sonderlich verwundert. Also trauen kann man ja keinem mehr, selbst dem vermeintlich wichtigsten Verbündeten Deutschlands nicht. Gerade denen nicht. Und das Thema Vorratdatenspeicherung - durch oder von wem auch immer betrieben - möchte ich mir jetzt nicht mehr antun. Reicht auch für den Moment. Einen schönen Abend wünsche ich.