Zitat Zitat von dime1 Beitrag anzeigen
Naja , ich glaube nicht, dass es in der Schweiz keine Religionsfreiheit gibt. Sehr wohl akzeptieren sie die Religionsfreiheit. Aber die Schweizer haben wohl die Gefährlichkeit ders Islams erkannt und gehen dagegen vor. Klar kann man einfach sagen, hetzt gegen Israel, bildet Selbstmordattentäter aus, die Scharia ist das Gesetz. Ich hab jedenfalls noch nie gelesen, dass in der Schweiz einer hingerichtet wurde, weil er Moslem ist und dies auch praktiziert. Und abenteuerliche Forderungen kommen bestimmt nicht von in deinen Augen Rechtspopulisten- eher von der Gegenseite. Ich bin jedenfalls froh, dass dem Islam, der ja nicht kritisiert werden darf (weil er ja sowas von friedfertig ist), endlich mal Einhalt geboten worden ist. Und das mit demokratischen Mitteln.
Klar darf man den Islam kritisieren. Wird ja auch getan.
Aber sind solche Ergüsse wie in hitschs pps Kritik? Oder nicht vielmehr islamfeindlicher, rechtspopulistischer Dummfang?
Ich habe keine Ahnung was sonst noch alles als Argument gegen den Bau gebracht wurde.
Aber die Religionsfreiheit gilt auch für den Islam.



Mal rhetorisch in die Runde gefragt. Jetzt wo die Schweiz de facto keine Religionsfreiheit mehr besitzt, ist sie trotzdem noch ein Rechtsstaat im eigentlichen Sinne ?