Bei Plasma-TVs ist der Stromverbrauch abhängig von der Bildhelligkeit. Er springt laufend hoch und runter, abhängig von der Bildhelligkeit. Ein Energiekosten-Messgerät sollte mehrere Stunden mitlaufen. Dann zur Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs Kwh durch Zeit teilen. Hier läuft ein Panasonic TH-42PX8E
(42er, HD-ready) mit Durchschnitt 163 Watt und ein Panasonic TX-P42S10E (42er, Full HD) mit Durchschnitt 171 Watt. Gleichgroße LCDs haben keine wesentlich geringeren Werte. Natürlich verbraucht Dein 50er mehr als meine 42er, aber nicht doppelt so viel.
Hinweis: Nicht auf "Dynamisch" gucken, sondern auf "Kino", das Bild ist hell genug.
Und was sollte ich jetzt tun?
Mein Hobby aufgeben und mich hier im Board abmelden?!
Ne, dann hab ich doch lieber das bestmögliche Bild zum TV gucken und ein gutes Gewissen, mehr für den TV bezahlt, und nicht den "schlechten" Sony LCD genommen zu haben...
Sehe ich genauso, ich habe mal ein Meßgerät an meinem 50" 5090h über 14 Tage mitlaufen lassen und komme auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 315W/h. Das sind bei 5h täglichen Fernsehgenusses schlappe 1,15 EURO´s. Das kann ich mir als Nichtraucher noch so gerade eben leisten
CU
Dann will ich es Dir mal anders erklären. Das was den Menschen unter der Makulatur "Ökostrom" angedreht wird, ist, wenn man sich die Wirkungsgrade und Herstellungskosten bei der Erschließung erneuerbarer Energien anguckt, die uneffektivste und teuerste Energieerzeugung, die man sich leisten kann. Hochsubventioniert und hochgefördert. Nicht zuletzt auch durch die Mehrzahl herkömmlicher Stromkunden.
Verstehst Du jetzt mein Vergleich mit dem Ökostrom?
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Mir ist vollkommen klar, dass wir uns nach alternativen Energieträgern umsehen müssen.
Was ich jedoch nicht verstehe, ist die Einstellung so vieler, die ihre Heimelektronik mit wenig Bedacht aussuchen, weil sie offenbar der Meinung sind, man könne auf ewig aus den Vollen schöpfen und ihre Energiefresser obendrein noch wie Heiligenbilder verehren.
"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
Heiner Geissler